Zum Inhalt springen

Job annehmen oder nicht?


mhel

Empfohlene Beiträge

So ich habe mal ein schwieriges Problem. War heute bei einem Vorstellungsgespräch und weiß jetzt nicht was ich machen soll.

Der Job sieht so aus:

2nd Level Telefonsupport im Auftrag eines Mobilfunkprovider. Anrufe werden halt weitergeleitet wenn sie technische Probleme mit ihrem Handy (Blackberry) haben oder ne Funktion oder sowas nicht finden.

Die Stelle wäre erstmal auf ein Jahr begrenzt, 6 Monate Probezeit, 40 Wochenstunden, 3 Schichten, jedes 3. WE frei. Beginn wäre Montag.

Ort wäre Görlitz.

Gibt aber leider nur 1.000 Euro Gehalt + ca 300 Euro in irgendeinem Prämiensystem und 2,3 bezahlte Überstunden in der Woche. Die 300 Euro wird es aber wahrscheinlich erst ab dem 2. Monat geben.

Wie es bei mir so aussieht:

Hab Ende August meine FISI Ausbildung mit 76% geschafft. Müsste für den Job aber halt 200 km Umziehen.

Im Moment bekomme ich nur 180 Euro ALG1. ALG2 gibt es wegen meinen Eltern nicht.

So nun weiß ich absolut nicht tun soll. Auf der einen Seite ist Berufserfahrung, Erfahrung an einer Hotline usw sicherlich nicht schlecht. Besser als Arbeitslos sein überhaupt. Bei meinen aktuell ca. 70 Bewerbungen ist es das erst feste Angebot was ich bekommen habe.

Auf der anderen Seite ist das Gehalt ja nun läpisch wenn man bedenkt. Möbiliertes WG Zimmer (muss aber nicht sein) gibt es dort für irgendwas 200 Euro, 1 Raum Wohnungen ab 350 Euro. Fahrtkosten von ner Schlafmöglichkeit die 100 km entfernt ist wären auch rund 400 Euro im Monat.

Mit Essen usw bleibt von dem Gehalt dann praktisch nicht mehr viel übrig. Und für meine Ausbildung ist die Tätigkeit ja auch nicht so ne Herausforderung.

Wenn ich die Stelle dann Annehme und ich nach 2 Monaten (noch in der Probezeit) kündige wie sieht es denn dann mit ALG aus? Werd ich da gesperrt oder bekomme ich dann mehr als bisher?

Naja könnt ja mal paar Gedanken zu der Sache schreiben und mir bissel auf die Sprünge helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich persönlich würde das nicht annehmen. 200km würde ich in Kauf nehmen, aber nicht die restlichen Dinge (3 Schichten, jede 3. WE frei).

Berufserfahrung kannste natürlich ein bisschen sammeln, nur ist Telefonsupport nicht wirklich ausbaufähig.

Besser als Arbeitslos sein überhaupt

Naja, mag sein. Aber wie gesagt, die Bedingung hören sich nicht gerade berauschend an.

Es hängt ja auch noch davon ab, wie viele Bewerbungen du bisher geschrieben hast. Ich würde dir aber raten, noch mehr zu schreiben und auf etwas Besseres zu warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wären 100km pro Strecke fahren oder dort Zimmer oder Wohnung mieten.

Naja wie bereits gesagt habe ich bisher ca 70 Bewerbungen abgeschickt. Meist waren das aber Initativbewerbungen. Eine andere Firma bei der ich schon zum Vorstellungsgespräch war, will sich eigentlich noch diese Woche entscheiden. Und dann gibt es noch paarmal die üblichen Schreiben "Wir prüfen grad und melden uns".

Wenn ich dort anfangen sollte ist es auch klar das ich mich weiterhin für andere Stellen bewerben werd.

Ab was für ein Gehalt wär denn so ne Tätigkeit mit den Bedingungen (Schichtarbeit, ...) angemessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest Du uns Dein Alter (und die Anzahl deiner Frauen / Kinder / etc.) mitteilen.

Vielleicht wäre es ein Anfang und du bekommst in der Zwischenzeit 6 Monate Zeit, einen gescheiten Job (aus der Arbeit heraus) zu finden.

Es sollte nämlich nicht das Ziel deiner Träume sein, mit 1000 Euro Brutto.

(Die Kündigung sollte eigentlich schon vom Arbeitgeber erfolgen, falls du wieder in die Arbeitslosigkeit gehen willst.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest Du uns Dein Alter (und die Anzahl deiner Frauen / Kinder / etc.) mitteilen.

Bin 24 und nix der gleichen. (dacht das steht mit im Profil).

