Zum Inhalt springen

Fachinformatiker in Gefahr?


Falk

Empfohlene Beiträge

Unser Lehrer erzählt uns gerade das der Berufszweig Fachinformatiker abgeschafft werden soll. Diese sollen nun nur noch IT-Systemintegratoren und Anwendungsentwickler sein. Und die zwei verschiedenen Berufe der Kaufleute sollen auch zusammen gefasst werden. Was habt ihr darüber bisher gehört oder was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Projektdoku soll weg fallen oder zumindest geschwächt bewertet und das Fachgespräch soll, glaube ich, dafür stärker bewertet werden.

Das wäre toll gewesen bei mir, mein Fachgespräch war viel besser als die Doku :D Einer der Prüfer (Beisitzer, der zur Notenberatung mit rausmusste) gratulierte mir sogar zu einem sehr überzeugenden und souveränen Fachgespräch.

(Die Präsi lief dagegen nicht ganz so gut :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, schon gehört, die GEZ fährt mit Radar und Scanner heimlich durch die Stadt und sucht nach Radio/TV-Empfängern O_o

ich hab schon soooo viel gehört

- Fachinformatiker sind die Zukunft, wenn alles mit COmputern geht braucht man ja wleche, die die Computer programmieren und zusammenbauen

- Der Systementwickler wird aussterben, der Anwendungsentwickler dafür eine Hochzeit erleben

- Beide werden zusammengefasst

- Der Systeminformatiker wird den Systementwickler ablösen, der Anwneudngsentwickler (wieder mal) noch gefragter sein

jaja, da könnt ich noch lange weiter machen.

glaub nicht, was dir ein einziger mensch sagt, und wenn dieser mensch ein lehrer is, dann solltest erst noch überlegen wie weit deine lehrer ahnung von anderen themen haben.

Die hälfte meiner Lehrer sind Vollpfosten die absolut ahnung von nix haben, die erzählen uns n Text aus ner Zeitung oder reden stundenlang wirres Zeug als wenn se senil wären... und das is btw. das sieht meine gesamte Klasse so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was? Unser ganzer Berufszweig wird abgeschafft? Oder werden vielleicht nur neue Namen für die Ausbildungsberufe geschaffen? Oder doch nur die Rahmenlehrpläne oder Bewertungsrichtlinien? Allgemeingültig oder für deine betreffende IHK? In welchem Zeitrahmen? Und welche zwei Kaufleute? *wirrverrt bin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IT-Kaufmann und Systemkaufmann.

Ja, da gibt es einen Unterschied, frag mich aber nicht welchen!!!:D

Informatikkaufmann und IT-Systemkaufmann

Kurz gesagt, der Systemkaufmann ist fürs konzipieren und verkaufen von kundenspezifischen IT-Lösungenz zuständig, der InfK eher Intern für das umsetzen von Geschäftsprozessen in DV-Lösungen und als Mittler zwischen Fach- und DV-Abteilung.

So wurde uns das damals grob erklärt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

>glaub nicht, was dir ein einziger mensch sagt, und wenn dieser mensch ein lehrer is, dann solltest erst noch überlegen wie weit deine lehrer ahnung von anderen themen haben.

Jedenfalls kennen sich Lehrer allgemein gut mit den Mechanismen der Ueberarbeitung und Neuordnung von Berufen aus; in der Wirtschaft findet man das dagegen nicht so verbreitet, warum auch...

>Die hälfte meiner Lehrer sind Vollpfosten die absolut ahnung von nix haben, die erzählen uns n Text aus ner Zeitung oder reden stundenlang wirres Zeug als wenn se senil wären... und das is btw. das sieht meine gesamte Klasse so

Alles eine Frage der Perspektive. Im Lehrerzimmer wird man das sicherlich anders sehen. Je fauler, untalentierter und arroganter eine Klasse, desto negativer urteilt sie ueber ihre Lehrer.

