Zum Inhalt springen

Allgemeine Tips zu Bewerbungsunterlagen als Umschüler


Empfohlene Beiträge

Ein herzliches Hallo @alle die gewillt sind mir ernsthaft mit Ratschlägen und Tips zur Seite zu stehen :nett:

Auch ich bin einer jener wenig geliebten Umschüler die in den IT-Bereich umsatteln möchten. Mit 27 Jahren auf dem Buckel, ist das jedoch kein so leichtes Unterfangen mehr. Die örtliche Agentur für Arbeit hat mir bereits die sog. "Außerbetriebliche Weiterbildungsmaßnahme" bewilligt - zumindest theoretisch, will heißen im Gespräch mit dem Sachbearbeiter. Praktisch, steht mir noch der psychologische Eignungstest bevor. Hierzu habe ich jedoch noch keinen Termin erfahren und weiß auch sonst nicht sonderlich viel darüber. Es hieß, in erster Linie wollte damit sichergestellt werden, dass man der staatlichen Förderung auch "würdig ist".

Da es im Leben oftmals nicht so kommt wie man es gern hätte und sich auch nicht jede Situation vorteilhaft beeinflussen lässt, liegen auch mir noch Steine im Wege. Den Faktor Alter erwähnte ich ja bereits. Hinzu kommt der Zeitpunkt meiner Bewerbung. Der Bewerbungszeitraum für einen Ausbildungsbeginn im Kalenderjahr 2006 ist wohl schon abgelaufen. Ich versuche dennoch mich in meinen Bewerbungsschreiben auf dieses Datum zu beziehen, eben auf gut Glück. Und schon bin ich beim eigentlichen Kern der Sache angelangt. Im Rahmen des Aufsetzens meiner Bewerbungsunterlagen hätte ich gern erfahren, ob es speziell für den Beruf des Fachinformatikers/-in Anwendungsentwicklung, so etwas exotisches wie eine "not-to-do" Liste gibt, also ein paar Hinweise dazu, was ein angehender AZUBI in eurem Beruf auf keinen Fall in seiner Bewerbungsmappe erwähnen sollte bzw. was in jedem Falle nicht fehlen darf?? Auch Tips zum Layout der Bewerbung sind herzlich willkommen. Jeder ernstgemeinte Rat und Hinweis wird dankend entgegen genommen. Sollte ich mit meinem Beitrag ein bereits existierendes Thema angesprochen haben und meine Antworten an anderer Stelle finden können, so nennt mir bitte kommentarlos die entsprechenden Verweise, thx !

Angenommen dieser thread verleiht Anstoß, eine wie auch an diesem Board bereits viel diskutierte Frage nach der Sinnhaftigkeit einer generellen Existenz von Umschülern im Bereich der Fachinformatik erneut aufzugreifen, so bitte ich entschieden davon abzulassen und sich hier auf die Fragen zu konzentrieren :uli

Ich danke euch an dieser Stelle einfach prophylaktisch für die nette Unterstützung und

sende euch die besten Grüße ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo asKerisK,

bei einer "normalen" Umschulung läuft das eigentlich so, das du von einem Schulungsträger umgeschult wirst, und die Arbeitsagentur die Kosten für Schulung und Unterhalt trägt. Während deiner Zeit dort findet dann ein ausserbetriebliches Praktikum statt, oder wir sagen lieber "sollte stattfinden". Denn leider ist es mittlerweile sehr schwierig einen seriösen Praktikumsplatz zu finden.

Wirklich gute und seriöse Unternehmen nehmen fast keine Umschüler als Praktikanten mehr, und die Anderen lass dich dann den Müllmann oder Lagerarbeiter spielen.

Da sind auch keine Bewerbungen nötig, allerdings solltest du dir diesen Träger wirklich sehr gewissenhaft aussuchen, da sich auf diesem Markt sehr viele schwarze Schafe tummeln.

Das was du beschreibst hört sich eigentlich eher nach einer erneuten "Lehre" an. Ob es dazu auch unterstützung von der Agentur gibt wäre abzuklären.

