Zum Inhalt springen

HTML vs Script


berty

Empfohlene Beiträge

Na rein mit HTML geht es nicht den HTML ist ja nur eine Text Beschreibungs Sprache. Du musst schon noch was auf dem Webserver haben z.B. PHP um soetwas zu machen. Für PHP gibt es die exec Funktion oder die system Funktion schaue dir die mal an damit kann man externe Programme aufrufen vielleicht Hilft das weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne sry hilft mir überhaupt nix da ich mich in html nur teilweise und php überhaupt net auskenn sry

kannst du mir da evtl helfen???

also hab ein script das zB test1 heißt diese Script soll aus dem Web gestartet werden und mehr schon nicht

der link den du reingeschrieben hast ist schön und gut nur leider blick ich gar nix sry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hab ein script das zB test1 heißt diese Script soll aus dem Web gestartet werden und mehr schon nicht
Das geht nicht - zum Glück! Ein Script auf deiner lokalen Maschine kann auch nur von dieser Maschine aus gestartet werden - das ist systembedingt nicht anders machbar.

Wenn du jetzt willst, dass dieses Script über ein Webinterface aufgerufen werden kann, dann musst du selber die Verbindung Webinterface->lokales Script implementieren. Und das geht nur, in dem du innerhalb eines Webservers mit PHP, JSP, ASP, Perl, CGI, whatever die Anfrage "Browser sendet Befehl test1 ausführen" abfängst, und den tatsächlichen Systembefehl '/home/user/test.sh' ausführst.

ne sry hilft mir überhaupt nix da ich mich in html nur teilweise und php überhaupt net auskenn
Dann ist genau jetzt für dich der Zeitpunkt gekommen, wo du dich damit beschäftigen solltest. Und vielleicht beschäftigst du dich dann auch direkt mit einer vernünftigen Ausdrucksweise :cool:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du jetzt willst, dass dieses Script über ein Webinterface aufgerufen werden kann, dann musst du selber die Verbindung Webinterface->lokales Script implementieren. Und das geht nur, in dem du innerhalb eines Webservers mit PHP, JSP, ASP, Perl, CGI, whatever die Anfrage "Browser sendet Befehl test1 ausführen" abfängst, und den tatsächlichen Systembefehl '/home/user/test.sh' ausführst.

und wie genau bewerkstellige ich dies??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so viel zeit hab ich momentan leider nicht
Und?

Was willst du uns jetzt damit sagen?

"Bitte bitte, macht dochmal jemand meine Arbeit für mich?"

Sorry, so läuft das nicht.

Auch wenn es manch einem hier und da so vorkommen mag: Es gibt gewissen Dinge im IT Bereich, die sich nicht "mal eben" innerhalb von zehn Minuten erlernen lassen. Eine gewisse Einarbeitungszeit lässt sich oftmals nicht vermeiden. Und wenn du dafür keine Zeit hast, dann wirst du dir die Zeit wohl oder übel nehmen müssen, oder jemanden dafür bezahlen, dir diese Leistung zu erbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmals zur erklärung

normalerweise nix hab ich da nix dagegen wenn man sich einarbeitet ABER ich müsste das programm bis 12 Uhr fertig haben deswegen die eile das ich mich da momentan nicht einarbeiten kann

und ich hab nie gesagt das jemand die arbeit für mich machen soll ohne eine erklärung aber auf die schnelle einlesen is blöd (gerade schon gesagt) und wenn es mir hemand erklärt was er macht dann is es auch sinnvoll....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das Programm bis 12:00 Uhr fertig sein sollte da frage ich mich seit wann weißt du das es heute um 12:00 Uhr fertig sein muss und wer hat diesen Termin zugesagt?

Selbst wenn man sich in der Programmiersprache auskennt sei es nun JSP oder PHP... ist es nicht mal eben geschrieben speziell wenn es um solche Sachen wie das Ausführen von anderen Programmen geht muss man da schon ein paar Sicherheitschecks einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stöber ma noch ein bisschen im netz evtl gibt es das ja schon
Natürlich wird es sowas in der Art schon geben - aber es wird dir wenig bis gar nichts nützen, wenn du nicht verstehst, was du da eigentlich einbindest.

