Zum Inhalt springen

Projektdoku zu groß!!!


mirena99

Empfohlene Beiträge

Ich habe noch eine Frage zu mein Doku.

Ich habe meine Doku jetzt endlich fertig gestellt, nun so viel ich weiß ist die Seiten Anzahl auf 10 beschränkt bei der FI/AE. Ich komme aber leider nicht Drumherum für mein Doku 15 Seiten zu schreiben. Was kann man da machen? Oder soll ich nach schauen ob ich irgend etwas als Anlage aussortieren kann!?

Danke

:mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Doku jetzt endlich fertig gestellt, nun so viel ich weiß ist die Seiten Anzahl auf 10 beschränkt bei der FI/AE. Ich komme aber leider nicht Drumherum für mein Doku 15 Seiten zu schreiben. Was kann man da machen?

Das kann Dir nur Deine zuständige IHK beantworten. Da Du die nicht mit angegeben hast (Profil), wirst Du hier im Forum daher keine eindeutige Hilfestellung dazu bekommen können.

Generell gilt, dass einige PAs eine Überschreitung als KO-Kriterium werten; andere PAs ziehen dafür "nur" Punkte ab.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin bei der IHK zu Düsseldorf untergebracht. ich weis es nicht wie die das sehen. naja ich muss das ja Morgen abgeben. Wieleicht kann ich noch einiges ins Anlagevetzeichnis verschieben und von Hauptdoku dann dahin verweisen. Ich ja glaube ich sowieso besser. Schließlich habe ich keine punke zur verschenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin bei der IHK zu Düsseldorf untergebracht. ich weis es nicht wie die das sehen. naja ich muss das ja Morgen abgeben. Wieleicht kann ich noch einiges ins Anlagevetzeichnis verschieben und von Hauptdoku dann dahin verweisen. Ich ja glaube ich sowieso besser. Schließlich habe ich keine punke zur verschenken.

Du hast eine Doku erstellt ohne zu wissen nach welchen Vorschriften das zu machen ist? Es kann doch auch sein das deine IHK 12 oder 15 Seiten zuläßt. Und die Schriftart+Schriftgröße ist doch auch oft festgeschrieben!

Wie mußt du denn die Doku überhaupt abgeben: Hochladen, 2-fache Ausfertigung, vielleicht auch noch eine CD mit pdf-Datei........

An deiner Stelle würde ich mal auf der Internetseite deiner IHK nachschauen ob es da Informationen gibt oder sonst dringend anrufen.....

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich habe ich meine Doku nach IHK-Düsseldorf Vorschrift erstellt. Deshalb meine Frage auch hier. Es wird aber teilweise keine große Bedeutung angebracht wenn man eine oder andere Seite mehr hat. Die Schrift Größe ist so wie von der IHK-Vorgegeben auf 10 gesetzt worden aber auf Teufel komm raus, komme ich nicht unter 13 Seiten. Ich jetzt irgendwie geschafft von 15 auf 13 zu reduzieren aber jetzt weis ich es nicht ob das alles so Nachteile für mich bringt wenn ich es so abgebe. Ich habe noch einige Screenshots auf meine Doku platziert, vielleicht kann ich die Als Anlage einfügen und nur drauf verweisen. Es leidet zwar die Übersichtlichkeit aber was soll ich machen. Ich weis es nicht was mit 10 Seiten gemeint ist, ob Inhaltsverzeichnis und Anlageverzeichnis auch dazu zählt.

Ich muss die Doku als 2 fache gedruckte Version und 1 CD abliefern(wo die Doku noch mal drin ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Düsseldorf und München sind zwei Welten ;)

Also aus der Dings Sonstwas Beschreibung der IHK Düsseldorf ist folgender Satz:

Die Dokumentation soll einen Umfang von 10 Seiten (ohne Begleitdokumentation)

nicht überschreiten.

Somit zählen Anlagen eindeutig nicht mit in die 10 Seiten.

Zu finden unter:

http://qualitaet.ihk-duesseldorf.de/FastDuesseldorf/WebSite/Publikationen/M6_IT_Berufe_Info.pdf

Seite 2 von 2

Punkt 3.1

Letzter Satz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Also das Inhaltsverzeichnis und Deckblatt gehören meines Erachtens auch nicht in die Seitenanzahl rein, ich werde es zumindest so machen, geht ebenfalls nicht anders. ;) Bin auf Seite 14 und ich muss da noch die Benutzerdokumentation reinbekommen. Von der IHK München sind mir 12-16 Seiten vorgegeben wurden, was ich im übrigen für völligen Schwachsinn halte.

Ich hatte bereits ein eigenens Projekt in meiner Firma und da war das Grobkonzept bereits 84Seiten groß, wo ist denn da der Sinn, wenn die realität plötzlich ganz ganz anders aussieht, aber egal... :D

Angaben ohne Gewähr. ;)

P.S.: Ich werde es im übrigen dann auch so machen (müssen), große und eher nicht so wichtige Abbildungen ind den Anhang zu verfrachten. (Dieser darf laut IHK München 10 Seiten lang sein.)

P.S.: Mal eine Frage, ist die Projektdokumentation nicht bereits das Pflichtenheft? Ich hab einfach keine Ahnung, was jeder mit dem Pflichtenheft meint... Das wie, warum und womit ist doch bereits im Soll und IV Konzept in der Projektdoku abgeklärt... :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papier?

Auch hier gilt wieder, dass das IHK-abhängig behandelt wird.