Von der ersteren Variante (Umschulung bei Bildungsträger) kann ich dich eigentlich nur eindringlich warnen. Zumindest was den IT-Bereich betrifft. Das sind bis auf wenige Ausnahmen nur "Gelddruckmaschinen" für den Betreiber, bei denen die Umschüler nur Mittel zum Zweck sind.

Deine Chancen anschliessend einen Job im IT-Bereich zu finden sind realistisch gesehen fast Null. Weniger wegen deinem Alter, sondern weil die Umschüler aus diesem Bereich in den Firmen mittlerweile eine schlechten, sagen wir lieber mieserabelen Ruf, haben.

Ich habe bereits mehrfach Stellenanzeigen gelesen in denen "Bitte keine Bewerbungen von Umschülern" stand.

Ich weiss ja nicht was du bisher gemacht hast, aber versuche lieber auf deinen bisherigen Erfahrungen aufzubauen, und spezialisiere dich. Bringt auf Dauer wohl mehr.

Bei einer Umschulung im IT-Bereich hast du dann für den Moment twar wieder eine Aufgabe, bist anschliessend aber wieder da wo du jetzt bist, nämlich bei der Arbeitsagentur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@runlevel5

Dankeschön für deine Antwort !

Du sprichst sicher auch wahre Worte, dennoch scheinst du meinen konkreten Fall mißverstanden zu haben. Vorweg, ich bewerbe mich NICHT um einen Praktikumsplatz, sondern einen Ausbildungsplatz. Wie ich bereits erwähnte, hat das örtliche Arbeitsamt der Weiterbildungsmaßnahme schon zugestimmt. Das was du über die schulischen Bildungsträger sagst, ist mir auch bekannt, jedoch werden derartige Weiterbildungsmaßnahmen im Sinne einer Umschulung hier in Berlin nicht mehr praktiziert, man hat sie schlicht abgeschafft. Anstelle dessen, werden die von mir bereits so genannten "Außerbetrieblichen Weiterbildungsmaßnahmen" durchgeführt. "Außerbetreiblich" bezieht sich hierbei auf die Finanzierungsart die in diesem Fall die Arbeitsagentur übernimmt. Die Ausbildungsvergütung wird also mit den fortlaufenden Leistungen vom Amt (Unterhaltsfortzahlung) verrechnet und nur noch anteilig ausgezahlt. Der Unterschied zu dem von dir genannten Modell, ist im Wesentlichen der Ausbildungsträger, der eben NICHT schulischer Art sein darf um vom Amt (zumindest in Berlin) gefördert zu werden. Mit anderen Worten, in Berlin beantragte Umschulungsmaßnahmen dürfen NUR noch einer betreiblichen Ausbildung einer dualen Ausbildung entsprechen, NICHT aber einer Trägerschaft durch eine Schule. Daraus folgt, dass ich mich an keiner Schule bewerben muß, sondern an allen existierenden Unternehmen (Betrieben), welche eine Ausbildung zum FI AE anbieten. Deiner These, die Chancen eines Umschülers seien grundsätzlich gleich Null, stimme ich in keinem Punkt zu. Aber wie ich bereits in meinem ersten Beitrag sagte, ist dies Gegenstand einer anderen Diskussion und sollte hier eigentlich nicht erneut aufgegriffen werden. Eine zumehmend schwierige Marktsituation für angehende und ausgelernte FI sei unbestritten. Eine Denkweise an den Tag zu legen, die jedoch zwei gegensinnige Lager bildet die eigentlich an ein und demselben Strang ziehen, ist meiner Ansicht nach äußerst intollerant und kurzsichtig. Teamgeist ist und bleibt (nur) eine der wichtigsten Eigenschaften, die nicht nur unter Fachinformatikern zum guten Ton gehören. Etwas mehr Miteinander als ein wachsendes Gegeneinander, wäre wünschenswert und brächte sowohl Umschüler als auch den gesamten Berufstand in eine bessere Position.

Ich weiss ja nicht was du bisher gemacht hast, aber versuche lieber auf deinen bisherigen Erfahrungen aufzubauen, und spezialisiere dich. Bringt auf Dauer wohl mehr [...] Bei einer Umschulung im IT-Bereich hast du dann für den Moment twar wieder eine Aufgabe, bist anschliessend aber wieder da wo du jetzt bist, nämlich bei der Arbeitsagentur.

