Zum Inhalt springen

VMware mit SLES9


thefighter1

Empfohlene Beiträge

Hallo hab schon ganz oft ein SLES9 versucht auf VMWARE zu installieren aber ich bekomme keine Grafische Oberfläche mit der ich arbeiten kann. Hab auch schon YOU gemacht trotzdem funktioniert das nicht. Hab dann auch ne alternative Grafikkarte gewählt und trotzdem bootet er nicht.Hab die neueste Version von VMWARE und war auch schon auf deren HP aber nix hilft.Wer nen Tip hat darf sich gerne melden .

MfG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hab schon ganz oft ein SLES9 versucht auf VMWARE zu installieren aber ich bekomme keine Grafische Oberfläche mit der ich arbeiten kann. Hab auch schon YOU gemacht trotzdem funktioniert das nicht. Hab dann auch ne alternative Grafikkarte gewählt und trotzdem bootet er nicht.Hab die neueste Version von VMWARE und war auch schon auf deren HP aber nix hilft.Wer nen Tip hat darf sich gerne melden .

MfG Frank

Hallo Frank,

also du hast ein Windows am laufen, auf dem du VM-Ware installiert hast und da installierst du dann SLES 9 habe ich das richtig verstaden ?

Also hast du auch wärend der Installation oder nur nach der Installation keine Grafische oberfläche ?

Ich glaube das du bei der Installation kein X-Server installiert hast, kann das sein ?

Hab schon mal SLES9 auf VM - Ware installiert und es gab nie Probs.

Gruß

Merenda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

@merenda: jep das ist richtig. Hab die ganze Zeit keine Grafischeoberfläche. Was ist X-Server?

@Terran: Marine danke, muss mal naschauen ob ich die c´t irgendwo auftreiben kann

@JesterDay: die genau Fehlermeldung kenne ich nicht mehr, aber ich kann dir sagen das ich die grafische oberfläche mit installiert habe, sie aber nicht startet und sich auch nicht manuel starten lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst das bei der Installation angeben, ohne X-Server kannst du keine Grafischen Applicationen starten !

Hui ich kann dir jetzt nicht erklären was ein X-Server ist, dass würde etwas lange dauern, google mal ein bisschen, findest bestimmt ein paar gute Beschreibungen ;)

Wenn du noch Fragen hast, poste einfach ...

Schönes WE

Gruß

Merenda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die VM-Tools braucht man nicht für den X-Server. Mit den Tools läuft es glaube ich nur schneller und man hat ein paar Features mehr.

Anscheinend ist der X-Server nicht richtig installiert.

Installiere ihn doch einfach noch mal mit yast oder sax2.

Der entscheidende Punkt ist wohl, dass man nicht die tatsächliche Grafikkarte angeben darf, sondern man muss den Dummy-Treiber von VMWare, nehmen. VMWare emuliert eine eigene Grafikkarte.

sax2 startet man am besten auf der Konsole, mit "init 3" stellt man sicher, dass der X-Server nicht läuft und auch keine Module geladen sind.

Meine letzte VMWare Installation liegt allerdings auch etwas zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...