Im günstigsten Falle wird es einfach nicht funktionieren, weil du bei der Konfiguration nicht an alles gedacht hast. Im schlimmsten Falle sperrst du dir ganze Scheunentore zu deinem System auf, worüber dann jedes potentielle Scriptkiddie ganz schnell dein System zerschießt. Genau solche Dinge sind der Grund, wieso man nicht einfach nur irgendein Stück Code aus dem Netz übernimmt, sondern auch immer genau wissen sollte warum und wieso.

ich hab es um 11 erfahren und zugesagt hat mein chef
Dann solltest du deinem Chef deutlich mitteilen, dass es in der Zeit einfach nicht möglich ist. Du hast die Kenntnisse nicht, und damit kannst du auch keine saubere Lösung entwickeln. Begründung siehe oben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tztz ... Leute gibt's. Was habt Ihr denn da für ein System? Ich meine, wie kommt dein Chef auf das schmale Brett, dass ein Backup-Skript auf einmal dringend per Web-Interface bendient werden soll? Habt Ihr das System nicht geplant? Sowas überlegt man sich doch vorher.

EDIT: Und noch was: Der Threadtitel sagt ja wohl mal überhaupt nix aus. Es geht hier in dem Thread doch garnicht um einen Vergleich der beiden Techniken "Skript" und HTML. Manchmal denk ich echt: Wenn sich die Leute nur etwas klüger anstellen würden, und man erkennen würde, dass sie auch bereit sind sich mit der Materie auseinanderzusetzen, dann würde hier auch mehr geholfen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gefahr durch irgendwen besteht au fkeinen fall da es eine maschine is die nicht ins netz kommt und nur durch das intranet betrieben wird.....

und was soll schon groß falsch sein wenn einfach nur ein kommando "./test" gemacht werden soll???

naja und des mit der Zeit das hat er auch eingesehen

wäre aber trotzdem net wenn ich von euch eine hilfestellung bekommen würde

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst bei Intranet Anwendungen muss man sich Gedanken über die Sicherheit machen. Denn es kann ja immer mal passieren das ein neuer User da ist und einfach mal den Link Testen will.

Hilfestellungen haben wir dir doch nun schon gegeben erstmal solltest du dich für eine serverseitig ausgeführbare Skriptsprache entscheiden. Und dann kannst du dich ja mal damit beschäftigen wie du ein Programm ausführen kannst.

Für PHP habe ich dir ja einen Link gegeben. Wenn es dazu dann noch fragen gibt kannst du sie ja gerne stellen aber das Script werde ich dir nicht schreiben.

und was soll schon groß falsch sein wenn einfach nur ein kommando "./test" gemacht werden soll???

Na als User weiß ich doch nicht was passiert wenn ich einen Link anklicke, wird da jetzt ein neuer Ordner angelegt oder vielleicht sogar der Server neu gestartet. Auch ist es ja möglich dem PHP Script Parameter mitzugeben die das ganze dann dynamisch machen und wenn man da mit etwas böser Absicht einfach mal ein Cross Scripting bertreibt dann wird kein Ordner mehr angelegt sondern eben vielleicht etwas anderes im System ausgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was soll schon groß falsch sein wenn einfach nur ein kommando "./test" gemacht werden soll???
Heute ist es nur ./test, morgen vielleicht noch irgendwas anderes, was auf einmal richtig Auswirkungen auf Systemstabilität usw. haben soll. Auch hier gilt: Die Anforderungen nicht erraten, sondern vorgeben und anhand dessen überprüfen, welcher genaue Weg nun eingeschlagen werden muss.

wäre aber trotzdem net wenn ich von euch eine hilfestellung bekommen würde
Liest du eigentlich auch die Postings, die hier gemacht werden, oder wartest du tatsächlich nur auf eine fertige Lösung?

Nochmal zum Mitschreiben:

Indem du dich mit dem Konzept dynamischer Webseiten und serverseitig ausgeführten Skriptsprachen, wie beispielsweise PHP oder JSP vertraut machst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tztz ... Leute gibt's. Was habt Ihr denn da für ein System? Ich meine, wie kommt dein Chef auf das schmale Brett, dass ein Backup-Skript auf einmal dringend per Web-Interface bendient werden soll? Habt Ihr das System nicht geplant? Sowas überlegt man sich doch vorher.

es hat niemand etwas von einem Backup Skript gesagt, oder??? *staun*

es soll einfach nru ausgeführt werden und damit is es dann auch schon gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist es nur ./test, morgen vielleicht noch irgendwas anderes, was auf einmal richtig Auswirkungen auf Systemstabilität usw. haben soll. Auch hier gilt: Die Anforderungen nicht erraten, sondern vorgeben und anhand dessen überprüfen, welcher genaue Weg nun eingeschlagen werden muss.

Liest du eigentlich auch die Postings, die hier gemacht werden, oder wartest du tatsächlich nur auf eine fertige Lösung?

Nochmal zum Mitschreiben:

Deswegen müsste ich es trotzdem sobald wie möglich fertig machen .... ach vergiss es....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...