Zum Inhalt springen

TFT geht an, bilschir. bleibt aber dunkel


the_chaos

Empfohlene Beiträge

Hallo

habe einen 17" TFT-Bildschirm. Habe alles angeschlossen, und ihn eingeschaltet. Das kontrolllämpchen geht von orange auf grün, was ja bedeutet, das er ein Signal bekommt. Jedoch bleibt der Bildschirm schwarz. Nicht mal die Hintergrundbeleuchtung geht an.

Jemand ne Idee, was da kaputt sein könnte, oder wo ich weitere Info´s zu solchen Fehlern finde?

mfg. The Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedoch bleibt der Bildschirm schwarz. Nicht mal die Hintergrundbeleuchtung geht an.

Das hört sich ganz nach einer defekten Hintergrundbeleuchtung an. ;) Ohne Hintergrundbeleuchtung kein Bild.

Entweder der Inverter für die Kaltlichtkathoden oder die Kaltlichtkathoden selbst sind hinüber.

Wenn die Bildschirmfrequenz falsch eingestellt wäre würde das TFT das auch anzeigen und nicht nur zeigen dass es angeschaltet ist, aber kein Bild bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gibt denn dein PC für Geräusche von sich? Fährt er denn normal hoch (beept er?).

Ich Tippe mal auf Hardwaredefekt am PC - Abgerauchte Mainboards verursachen gerne so fehler.

Also am Sinnvollsten erstma den Monitor tauschen und schauen was ein anderer Monitor an dem PC anzeigt.

Zur Fehlerdiagnose am TFT selber kannst du mal die "Menü" Taste drücken, und schau ob dann wenigstens ein Menü erscheint? Oder zieh mal den Monitorstecker ab, normalerweise geben TFTs dann eine Meldung aus "kein Signal"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte schon sein, dass die Hintergrundbeleuchtung defekt. Versuch mal ziemlich flach von der Seite draufzuschauen. Manchmal kann man dann noch das eigentliche Bild erkenne.

Dazu zieh am besten das Monitorkabel ab und schalt ihn aus und an. Dann müsste das "No Signal" (oder was auch immer) zu erkennen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also...

am PC ist ne röhre angeschlossen, hab ich nun auf 60 Hz runter genommen. hab auch versucht von der seite zu schauen, auch mit taschenlampe beleuchtet --> nix zu sehen. Allerdings ist die scheibe auch richtig schwarz, also denkbar, das man da nix ohne richtiges licht sehen kann.

Hintergrundbeleuchtung: Denkbar. Welche Möglichkeiten hab ich, um fest zustellen, ob es wirklich daran liegt? Kann man den inverter oder auch die leuchten irgendwie messen(durchgang, spannung usw)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am PC ist ne röhre angeschlossen, hab ich nun auf 60 Hz runter genommen.

Wie? Ich denk ein TFT? Was denn nun? *Bahnhof

Klappt es mit nem Röhrenmonitor?

Die Invertereinheit kannst Du mit nem Messgerät ausmessen. Wenn Du ein wenig elektronisches Verständnis hast, sollte es kein Ding sein. Wenn Laie --> Finger weg. Da werden 50-60V Gleichstrom generiert. Das kann tödlich sein!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ungünstig ausgedrückt...normalerweise ne röhre, aber ich wollt den tft dran haben.da ich die röhre aber mit mehr als 60 Hz betreibe, hab ich jetzt zum testen des tfts auf 60 Hz umgestellt.

da ich kein laie bin, weiß ich, das 60 V Gleichstrom kaum tödlich sind.(bis 60 V ist schutzspannung(oder wie das heißt), vorallem bei gleichstrom), oder meinteste kV:p ?

also sollten an den außgängen des konverters 60 V anliegen?

Und die leuchten? wie kann man die messen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hab mal gehört, daß solche Hintergrund-Lampen mit Hochspannung arbeiten. Also ca 3000 Volt oder noch mehr. :eek Also Vorsicht!

Versuch mal das: erst PC hochfahren, dann mit einer Taschenlampe schräg von vorn aufs Display leuchten, ob nicht doch was zu erkennen ist.

Schon mal an einem anderen PC getestet?

Gruß und noch ein langes Leben, Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werden 50-60V Gleichstrom generiert.

Hab mal gehört, daß solche Hintergrund-Lampen mit Hochspannung arbeiten. Also ca 3000 Volt oder noch mehr. :eek Also Vorsicht!

Um jetzt mal Klarheit in den Thread zu bringen, werden sowohl volker81 wie auch Mammut aufgefordert, Belege für diese Aussagen zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...