Traurig, doch scheint der Großteil von euch Fachinformatikern dies in seinen Grundfesten verankert zu haben. Diese Einstellungen böte Anlass gewagte Parallelen zur deutschen Geschichte zu ziehen...."zur Wahrung der Rasse"

asKerisK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Einstellungen böte Anlass gewagte Parallelen zur deutschen Geschichte zu ziehen...."zur Wahrung der Rasse"
Bist du dir sicher, mit solchen saublöden Kommentaren selbst zu helfen?

NO-NOs:

"Meine alte Arbeit war mir zu schwer", "Ich hab einfach mal Lust auf was Neues", ...

generell nicht gut: "ich bin der Beste, weil ich dauernd daheim nur am PC sitz oder auf ner LAN-Party"

Gut: "ich kenn mich durch den vorherigen Beruf in der Ecke aus"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traurig, doch scheint der Großteil von euch Fachinformatikern dies in seinen Grundfesten verankert zu haben. Diese Einstellungen böte Anlass gewagte Parallelen zur deutschen Geschichte zu ziehen...."zur Wahrung der Rasse"

Hallo asKerisK,

also wie du jetzt nach dem von mir verfassten Beitrag zu diesem Schluß kommst, wird mir wohl für immer verborgen bleiben.

Ich habe dir die Lage geschildert, wie sie sich zumindest in NRW darstellt.

Ich finde es sehr vorteilhaft das die Arbeitsagentur in Berlin diesen Weg einschlägt, somit ist sofort ein Bezug zum Ausbildungsbetrieb gegeben, was ja wohl auch der Hintergedanke dabei ist.

Eigentlich ist aber die Sachlage völlig klar. Du musst jetzt nur noch einen Betrieb finden der dir diese Ausbildung zugute kommen lässt.

P.S.: Pass aber auf das dir bei dem Psychotest nicht solche Entgleisungen passieren wie jetzt hier weiter oben. Sonst wird das mit der Förderung nichts.

Nicht das ich dann daran auch noch Schuld bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@asKerisK

Kann ich nur bestätigen von @runlevel5

An sich war die Umschulung bis jetzt ein absoluter Reinfall ist genau wie @runlevel5 geschildert hat bin ich auf so ein schwarzes scharf gestoßen.

Du stehst in allen komplett auf dich alleine, und auch einen Übergang in der Umschulung zu finden, oder danach sehe ich schon als sinnlos.

Alleine wegen der Formulierung „Umschüler“ und der katastrophalen Ausbildung.

Das einzige was mir das ganze bis jetzt gebracht hat ist das ich weis wie die Ausbildung läuft.

Ich mir selbst versucht habe die Programmiersprachen (C ANSI, C++, C#) beizubringen sowie die Modellierung mit UML oder Datenbanken. Die Betriebwirtschaftlichen Aspekte kennen gelernt habe.

Also wenn ich nochmals zur Wahl wäre die Umschulung nochmals zu beginnen würde ich es nicht mehr tun und auf eigener willen mein Hobby weiter fördern.

Oder Eher über einen Bildungsträger da ist wenigstens zu den „Schwarzen Scharf“ eine Fachliche Ausbildung wenn auch nicht betrieblich.

Abo die Umschüler die ich kenne 3 davon, sind wieder Arbeitslos und schon sehr lange.

Abo ich hab die Umschulung auch mit 29 Jahre begonnen.

@asKerisK

Und ich habe die gleichen Rahmenbedingungen wie du von der BA.

Gruss

XG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls doch in die Ausbildung gehen willst versuch das du dir Wissen über die Programmiersprachen aneignest sowie Kenntnis über

UML

OOP

C++

Datenbanken

Betriebswirtschaft

OOSE Datenstrukturen

Für die Bewerbung such dir anständige Firma und das wird am schwersten glaub es mir ich hab lange gesucht bis ich was gefunden habe. Und bin dann an ein schwarzes scharf gelandet der mir keine Ausbildung gibt mich ausnützt und ich jetzt ein Rechtstreit mit den Saftladen habe. (Die Ausbildung kein sinn mehr macht) zumindest bei den Betrieb.

