Zum Inhalt springen

Fachhochschulreife nach Ausbildung


RooKee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ja ich weiß zu diesem Thema wurden schon viele Beirtäge geschrieben, aber meiner hat eine Besonderheit.

Also ich habe die Realschule mit einem erweiterten Realschulabschluss beendet. Danach an einer Berufsschule die Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik abgeschlossen. Während diese Ausbildung wurde mir auch die Fachhochschulreife angeboten. Dazu mußte ich jediglich Deutsch und Englisch zusätzlich besuchen. Was ich auch getan habe. Leider hatte ich eine 4 in Englisch und somit wurde mir die Fachhochschulreife verwährt. Die Ausbildung habe ich dort jedoch mit 2,3 Abgeschlossen.

Momentan mache ich ein Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und werde in einem Jahr fertig sein. Nun wollte ich wissen ob ich nach der Ausbildung die fachbezogene Fachhochschulreife habe, da ich an einer Fachhochschule Angewandte Informatik studieren wollte.

Weiß einer ob ich das kann? Oder kennt jemand ein Institut das mir weiterhelfen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde prinzipiell mal interessieren, warum jemand der dann eine abgeschlossene Ausbildung hat unbedingt studieren will?

Also wir haben jetzt einen 29 jährigen und einen 27 jährigen Azubi bei uns (beide jetzt gerade 3. Lehrjahr) die beide ihr Inoformatikstudium abgebrochen haben, weil es einerseits zu trocken war und andererseits (nach deren Aussage) keine Zukunft hat.

Weil die Firmen angeblich eher einen gelernten FI einstellen als einen der gerade sein STudium beendet hat und von der Praxis keine Ahnung hat.

Heutzutage wäre ich froh, wenn ich eine Stelle habe und würde die wegen eines Studiums niemals aufs Spiel setzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hier wer Studieren will ist doch völlig egal, es geht um seine Frage nicht um sein weiter geplantes Leben.

Die einfachste Antwort, ob du nun Fachhochschulreife hast, könnte dir wohl die FH (auch die Anmeldevoraussetzungen im Internet) geben - falls es dir nicht weiterhilft, kannst du sicher den Studienberater dort anschreiben oder anrufen.

Wo man die nachholen könnte, bei uns gibt es für sowas eine BOS - alternativ sind auch einige Fernlehrgänge......aber genau kann ich dir das für dein Bundesland nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

um das nochmal aktuell zu halten:

bin bald mit meiner fachhochschulreife im zusatzangebot der berufsschule während der berufsschulzeit fertig.

ist eine fachhochschule eine berechtigung zum besuch der fachhochschule oder nur in teilen der fachochschule -> informatik.

weiter; weche kurse würdet ihr an der fachhochschule empfehlen wenn ich nach meiner ausbildung das ziel physikstudium an der uni anstrebe?

ich hoffe das in diesem seltenen fall jemand rat hat.

danköööööö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...