Zum Inhalt springen

Letzter Versuch - wie am besten vorbereiten?


surfels

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

im Sommer 2006 will ich zum dritten Male die Prüfung wiederholen. Die schriftliche habe ich bestanden, nur beim Projekt bin ich bisher immer durchgerasselt. Gibt es irgendwelche Seminare, die einen auf die Prüfung vorbereiten? Ich habe schon bei der IHK Köln nachgefragt, doch die konnten mir nicht weiterhelfen?

Wie bereitet man sich am besten auf die Prüfung vor? Ich habe keine Lust darauf, dass die drei Jahre Ausbildung umsonst gewesen sein sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Soll das bedeuten du musst nur noch ein Projekt abliefern und Präsentieren?

Naja da kann man keine Hilfe geben. Ein Projekt wählen das für deine Fachrichtung geeignet ist. Da kann man doch eigentlich gar nicht durchfallen wenn man das einigermaßen hinbekommt.

Wenn es in deinem Betrieb nicht möglich ist ein angemessenes Projekt durchzuführen, suche dir für das halbe Jahr eine Praktikumsstelle in der das möglich ist.

Oder habe ich die total falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der ersten Prüfung waren wohl viele Fehler in der Projektdokumentation. U.a. wurde bemängelt, dass ein Phasenmodell nicht ersichtlich war. Die Präsentation war dann auch nicht so der Hit.

Bei der zweiten Prüfung wurd ich erst gar nicht zur Präsentation eingeladen (ich muss aber auch zugeben, dass ich damals ziemlich lasch an die Sache gegangen bin).

Ergo scheint bei mir die Dokumentation schon der Schlüssel zum Erfolg zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da kann ich den Kolegen nur Recht geben.

Du MUSST dein Projekt beherrschen!

Du MUSST dein Projekt ernst nehmen!

Aus deiner Dokumentation muss ersichtlich sein, dass du dich intensiv

mit der Materie beschäftigt hast!

Die eusert sich z.B. darin das geplante Abläufe nicht so gelaufen sind wie sie sollten, du dies analysierst deinen Vorbereitungsfehler aufzeigst und so in der Doku zeigst, dass du daraus gelernt hast.

Ferner sollte das Projekt auch anspruchsvoll sein. Mit dem Projekt "Wie setzte ich am coolsten Win XP auf" gewinnst du keinen Blumentopf.

(Is kein Witz ich kenn jemanden der hatte dies Projekt.)

Komm in die Hufe und nimm das jetzt ernst, soll waren die drei Jahre echt fürn *****.

Hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dem Prüfungsausschuss mein Thema nicht gefällt, dann lassen die einen aber nicht gleich durchfallen.

Es müssen da schon einige Fehler in der Arbeit sein. Mit 50% oder so bin ich ja schließlich auch nicht durchgefallen. Und da habe ich schon genug falsch gemacht.

Legst du deine Dokumentation denn nicht mal deinem Betreuer im Betrieb vor? Der müsste dir doch dann ersichtliche Fehler nennen können. Wenn er nichts mehr findet, dann können die im PA sicher nicht soviel finden, dass du gleich durchfällst.

Und bei der Präsi doch das selbe. Die sprichst doch auch mit deinem Betreuer durch. Da dürften dann doch auch keine Fehler mehr sein. Das Fachgespräch kann man nicht beeinflüssen. Kannst nur versuchen dir zu überlegen was sie fragen könnten und dich darauf vorzubereiten. Wenn sie was anderes Fragen kannst du nichts machen. Musst versuchen es so gut wie möglich zu beantworten. Das Fachgespräch ist ja nur ein Teil vom Projekt.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen. Habe das alles noch vor mir. Warte jetzt erstmal auf die Ergebnisse der schriftlichen Prüfung. Dann habe ich auch noch die Präsi + Fachgespräch

Gruß Silly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teil A zu bestehen ist definitiv machbar, erst Recht, wenn man schon 2 Versuche Erfahrung hat. Ich glaube nicht, dass es für Teil A Kurse gibt, aber es gibt gute Bücher. Wichtiger ist aber, dass du alles ernst nimmst, kontinuierlich dran arbeitest und deine Zeit ordentlich planst.