Obwohl ich Fachliche Berufliche Erfahrung in IT/Bereich habe.

Bei der Bewerbung schildere was du machen willst und deine Ziele, und versuch dich mit den Betrieb auseinander zu setzen.

So gesehen viel Glück beim bewerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traurig, doch scheint der Großteil von euch Fachinformatikern dies in seinen Grundfesten verankert zu haben. Diese Einstellungen böte Anlass gewagte Parallelen zur deutschen Geschichte zu ziehen...."zur Wahrung der Rasse"

Egal, welche Gedankengänge über andere Du in Deinen Grundfesten verankert hast, aber sollten es solche sein, will ich sie hier trotzdem nicht nocheinmal in dieser Form lesen.

Tips zum Layout: Mach auch ruhig mal einen Absatz, liest sich besser, auch in einer Bewerbung. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der sicheren Annahme an diesem Board gesperrt zu werden - doch das ist es MIR allemal Wert !!!

@all

Ihr antwortet wie nicht anders erwartet - schade !

@Mod

*Sigh* Liebe/r Mod/in, ich weiß ja nicht welch morgendlicher Spiegel dir diese innere Überzeugung verleiht, jedoch werden wir wohl nie erleben, wie DU das "Recht auf freihe Meinungsäußerung" außer Kraft setzen wirst :hells: (
Man möge mir den Sarkasmus an dieser und folgenden Stellen im Text nachsehen, doch bietet ihr einfach fantastische Vorlagen!
).

Ob man dir in deiner führenden, ja eigentlich vorbildlichen, fast schon pädagogischen Position als Moderator eines derart verantwortungsvollen Forums wie diesem, welches jungen und unverdorbenen Berufseinsteigern ermöglichen soll, in ihrer beruflichen Orientierung auf menschliche Art und Weise bestätigt und gefestigt zu werden, eine Nachhilfestunde zum Thema Gleichberechtigung und objektiver Interpretation von Argumentationen und Kritiken geben sollte ... ich weiß nicht ... was hast du denn vorher gemacht ... mach doch lieber das, was du am besten kannst ... unpassende, zusammenhanglose Bemerkungen ?
:rolleyes:

Tips zur Wahrnehmung: Benutze doch einfach Mal deinen Seh-Sinn um zu lesen und erkenne dass in diesem Forum kaum jemand das Thema
Layout
ernst zu nehmen scheint ... VB-Code? ... was war doch gleich
;)
Lange Texte sind einfach nicht eure Stärke. Pardon !

@XGuardian / @runlevel5

P.S.:
Pass aber auf
das dir bei dem
Psychotest
nicht solche Entgleisungen passieren wie jetzt hier weiter oben. Sonst wird das mit der Förderung nichts.

Ich nehme an, dies ist die Passage über welche ihr euch identifiziert?!

Das einzige, wovor ich mich hüte, ist bei diesen Ausdrucksweisen nicht gleich vom Stuhl zu fallen.

Du (
runlevel5
) liest dir am besten ein weiteres Mal den entsprechenden Beitrag durch, ansonsten "bist du anschließend wieder da wo du jetzt bist, nämlich
ahnungslos
:D

Du (
XGuardian
) Tse tse tse ... was habt ihr nur mit den armen schwarzen Schäfchen - ich werde sie von nun an "zwielichtige Unternehmen, die es in
jeder Branche
gibt" nennen, einverstanden? Zugegben, ich hatte ein wenig Mühe über die holprige Grammatik hinweg den eigentlichen Kern deiner Aussage zu entdecken doch, so hoffe ich, ist es mir schließlich dennoch gelungen :uli Du hast mit Abstand (Hallo Mod!) die brauchbarsten und (Achtung anschnallen: meine Interpretation) ehrlichsten Kommentare geliefert. Dafür danke ich dir aufrichtig, auch wenn es in dieser hitzigen Diskussion etwas schwer fällt, Aufrichtigkeit von Sarkasmus zu unterscheiden.

