Zum Inhalt springen

Screenshot von DOS machen! Aber wie?


keksinferno

Empfohlene Beiträge

Du arbeitest mit einem Dos-Rechner?

das is aber n programm das nur im vollbildmodus läuft

Wenn Du nur die Ausgabe eines Programms (oder Befehls wie "dir") bräuchtest, könnte man das halt ggf. per Pipe an einen Drucker oder in ein Textfile schicken.

Wenn das Programm in der Windows-Shell läuft, dann probier doch mal XnView aus. Definiere einen Hotkey (der nicht von deinem Pgm verwendet wird), rufe dein Programm in der Kommandozeile auf und drücke den Hotkey.

-------------

Ein Dos-Programm war HyperSnap-DX 3.10 (die aktuelle 5er Version ist für Windows).

-----------

@Zip: Ansonsten fällt mir keine bessere Lösung ein, ausser:

Auch ne Möglichkeit klick mich :floet: :D

Kennst Du was einfacheres, das auf einem Dos-Rechner (also ohne klicki-bunti Windows läuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zip welche?

Für BIOS-Screenshots gehen manche Zeitungen sogar mit der Digicam ran, da ist das mit VM (oder VirtualPC) noch eine recht saubere Lösung.

ich bin mir ziemlich sicher das es n tool dafür gibt nur find ich keins das funktioniert ... und deßwegen vmware ... nene ... das is wirklich zu umständlich da hat zip schon recht!

wär cool wenn jemand ne brauchbare lösung hätte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab jetzt mal so ziemlich alle programme durch die ihr mir da vorgeschlagen habt ... keins davon funktioniert bei vollbild!!!

bin gerade ein bisschen am verzweifeln da ich screenshots für eine dokumentation brauche und dieses halt nunmal nur unter vollbild läuft ...

vielleicht hat ja jemand schonmal das gleiche problem gehabt und hat ne lösung parat ...

:rolleyes: :eat:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles nichts hilft, dann lies Dir mein Posting von oben nochmal durch:

Versuchs doch mal mit VMWare[1]. Die kostenlose Testversion, in der vorletzten (?)) CT war eine 180 Tage Version, sollte dazu ausreichen.

Den virtuellen PC unter Windows einschalten, Dos installieren, das PGM aufrufen und und mit Windows-Tools (XnView...) Screenshots machen.

[1] http://www.vmware.com/

Installieren von vmware dauert nur wenige Minuten, danach kannst Du DOS installieren, dein Programm installieren und los gehts. Das ist schneller / einfacher als jetzt stundenlang nach einer perfekten Lösung zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...