Von der IHK München sind mir 12-16 Seiten vorgegeben wurden, was ich im übrigen für völligen Schwachsinn halte.
Ach? Wirklich? Wie soll denn sonst Vergleichbarkeit der Abschlüsse erreicht werden?

Deine über 80 Seiten Grobkonzept waren sicher nicht in den 35 Stunden, die für Fisis zur Verfügung stehen, heruntergeschrieben, wenn dabei auch noch konzeptionelle Arbeit anfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach? Wirklich? Wie soll denn sonst Vergleichbarkeit der Abschlüsse erreicht werden?

Deine über 80 Seiten Grobkonzept waren sicher nicht in den 35 Stunden, die für Fisis zur Verfügung stehen, heruntergeschrieben, wenn dabei auch noch konzeptionelle Arbeit anfällt.

Man sollte dann aber einen etwas größeren Umfang freigeben, denn zum Beispiel meine Screenshots in der Benutzerdokumentation sind zwar drin, aber naja, so groß wie die sind, könnte man die sich direkt in den Hintern schieben. Der Platz reicht aber einfach nicht aus und komprimiert ist das ganze schon. Wenn der Umfang des Projektes einfach groß ist, dann kann man da nur bedingt einsparen, was den Umfang des Konzeptes angeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte dann aber einen etwas größeren Umfang freigeben, denn zum Beispiel meine Screenshots in der Benutzerdokumentation sind zwar drin, aber naja, so groß wie die sind, könnte man die sich direkt in den Hintern schieben. Der Platz reicht aber einfach nicht aus und komprimiert ist das ganze schon. Wenn der Umfang des Projektes einfach groß ist, dann kann man da nur bedingt einsparen, was den Umfang des Konzeptes angeht...

1. Du solltest an Deiner Ausdrucksweise arbeiten. Dein Sprachstil ist doch arg der Fäkalsprache angelehnt.

2. Was spricht denn dagegen, Screenshots in den Anhang zu verlegen und in der Doku nur einen Hinweis darauf zu geben? Mal abgesehen davon, dass die meisten Screenshots in den Dokus sowieso überflüssig sind.

3. Die Vorgabe lautet, ein geeignetes Projekt in einer vorgegebenen Zeit durchzuführen und auf einer vorgegebenen Anzahl Papier zu dokumentieren. Falls das bei einemn Projekt nicht hinhaut, dann war das Projekt von vornherein nicht für diese Anforderungen geeignet. Und das ist dann ausschliesslich Dein Fehler gewesen, dieses Projekt trotzdem zu wählen.

4. Sollte ein Projekt zu komplex sein, so kann man Teile davon ja immer noch elegant durch Definition von Schnittstellen auslagern.

gruss timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Du solltest an Deiner Ausdrucksweise arbeiten. Dein Sprachstil ist doch arg der Fäkalsprache angelehnt.

Sorry, wenn das so rüberkam. In den meisten Foren in denen ich verkehre geht es ein wenig legerer zu, da wird Umgangssprache toleriert. Werde mich in Zukunft fachgerechter äußern.

2. Was spricht denn dagegen, Screenshots in den Anhang zu verlegen und in der Doku nur einen Hinweis darauf zu geben? Mal abgesehen davon, dass die meisten Screenshots in den Dokus sowieso überflüssig sind.

Es spricht dagegen, dass der Lesefluss gestört wird. Verweist man in einem Kapitel auf eine Abbildung, welche für's Verständis wichtig ist, muss diese erst im Anhang gesucht werden. Mich würde das stören, aber kann natürlich sein, dass andere damit kein Problem haben.

Mir geht es nicht um die Tatsache, dass jeder beliebig viel schreiben können sollte, aber ein wenig mehr Seiten wären wünschenswert gewesen. Natürlich wird von einem FiAw verlangt, dass er auch die Fähigkeiten hat abzugrenzen und sich auf das gewählte Thema so präzise wie möglich einzustellen Gut formuliert muss auch mit relativ wenig Umfang das vermittelt, was nötigist. Ein paar mehr Seiten zur Verfügung hätten aber den kreativen Gedanken ein wenig mehr Spielraum gelassen, so dass man auch Punkte bringen kann, die nicht gefordert, aber doch passend gewesen wären. Letztendlich habe ich es mit 16 Seiten Doku und 10 Seiten Anhang hinbekommen, wäre aber mit ein paar mehr Seiten nicht unzufrieden gewesen.

Meine Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Screenshots dienen nur zur Visualisierung des Geschriebenen. Es ist durchaus üblich, diese in Dokumentationen in einem gesonderten Kapitel zu finden.

Mehr Seiten? Ein FIAE hat 70 Stunden Projektzeitraum, davon hat bis jetzt kaum jemand im Antrag mehr als 15 Stunden auf die Dokumentation geplant. Somit wäre man bei einer fachlich, orthografisch und grammatikalisch korrekt geschriebenen Seite pro Stunde. Viel mehr wird auch nicht möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Doku umfasst insgesamt gut 28 Seiten. Da kommen allerdings noch zwei, drei hinzu.

Du musst wirklich abgrentzen, was du in die Doku schreibst und was in den Anhang. Der Anhang gehört nicht zu den 10 Seiten dazu! Ich habs so gemacht, dass ich sämtliche Konfigurationen in den Anfang gepackt habe und in die eigentlich Doku nur nen Querverweis darauf.

Solche sachen, wie du irgendwas konfiguriert hast hat nix in der Doku zu suchen, das kommt in den Anhang. In die Doku kommt nur, DASS du etwas konfiguriert hast.. etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...