Also jene oben genannten Unternehmen begegnen uns doch nun wirklich
nicht nur
in der "Ecke" (Hallo allesweg!) der Informatik - ich bitte euch. Ihr habt schlechte Erfahrungen gemacht, das ist unbestritten eine unangenehme Sache. Doch könnt ihr dadurch noch lange nicht die gesamte Umschulung in Frage stellen, oder diese gar zum Sündenbock eurer Misère ernennen?! Ich habe übrigens einen klassischen Fall in meinem Bekanntenkreis. Einen Umschüler eines freien schulischen Bildungsträgers. Er selbst bestätigte mir widrige Ausbildungsumstände und erklärte, dass auch nur ein beachtliches Maß an Eigenitiative zu einem brauchbaren Praktikumsplatz in der Ausbildung führte. Ich weiß nicht, ich weiß nicht, doch ich glaube ihr macht euch das ein wenig zu leicht. War es nicht eher so, dass IHR euch den Bildungsträger suchtet, oder ist ER EUCH in den Schoß gefallen und hat gebettelt, "bitte lass mich dich ausbilden und ausnutzen" :floet: ... oder reicht es weiter zurück und müssen wir gar eure Entscheidung zur Umschulung in Frage stellen?

Und, XGuardian, wenn du es schaffst, ganz ohne Sicherheiten und Ersparnisse, allein mit deinem Hobby eine Familie zu ernähren - gib mir das Rezept und ich sorge dafür das mein Sohn eines Tages ohne Schulbildung in der Gosse landet! Fabelhafter Ratschlag deinerseits :pssst: soviel zum Thema Weitsicht!

@allesweg

Du bist mein Sahnehäubchen und hast daher die Ehre den Beitrag ausklingen zu lassen. Ich habe einen Moment lang überlegt, ob es die Mühe Wert ist, auf deinen Kommentar mit eigenen Worten einzugehen. Ich denke, ich lasse DEINE einfach ein letztes Mal erklingen und zum tiefsinnigen Nachdenken anregen ... dazu waren sie doch gedacht, oder?

*flüster flüster .. zurücklehn .. ssscchhht, die Lesung beginnt*

Bist du dir sicher, mit solchen saublöden Kommentaren selbst zu helfen?

NO-NOs:

"Meine alte Arbeit war mir zu schwer", "Ich hab einfach mal Lust auf was Neues", ...

generell nicht gut: "ich bin der Beste, weil ich dauernd daheim nur am PC sitz oder auf ner LAN-Party"

Gut: "ich kenn mich durch den vorherigen Beruf in der Ecke aus"

...von wem spricht er da nur ... mmh, weiß auch nich' ... *verständnislos drein schauende Gesichter*?

So, ich danke euch für die Aufmerksamkeit, jetzt seid ihr an der Reihe euch auszutoben. Doch mich deucht, dieser Vortrag wird verstummen ... bb, bimei und ordentlich viel durschlagenden Erfolg mit deinem Forum - *anstups* Du machst das schon, schließlich verfolgst du ja den einzig richtigen Weg ... !

asKerisK

PS: Wenn es einen Grund für mich gibt, je von der Fachinformatik abzulassen, so wäre es die erschreckende Erkenntnis, irgendwann nur noch von Individuen umgeben zu sein, denen es vielleicht nicht an mathematisch logischer und analytischer Denkweise fehlen mag, jedoch erheblich an geistiger Reife. Mensch und Maschine scheinen doch näher beieinander zu liegen, als mir bewußt war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der sicheren Annahme an diesem Board gesperrt zu werden - doch das ist es MIR allemal Wert !!!

Warum? Weil du stilistische Elemente einsetzen kannst?

PS: Mit deinem hier angepriesenen Selbstbewusstsein in jeder deiner Antworten steckt eigentlich die Antwort deiner (rhetorischen?) Ausgangsfrage.

Die Nichtakzeptanz von Meinungen deinerseits erläutert ziemlich eindeutig, daß du mit deinen 27 Lenzen einen ziemlich schweren Lebensweg vor dir haben wirst

- den Rest lösche ich mal wieder, der wird persönlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...