Zum Thema: Ihr solltet mal die Hintergruende betrachten. Die IT-Berufe werden naechsten Sommer 9 Jahre alt. Frueher wurden Industrieberufe in Zyklen zwischen 10 und 20 Jahren reformiert. In der letzten Zeit scheint sich das zu beschleunigen, aus verschiedenen Gruenden.

Dann waren die IT-Berufe damals neu. Man hatte noch keine Erfahrungen mit dem Bedarf. Inzwischen hat man sie. Schon deshalb gehoert die Berufssparte auf den Pruefstand.

Im Bereich Systemtechnik gibt es momentan mindestens drei Berufe mit praktisch identischen Taetigkeitsfeldern, den FiSy, den IT-Systemelektroniker und den Systeminformatiker (seit 2003). Das lechzt schon ziemlich nach Vereinheitlichung, aehnlich wie die Zweigleisigkeit von Informatikkaufmann und IT-Systemkaufmann, die sich als unbegruendet erwiesen hat.

Also ohne jetzt konkret zu wissen, ob oder was da im Gange sein mag, fuer unwahrscheinlich halte ich es keineswegs.

Eines ist sicher, die IT-Berufe werden veraendert; die Frage ist nur wann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir liegt hier ein "IHK-Positionspapier Novellierung IT-Berufe" vom DIHK (Juli 2005) vor. Darin steht unter anderem sinngemäß, dass

- Die Zwischenprüfung mehr Gewicht erhalten soll.

- Der Zuschnitt der IT-Berufe überarbeitet werden soll.

- Die Projektdokumentation weniger stark gewichtet werden soll.

- Die Anforderungen an die Projektarbeit klarer werden sollen.

Außerdem sollen im Teil B

- die Prüfungsteile anders bezeichnet werden,

- die Bearbeitungszeiten angepasst werden, und

- die Bestehensregeln überarbeitet werden.

Zum Verständnis: Das sind VORSCHLÄGE, die - vor allem bzgl. der Details - noch diskutiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnach ist die Verfahrensvorrunde bereits eingelaeutet, was dem normalen Vorgehen entspricht. Zuerst wird ja immer das Meinungsbild der verschiedenen Dachverbaende ermittelt (DIHK, BIBB, Industrieverbaende, Gewerkschaften...), bevor das in die parlamentarischen Fachausschuessen und Ministerien weiter seinen Weg geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir liegt hier ein "IHK-Positionspapier Novellierung IT-Berufe" vom DIHK (Juli 2005) vor.

Ich habe dieses Papier auch vorliegen. Aber man muss bei der Interpretation vorsichtig sein, denn in diesem Papier wird keine klare Trennung zwischen den einzelnen Berufen gemacht. So ist die dort erwähnte gestreckte Prüfung in den Elektro-Berufen ja z.B. bereits üblich. Bei den FI-lern wird das sobald aber wohl kaum passieren.

Und dann wird die Novellierung wohl auch wieder - wie gehabt - den örtlichen IHKn einen gewissen Freiraum einräumen, wie und ob sie die neuen Regelungen durchführt.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag die für dich zuständige IHK.

Korrekte Antwort! ;) Die IHK Bonn ist derzeit mit der Umsetzung beschäftigt. Wann es soweit sein wird, das ist noch nicht genau absehbar. Meine persönliche Vermutung aus dem Bauch heraus (wovon ich eine ganze Menge habe) ist, dass die nächsten 18 bis 24 Monate wohl noch nicht damit zu rechnen ist.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine panik; zum anrechnen der zp-note zur abschlussprüfung bedarf es einer änderung der ausbildungsordnung. dies kann überraschend schnell passieren.

aber:

es gilt für dich immer die ausbildungsordnung die zum vertragsabschluss gültig war.

also, keine panik; kein anrechnen der zp-note. (gottseidank oder leider; das muss jeder selbst wissen.)

api

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...