Zum Inhalt springen

Mysterium Weblogs


GambaJo

Empfohlene Beiträge

Seit einiger Zeit hört man immer Mehr von sogenannten (WeB)logs.

Neugierig, wie ich bin, habe ich mir das Prinzip und einige Blogs angeschaut.

Blogs beruhen auf CMS, können aber verschiedene Anwendungsgebiete haben.

Man kann Sie als Tagebuch oder Selbstdarstellung, als Newsletter oder als Fachblogs nutzen.

So viel zur Theorie.

Für mich persönlich habe ich aber noch nicht ganz den Sinn oder die Vorteile davon erkannt. Bin ich kein ganzer Mensch, wenn ich keinen Blog führe? Geht etwas an mir vorbei, wenn ich keine Blogs lese?

Besucht ihr regelmäßig Blogs? Wenn ja, welche, und was habt ihr davon?

Führt ihr eventuell einen eigenen Blog? Wenn ja, warum?

Versteht mich nicht falsch, das soll keine Kritik sein. Ich bin einfach neugierig und möchte verstehen, warum Blogs sich so stark verbreitet haben und warum sie sich solcher Beliebtheit erfreuen. Vielleicht kann ich auch einen Nutzen daraus ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich lese gern Blogs. Im Endeffekt sind sie meistens nicht viel mehr als eine einfache Möglichkeit, jederzeit News auf seine Webpage zu packen - ohne da jetzt ein komplexes CMS zu nutzen. So kann man halt von überall aus mal eben einen Tagebucheintrag oder sonstwas machen.

Selbst habe ich zwar kein Blog, werde mir aber auf meiner kommenden Website sicher auch mal eins anlegen.

Blogs, die ich öfters besuche, sind folgende:

www.bildblog.de - da werden täglich Fehler und Meinungsmache in der Bild-Zeitung aufgedeckt. Ist zwar auch nicht wirklich 100% objektiv, aber nett zu lesen.

Sex-Blog - nettes Blog über das Thema Sex, das nicht schmuddelig wird...

Filmblog - Filmkritiken etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi!

Ich blogge seit kurzem selbst und zwar hier.

Zu Deinen Fragen:

> Bin ich kein ganzer Mensch, wenn ich keinen Blog führe?

Klar bist Du ein ganzer Mensch ;)

> Geht etwas an mir vorbei, wenn ich keine Blogs lese?

Naja, ich beschäftige mich auch erst sein ca. 4 Monaten mit diesem Thema und ich muss sagen in der Zeit habe ich schon ziemlich viele interessante Dinge gesehen und auch ein paar Leute kennen gelernt. Die "Blogosphäre" ist schon ziemlich faszinierend.

> Besucht ihr regelmäßig Blogs?

Ja. Einige besuche ich regelmäßig, andere habe ich per RSS aboniert und da schaue ich bei einem interessanten Thema vorbei.

> Wenn ja, welche, und was habt ihr davon?

Auf meiner Seite habe ich eine ganze Menge interessanter Links in meiner Blogroll. Oder guck mal hier - das ist eine noch größere Sammlung.

> Führt ihr eventuell einen eigenen Blog?

Ja.

>Wenn ja, warum?

Weil mich die ganze Thematik ziemlich interessiert hat - durch das Verlinken von Beiträgen kann ein ganz kleiner Artikel plötzlich eine große Aufmerksamkeit bekommen.

Weil das ganze eben KEIN Web-Tagebuch ist :cool:

Weil ich so auch für mich ein Archiv an interessanten Links und www-Fundstücken habe.

Weil es Spaß macht!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich kein ganzer Mensch, wenn ich keinen Blog führe? Geht etwas an mir vorbei, wenn ich keine Blogs lese?

Besucht ihr regelmäßig Blogs? Wenn ja, welche, und was habt ihr davon?

Führt ihr eventuell einen eigenen Blog? Wenn ja, warum?

Ich beantworte die Fragen mal nacheinander:

Nein. Nein. Nein. Keine. Nein. (n.A).

