Zum Inhalt springen

Präsitation


J-B

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich muss in 2 Wochen eine Präsitation halten :marine

Ich bin momentan noch im ersten Jahr und weiß leider überhaupt nicht genau was alles in der Präsitation gehört. Die Dokumentation ist schon fertig.

Kann man irgendwo fertige Präsitationen downloaden? Thema ist relativ egal, ich will nur sehen wie Ihr sowas aufgebaut habt.

Als Präsitation hab ich mir Beamer und Powerpoint ausgedacht.

Danke für eure Hilfen :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man irgendwo fertige Präsitationen downloaden? Thema ist relativ egal, ich will nur sehen wie Ihr sowas aufgebaut habt.

Als Präsitation hab ich mir Beamer und Powerpoint ausgedacht.

Eine fertige Präsentation von jemand Anderem wird Dir wenig nützen., Frage doch mal in Deiner Firma nach, ob es dort ein Corporate Design gibt. Falls ja, dann solltest Du die Folien danach gestalten.

Das Schwierigste bei einer Präsentation ist die Durchführung, das Präsentieren selbst. Wenn Du das noch nie gemacht hast, dann rate ich von einer PPT-Präsentation ab; OHP mit Folien (die kann man ja mit PPT erstellen) ist sicherer, weil es unnötigen Firlefanz (Übergänge, Einfliegen, Farbeffekte ...) verhindert.

Das Wichtigste zum Präsentiern in Kürze:

  • sicherer, fester Stand (nicht "Wibbeln)
  • Blickkontakt herstellen
  • NIE zur Wand reden (solange ist Rede-Pause)
  • Nicht zwischen Zuschauern und Projektionsfläche stehen (etwas seitlich also)

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn du die Doku schon hast, hast du doch auch schon den groben Ablauf der Präsentation.

Präsentation = best of Doku ;)

Präsentierst halt dein Projekt nochmal - der Ablauf ist ja eigentlich schon durch dein Dokuinhaltsverzeichnis vorgegeben.

Der Ablauf ist ja meistens das selbe...

Hallo, ich bin der xxx, habe das und das gemacht, weil ...., ausblick, tschüss ;) (übertrieben gesagt :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss in 2 Wochen eine Präsitation halten

Zu was soll diese Präsi eigentlich dienen? Will der Ausbilder nur sehen, wie gut du darin bereits bist, d.h., worauf er beim Präsentations-Training aufbauen kann? Oder ist das eine "echte" Präsentation? 'Dann wäre auch interessant zu wissen, vor wem Du die Präsi hälst. Denn sie sollte immer auf das Auditorium abgestimmt sein.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu was soll diese Präsi eigentlich dienen?

Gute Frage :bimei

Will der Ausbilder nur sehen, wie gut du darin bereits bist, d.h., worauf er beim Präsentations-Training aufbauen kann? Oder ist das eine "echte" Präsentation? 'Dann wäre auch interessant zu wissen, vor wem Du die Präsi hälst. Denn sie sollte immer auf das Auditorium abgestimmt sein.

gruss, timmi

Ich muss die Präsitation in der Schule halten, zu meinem Thema. Dazu gehört halt eine Dokumentation und eine Präsiation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Amstelchen... das hat mich auch sehr genervt.

Auch wenn es dir selbst lustig erscheint... solltest du es lassen solche Fehler zu machen... kommt alles andere als Lustig an...

Und zum Thema: Schau doch mal bei anderen Schuelern wie sie die Praesentation halten... frage Lehrer wie sie sich das vorstellen.

Ich glaube kaum dass du noch nie vorher eine Praesentation gehalten oder gar gesehen hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Amstelchen... das hat mich auch sehr genervt.

Auch wenn es dir selbst lustig erscheint... solltest du es lassen solche Fehler zu machen... kommt alles andere als Lustig an...

Man sollte nicht alles all zu ernst sehen!

Und zum Thema: Schau doch mal bei anderen Schuelern wie sie die Praesentation halten... frage Lehrer wie sie sich das vorstellen.

Schlechte Idee, denn ich bin der erste mit präsentieren.

Ich glaube kaum dass du noch nie vorher eine Praesentation gehalten oder gar gesehen hast...

Leider schon.

Aber ich wollte eigentlich auch nicht wissen, wie ich eine Präsentation halten soll (eine Vorstellung habe ich nämlich schon), sondern eher wie eine Praesentation vom Inhalt aussehen soll.

Aber ich denke ich werde das schon schaffen. Dennoch vielen Dank an alle, die hier helfen wollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie eine Präsentation inhaltlich zu gestalten ist hängt nun mal von den oben genannten Faktoren ab.

Üblich: die wichtigsten Stichpunkte, evtl grafisch unterstützt. Kurz, prägnant, keine Romane. Nicht blinkbuntglitzer, nicht schwarz-dunkelgrau (okok, für ein Beerdigungsinstitut doch? :hells: ), im Unternehem das CorporateDesign beachten, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte nicht alles all zu ernst sehen!

Schon mal so ein Programm gesehen?


int main(parameter halt) {

   schreibe mal hello world auf die konsole und gibt 1 zurück

}

Wahrscheinlich nicht. Das Programm würde auch nicht funktionieren. Weißt Du auch warum? Richtig! Du hast Dich nicht an die Syntax der Programmiersprache gehalten. Das Prinzip läßt sich auf menschliche Kommunikation übertragen. Präsitation gibt es nun mal nicht. Wenn Du morgens zum Bäcker gehst, sagst Du ja auch nicht: "Gunns mo zwie Bratchen". Versteht nämlich niemand.

Sicher. Jeder macht Fehler. Ist auch OK. Und wenn der verbessert wird, ist's doch sogar nur hilfreich für Dich, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mit Inhalt den Ablauf meinst:

Einleitung (Thema und Agenda vorstellen)

Hauptteil

Eventuell abschliessende Worte/Fazit

Ansonsten ist der Inhalt wohl sehr stark vom Thema abhängig ;)

Danke, genau das wollte ich wissen.

@Newlukai,

ich kenne viele Programme die voller fehler sind, dennoch funktionieren Sie und werden teuer verkauft.

so long ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Zeiten der automatischen Rechtschreibprüfung wären Rechtschreibfehler in einer lange vorbereiteten Präsentation oberpeinlich. Das zeigt mir, dass der Präsentierende es nicht für nötig befunden hat, sauber zu arbeiten oder die Präsentation am Abend vorher zusammengeschmiert hat.

Das sehen wir häufig und es führt i.d.R. zu Abwertungen. Das ist keine Gängelei, sondern wichtiger Bestandteil der Außendarstellung. In einer Bewerbung dürfen auch keine Rechtschreibfehler sein.

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...