Zum Inhalt springen

Festplatten IDE vs. S-ATA


rogerssocke

Empfohlene Beiträge

hi

ich wollte mir die Tage eine neue Festplatte kaufen. Ich habe ein Board welches S-ATA unterstützt. Ich habe allerdings auch gehört das S-ATA noch nicht ausgereift sein soll. So nun meine Frage, ich möchte mir eine 200gb Platte holen. Nur sollte ich mir eine IDE oder lieber eine S-ATA Platte holen??? Und welche vor und nachteile könnte ich durch die jeweilige Entscheidung haben?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter anderem unterstützt sata 2 das ncq-protokoll und ist schneller als sata1. ich persönlich habe mir jetzt eine neue sata1 platte geholt. die läuft gut und ich bin echt zufrieden, aber sata1 ist praktisch nichts schneller als ide.

also hat sata1 keinen nennenswerten vorteil gegenüber ide???? Oder gibt es irgendwas was sonst besser sein könnte an sata1???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hat sata1 keinen nennenswerten vorteil gegenüber ide???? Oder gibt es irgendwas was sonst besser sein könnte an sata1???

erstmal habe ich praktisch gesagt. das da jetzt ein geschwindigkeits unterschied besteht denke ich schon (also das sata schneller ist) allerdings merke ich bei meinem system keinen geschwindigkeitsanstieg beim wechsel von ide auf sata.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem richtigem Chipsatz ist eine 7.2k S-ATA genauso schnell wie einen 10k IDE. Leider weiss ich jetzt nicht mehr die genaue Chipsatzbezeichnung aus dem Kopf. Auf jedenfall waren es 2 Stück und einer davon war von Intel. Ich schau nachher nochmal genau nach. Aber ich würde in jedem Fall zu S-ATA greifen, du hast keinerlei Nachteile und die kosten atm genauso viel wie IDE Platten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei den Anschlüssen ist ganz einfach das IDE ca 120 MB pro Sekunde schafft und SATA 150 MB pro Sekunde. Aber: Was nützt das wenn die Platte sowieso nur 10 MB oder sowas pro Sekunde schafft?!

Also: schaue einfach mal was du billiger bekommst.

Allerdings habe ich mal gehört das Linux keine SATA-Platten annimmt und aus eigener Erfahrung weis ich das du beim Windows-Setup auf ner SATA-Platte ne Diskette mit dem ControllerTreiber einspielen musst damit er die Platte erkennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings habe ich mal gehört das Linux keine SATA-Platten annimmt und aus eigener Erfahrung weis ich das du beim Windows-Setup auf ner SATA-Platte ne Diskette mit dem ControllerTreiber einspielen musst damit er die Platte erkennt.

Märchenstunde, hmmm? :rolleyes:

SUSE erkennt ab 9.2 jeden läufigen SATA-Controller. Sowohl als Zusatz(raid)controller oder onboard.

WinXP Setup erkennt auch die meisten SATA-Controller. Dann hast Du wohl das pech und hast nen Chipsatz, der nicht erkannt wird. Der großteil der Intel-Chipsätze wird einwandfrei und ohne Zusatztreiber erkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

du hast eine bessere Luftzirkulation im Gehäuse wenn du SATA-Platten

(somit auch SATA-Kabel) verwendest da die SATA-Kabel im Vergleich

zu IDE-Kabeln recht schmal sind und somit wenig Luftwiederstand im

Gehäuse darstellen.

Ich verweise einfach auf die oben erwähnten Wiki-Links... da steht

eigentlich alles...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...