Zum Inhalt springen

Umlaute in E-Mail Adressen


Empfohlene Beiträge

Umlaute in URL-Adressen sind nur Tricks.

Die Url käse.de z.B. gibt es garnicht.

Wenn du käse.de registrierst bekommst du die Domain

"xn--kse-qla.de"

Nur der Browser weiß dann, dass käse.de = xn--kse-qla.de ist. Weshalb die Umlaut domains mit alten Browsern auch nicht ohneweiteres funktionieren.

Und nun kommt das eigentliche Problem dessen: die Mails! Es gibt für Mailserver keinen ähnlichen Trick. Das bedeutet, dass mails an Adressen, wie "Juergen@käse.de" niemals ankommen würden, da diese domain defakto nicht existiert.

Das funktioniert nur, wenn man ein Clientprogramm verwendet, dass auch wieder weiß, dass "käse.de=xn--kse-qla.de".

Demzufolge gibt es auch im Adressnamen der Mail "Juergen" keine native Unterstützung für Umlaute. Das würde auch wieder nur funktionieren, wenn du einen Mailclient benutzt, der das automatisch ersetzt (ich weiß nicht, ob Outlook sowas macht, aber bei MS kann ichs mir gut vorstellen).

Umlaute sind im Internet ("hinter den Kulissen") immernoch nicht erlaubte Sonderzeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bisher der Meinung, daß Umlaute z.B. innerhalb einer Domänenstruktur

genutzt werden können, wenn alle verwendeten DNS-Server Unicode unterstützen.

Ist das falsch ?

gute frage. aber man sollte sowas grundsätzlich lassen. sonderzeichen sind tabu (ist meine meinung), denn das das kann nur irgendwann zu kompatibilitätsproblemen führen.

Im Inet gibts zumindest keine wirklichen sonderzeichen bei domains.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...