Bis jetzt kommst du ganz normal rüber, so dass ich mich höchstens wundere, was da schon 2 Mal nicht funktioniert hat. Aber ich glaube wirklich nicht, dass du am Ende ohne Ausbildungsabschluss da stehen wirst.

Um dir helfen zu können, braucht man aber erst mal mehr Informationen. Als erstes würde mich natürlich interessieren, was du aus den 2 bisherigen Versuchen gelernt hast ? Wo lagen deine Fehler, was lief schlecht ?

Weiterhin finde ich die alten Ergebnisse hilfreich. Also welche Bewertungen du die letzten beiden Male bekommen hast (Doku, Präsentation, Fachgespräch, gerne auch Teil B), sowie deine alten Projektanträge und Dokus. Und wie ist der aktuelle Stand, d.h. für wann ist das Projekt (sorry, will nur sicher gehen) und wie weit bist du (Ideen, Projektantrag) ?

Nachtrag :

Poste eventuell nicht hier, sondern unter Forum Fachinformatiker.de > Prüfungsforen > Abschlussprojekte. Hier hätte ich dein Posting fast übersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum 3ten male ?

Vorbereiten zum Beispiel durch lernen und Vorbereitung auf alle Fragen und intensive Auseinandersetzung mit der Materie.

Also wer 3 x durchfällt, echt nicht, ich hab schon mit wirklich miesen Leuten gearbeitet, aber selbst die sind alle bei 2ten mal mit etwas Arbeit durchgekommen:D

Les das IT Handbuch neueste Ausgabe, die Ct noch obendrauf und halte dich aktuell.

Kenne dein Projekt genau, wieso, warum dieses etc ?

Einfach das IT Handbuch ducharbeiten bzw lesen hat mir ganz gut getan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hat denn das it-handbuch mit der projektarbeit zu tun? sicherlich kann das fürs fachgespräch hilfreich sein, aber den fokus würde ich darauf nicht legen....

Vorbereitungskurse gibt es natürlich(vermutlich nicht spezifiziert auf IHK-Abschlussprüfungen, aber allgemein), musst nur welche finden. Ich würd mal nach Präsentationstraining gogglen...

Ich kann da nur diese tips geben:

- Doku jedem zu lesen geben, der dir in die finger kommt (Mutter, Vater, Nachbar egal wer hauptsache es sind auch leien unter ihnen!)

- Präsentation so oft wie möglich vor allen, die dir in die fingern kommen halten

- Fachgespräch gleich mit einbringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meien doku 3 Leuten aus nem Prüfungsauschuss gegeben, alle sagten prima, sieht gut aus.

Am Ende gabs ein Ergebniss knapp über der magischen untersten Grenze.

Also gucken ist ok, aber viel bringen, naja.

Wichtig ist, kenne dein Projekt 100%, alles, jede Kleinigkeit, jeden Schritt, wieso du es so gemacht hast mit dem und dem und nicht anders etc.

Und bereite die Präsi vor TEstpublikum vor, am besten vom Fach.

Ich konnte meine Präsi eigentlich auch ohne Beamer halten und das hat mich dann auch gerettet :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann haben deine 3 leute anscheinend was falsch gemacht...

btw. nein eben nicht nur von leuten vom fach lesen lassen und auch nicht nur vor denen halten! Im PA müssen nicht alle vom fach sein und die müssen das ganze auch verstehen! Unklare Sachen fallen leuten, die nicht vom Fach sind viel besser auf! Am besten ist beides zu machen :)

Meine Doku haben damals bestimmt 10 Leute gelesen. Und diese waren beides (vom Fach und absolute PC noobs) und es hat sehr geholfen und brachte mir ein sehr gut :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den 3 Ausschussleuten die meine Doku gesehen haben waren 2 hochgradig qualifiziert und überaus kompetent.

Da lasse ich nichts dran kommen :uli

Sie habens ich auch redlich bemüht die kleinsten Mängel zu finden, daher war dort auch die Überraschnung groß über das miese abschneiden.