Und die 1.000 Euro sind sicherlich nicht mein Wunschziel, vorallem nicht wenn man hier teilweise ließt das andere Berufsanfänger mit 35.000 im Jahr anfangen.

Achja. Ist mir grad noch eingefallen. Die Firma von der das Angebot kommt ist reletiv groß. Deutschlandweit ca. 2.700 und vor Ort ca. 700 Mitarbeiter. Davon (laut Aussagen vom dem Herren heute) rund 40% unbefristet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin 24 und nix der gleichen. (dacht das steht mit im Profil).
Nö, und außerdem bin ich suchfaul. Es ist für deine Frage aber vielleicht notwendig.

Und die 1.000 Euro sind sicherlich nicht mein Wunschziel, vorallem nicht wenn man hier teilweise ließt das andere Berufsanfänger mit 35.000 im Jahr anfangen.

Mag ja sein, nur ist Görlitz nicht mit München vergleichbar. In Görlitz gibt es schöner Berge ;), höhere Arbeitslosenquoten, geringere Mieten etc.

IMHO sind 1000 brutto arg wenig, aber 2000 Brutto sollten im Telefondienst im Osten gut bezahlt sein. (Über Soziale Mehrlleistungen brauchen wir kaum reden.)

Aber warte mal auf die Antworten der Arbeitsmarktprofis, die morgen bestimmt eintrudeln werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(und die Anzahl deiner Frauen / Kinder / etc.) mitteilen.

ich wußte gar ned, das es Mormone ist ;)

nö, Berufserfahrung und Ausbeutung sind zweierlei Sachen. Und 1k € Brutto für diese Tätigkeit im Schichtdienst sind schon arg wenig. Und Berufserfahrung würde ich das auch nicht nennen. Das hat ned viel mit deinem Beruf gemeinsam.

Wenn das ganze noch vor Ort wäre, dann würde ich es bei dir als Übergangsmaßnahme sehen. Aber dafür dann auch noch umziehen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mhel,

das sind Entscheidungen die dir Niemand abnehmen kann. Aber bedenke bitte das du nach einem Jahr (wenn du dich dafür entscheidest) an der Handyhotline als FISI praktisch "unbrauchbar" geworden bist. Zumindest sehen das die Arbeitgeber so. Nach einem Jahr Arbeitslosigkeit allerdings auch.

Was "viel" oder "wenig" bezogen auf deinen Verdienst ist, ist relativ. Zumindest ist es mehr als das was du von der "Agentur" bekommst. Von den Anfangsgehältern (35000 Euro) die hier teilweise genannt werden lass dich mal nicht zu sehr beeindrucken. Wenn Sie denn stimmen, was ich bezweifle, sind es ganz wenige Ausnahmen, und bestimmt nicht repräsentativ. Das ganze ist so eine Art "Schwanzmessen" unter jung IT'lern, oder welchen die es gerne werden möchten.

Die Realität ist leider eher in deinem Bereich angesiedelt. Damit meine ich nicht nur den Verdienst, sondern auch die Tätigkeit, die viele nach Ihrer Ausbildung ausüben. Neben "Call-Center-Agents" findest du viele Leidensgenossen auch als Lagerarbeiter oder Kommissionierer wieder.

Traurig, aber ist leider so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ein guter Standpunkt und meist auch wirklich so, das man sich aus einen Job dann leichter tut. Aber hey, er muß dafür umziehen und für einen derart niedrigen Lohn auch noch Schichtdienst machen. Der Umzug kostet auch noch mal was. Der Job ist nicht im IT-Bereich angesiedelt. Von daher kann er auch schauen, ob er nicht in der näheren Umgebung was findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo da hast du recht!

da kannste auch für 7,50€ die stunde tellerwäscher beim italiener um die ecke machen!!!

da kannst dich wenigstens nebenbei mit jemandem unterhalten...

also für so ne schlechte bezahlung so einen langweiligen job zu machen und auch noch voll im ungewissen zu sein ist nicht der hit!

nein es ist eher ziemlich beschi...

würde es an deiner stelle nicht annehemen!

viel glück auf jeden fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe der Firma grad abgesagt.

Hab mit dem Typ grad nochmal telefoniert, ihm gesagt das es für mich nach SGB 3 § 10 ne Förderung gibt und ich mehr Geld will. Er meint dann nur das wir uns nach der Probezeit (6 Monate) vielleicht nochmal hinsetzen können und bissel reden. Nen ungefähren Wert hat er aber nicht gesagt.

Da geht die Suche jetzt bei mir weiter. Ne andere Firma will sich bis zur 39. KW entscheiden.

PS: Wenn jemand den Job will, kann ich ihm ja die Adresse per pm schicken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...