Willkür ? :hells: tjo wer weiss vllt. war mein Projekt und meine wochenlange Arbeit einfach fürn *****, kann ja alles sein, dennoch hat dies mein Bild der IHK nachträglich geprägt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich steh auch kurz vor der Mündlichen.

Und unsere Azubi-Klasse hat mal mündliche Prüfung vor zwei PA-Mitgliedern "gespielt". Die haben uns viel Tipps gegeben.

z.B. das mann die Präsentation möglichst lebendig gestalten soll. Es bringt nichts auf den Folien schon alle Sätze ausformuliert stehen zu haben und die auswendig auf zu sagen. Sinnvolle Bilder und Grafiken sind da von Vorteil.

Auch kann man davon ausgehen, dass wenn du in deiner Präsentation keine Kostenbetrachtung drin hast, kommt das unter Garantie im Fachgespräch dran. Wenn du bei der Kostenberechnung Pauschalen verwendet hast, dann solltest du auch wissen, was diese alles beinhalten (neben den Lohn- und Lohnnebenkosten sind da noch so scheinbar banale Sachen wie Arbeitsplatzausstattung, Raummiete und Stromkosten drin).

Und noch etwas:

Wenn du im Fachgespräch nach einer Abkürzung oder einem Begriff gefragt wirst, den du nicht kennst, oder wo dir nichts zu einfällt: sag bloß nie, du hast keine Ahnung, oder su weist es nicht. Lieber sagen: "Könnten Sie mir sagen, in welchem Bereich der Begriff ein zu ordnen ist?" oder "Könnten Sie mir die Bedeutung der Abkürzung sagen, da mir diese nicht bekannt ist?".

Denn kein Mensch kann von dir verlangen, dass du sämtliche Abkürzungen und Begriffe der IT auswendig kannst. Und ein Nachfragen ist kein Eingeständnis der Unwissenheit. Eher zeigt es, dass du mit solchen Situationen umgehen kannst.

Versuch auch am Besten Füllwörter (ähm...) und lange Denkpausen zu vermeiden (zumindest, wenn es möglich ist).

Und das wichtigste: immer höflich bleiben. Ein kleines Lächeln kann da auch wunder wirken.

So, mehr fällt mir grad nicht ein. Ich hoffe es hilft ein bisschen.

LG,

stellschraube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy zusammen,

musste die Prüfung im Winter 2004 ablegen.

Zum praktischen Teil:

Die Dokumentation ist das A und O der Prüfung.

Besorg dir ein gutes Buch über Projektmanagement, dort ist ziemlich genau

beschrieben welche Inhalte für welchen Punkt der Doku du wählen musst.

Wichtig ist auch das Layout der Doku, Bsp. verwende Fussnoten (nicht Fusszeilen !) um technische Begriffe ausführlicher zu beschreiben, setze viele Bider und Tabellen ein, jeweils auch mit Beschreibung und Abbildungsnummer usw...

Zur Präsentation:

Achte auf jeden Fall auf die Länge, 15 Minuten sind schnell rum, beim Layout ist manchmal weniger - mehr, verzichte auf übermässige Einblendungen oder Effekte, sie nerven nur.

7er Regel beachten, Seiten nicht übervoll gestalten, lieber mehr zu den einzelnen Punkten erläutern.

Fachgespräch:

Hier kann ich dir leider nicht viele Tips geben, dass du dich mit deinem Thema auskennen musst ist eh klar, der Rest hängt von der Prüfungskommission ab.

Wenn du möchtest mail mir doch deine Dokumentation, hatte selber 96 Punkte bekommen

:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch kann man davon ausgehen, dass wenn du in deiner Präsentation keine Kostenbetrachtung drin hast, kommt das unter Garantie im Fachgespräch dran.

Unter Garantie??? na das würd ich so definitiv nicht unterschreiben. Das ist nämlich blödsinn! Ich hab einige präsentationen gehört und hab da noch keine kostenbetrachtung gesehen. Eine Zeittabelle etc. ja.. kosten.. nein.. und gefragt wurde danach auch keiner soweit ich weiß. Zumal wir das vermutlich von unserer firma hätten gar nicht reinschreiben dürfen...

Sicherlich gibt es welche die danach fragen werden aber mit Garantie garantiert nicht ;)

Und noch etwas:

Wenn du im Fachgespräch nach einer Abkürzung oder einem Begriff gefragt wirst, den du nicht kennst, oder wo dir nichts zu einfällt: sag bloß nie, du hast keine Ahnung, oder su weist es nicht. Lieber sagen: "Könnten Sie mir sagen, in welchem Bereich der Begriff ein zu ordnen ist?" oder "Könnten Sie mir die Bedeutung der Abkürzung sagen, da mir diese nicht bekannt ist?".

Denn kein Mensch kann von dir verlangen, dass du sämtliche Abkürzungen und Begriffe der IT auswendig kannst. Und ein Nachfragen ist kein Eingeständnis der Unwissenheit. Eher zeigt es, dass du mit solchen Situationen umgehen kannst.

Da scheiden sich die geister...

uns wurde da was anderes an der BS beigebracht und ich hatte das auch so gemacht. Mir wurde eine Frage gestellt, die ich nicht beantworten konnte und habe einfach gesagt, dass ich die frage nicht beantworten könne und damit noch nicht konfrontiert worden bin. Und hatte trotzdem ich glaub 98 punkte im Fachgespräch..

Wenn man wirklich nicht weiss, was es ist, sollte man nicht lange um den heißen brei rumreden. Die PAler sind auch nur menschen und wissen, das man nicht alles wissen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheiden sich die geister...

uns wurde da was anderes an der BS beigebracht und ich hatte das auch so gemacht. Mir wurde eine Frage gestellt, die ich nicht beantworten konnte und habe einfach gesagt, dass ich die frage nicht beantworten könne und damit noch nicht konfrontiert worden bin. Und hatte trotzdem ich glaub 98 punkte im Fachgespräch..

Wenn man wirklich nicht weiss, was es ist, sollte man nicht lange um den heißen brei rumreden. Die PAler sind auch nur menschen und wissen, das man nicht alles wissen kann.

Da muss ich dir zustimmen. Man soll wenn man etwas nicht weiß nicht rumeiern. Eine ehrliche Antwort ist besser als ewig um den heißen Brei zu reden. Die Prüfer wissen bzw. akzeptieren auch das man mal etwas nicht weiß. Man kann ja auch nicht alles wissen. Und wenn du an einen Prüfer kommst, der der Meinung ist du müsstest nach 3 Jahren alles wissen, dann erreichst du mit drumrumreden auch nichts.

Also ruhig eingestehen wenn man mal etwas nicht weiß. Wenn du Prüfer fair sind und hauptsächlich zu deinem Projekt fragen, dann sollte das ja auch nur selten vorkommen.

Gruß Silly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich meinte mit dem Nachfragen nicht, dass man den Prüfer so lange um Hilfe bittet, bis der einem die Lösung verrät :D

Vielmehr meinte ich das als einmalige Nachfrage halt bei Abkürzungen oder Fachspezifischen Begriffen, die etwas sehr speziell sind. Wenn man mit dem ausgeschriebenen Begriff oder der Einordnung in ein Fachgebiet auch nichts anfangen kann, dann bringt es ja wirklich nichts die Prüfer noch zu nerven und den Eindruck zu vermitteln: Ich bin hilflos, retten Sie mich! ;)

Also: ein Patentrezept für eine Eins in der mündlichen gibt es sowieso nicht. Man sollte sich gut drauf vorbereiten und nicht nur sein eigenes Projekt und das Umfeld möglichst gut kennen, sondern auch Grundlagen beherrschen (beliebt soll auch die Frage nach dem Unterschied zwischen strukturierter und objektorientierter Programmierung sein). Teilweise sind im PA auch einfache Berufsschullehrer, die halt Sachen aus ihrem Unterrichtsbereich fragen.

Also, nichts für ungut;)

Lg, stellschraube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...