Ich kenne ein paar Blogger, die das ganze mehr oder weniger als Tagebuch betrachten. Anderer Leute Privatkram geht mich aber nichts an, nicht mal wenn es im www steht, deshalb hab ich auch Abstand davon genommen, die Dinger zu lesen. Eine kurze Zeit lang habe ich überlegt, auch ein Blog zu machen, nur für einen einzigen Eintrag, um mal kurz (aber heftig) Dampf abzulassen (lange Geschichte). Dann aber dachte ich, dass es eh keinen Sinn macht und bin immer noch Blog-los. Hab andere Hobbies, Blogs kosten auch Zeit. ;)

P.s.: Meine erste Antwort könnte Verwirrung stiften. Nein - natürlich bist du auch ohne Blog ein ganzer Mensch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderer Leute Privatkram geht mich aber nichts an, nicht mal wenn es im www steht, deshalb hab ich auch Abstand davon genommen, die Dinger zu lesen.

...auch eine interessante Sicht :D

Aber ich schreibe zum Beispiel nix persönliches in meinen Blog ... es sei denn meine Meinung ist persönlich. Denn alle Sachen über die ich schreibe spiegeln ja irgendwie meine Meinung / meinen Geschmack wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also genau die Art von Blog, in der Leute nur über ihr Privatleben schreiben, interessiert mich auch nicht die Bohne. Aber es gibt so viele Blogs zu besonderen Themen, die Webfundstücke sammeln, über die neuesten Filme schreiben o.ä. - oft auch Leute, die mit einem selbst auf einer Wellenlänge sind. Da kann man oft ne Menge entdecken, was man vorher nie gesucht hätte ;) - also meine DVD-Wunschliste hat sich z.B. nach Lesen von Last Life In The Universe ziemlich vergrößert - wobei ich mit seinem Asia-Wahn nicht wirklich mithalten will ;)

Also Blogs im Sinne von Web-Sammelsorium oder interessant geschriebenen Themennews sind IMO sehr spaßig und haben nix mit diesen Massen an langweiligen Privatblogs zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Also Blogs im Sinne von Web-Sammelsorium oder interessant geschriebenen Themennews sind IMO sehr spaßig und haben nix mit diesen Massen an langweiligen Privatblogs zu tun...

Und genau das versuche ich - eine Art Websammelsorium und andere Tipps / Tricks, whatever.

Auf jeden Fall ist das kein Online-Tagebuch, genauso wenig wie die Blogs, die ich verlinke :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese gerne und auch sehr viele Blogs.

Hauptsächlich zu Themen, die mich interessieren.

Private Blogs nur von Leuten die ich kenne. Ich hab aber nichts dagegen, wenn Leute über ihr Privatkram schreiben, denn lesen muss mensch das ja nicht.

Selbst schreib ich nur privat für mich um mir Lust zu verschaffen. Aber das ist meins und das zeig ich nicht her! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst schreib ich nur privat für mich um mir Lust zu

verschaffen. Aber das ist meins und das zeig ich nicht her! ;)

Wieso um himmels willen sagt denn keiner was? Ich schreib natürlich NICHT um mir Lust zu verschaffen sondern um mir Luft zu verschaffen. Wobei das auch dumm klingt. Eher um mir mal Luft zu machen? Ach ihr wisst was ich meine. Aber von erotischer Lektüre bin ich noch weit entfernt. :P

Ein zutiefst rot angelaufener Containy

P.S.: @di::bo: jo ich guck bei gelegenheit mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Conti ich wollte nichts auf deine Lust antworten, hätte ja sein können das es zu privat und peinlich wird :D :beagolisc

*renn*

OnTopic:

Nein ich habe kein Blogdings, ich lesen keien Blogdingse und wahrscheinlich 80% dieses Hypes braucht kein Schwein :D

Mich interessieren keine Tagbücher im Internet, nicht ob jemand einen guten Tag hatte oder ob Conti mal wieder Lust hat :beagolisc

*weiterrenn*

:hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wirds ja lustvoll lustig... :D

Ich lese gerne Themenblogs: Es gibt im Bereich Internetrecht ein paar sehr gute Blogs, die sich gerade mit dem Dialerunwesen beschäftigen, aber auch mit Internethandel, meist von jungen Anwälten oder Verbraucherzentralen-Mitarbeitern gepflegt. Prädikat: wertvoll.

Ansonsten gilt ein regelmässiger Blick von mir ins Bildblog. Prädikat: sollte jeder lesen.

Unsortierte persönliche Blogs, die keinen roten Faden erkennen lassen, sind absolut uninteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ehrlich - das ganze wirkt etwas unstrukturiert und daher sind Themenblogs wahrscheinlich wirklich besser. Auf der anderen Seite ist das ein bißchen wie eine unaufgeräumte Schreibtischschublade - man findet immer irgendwas interessantes.

Vor allem der George Bush - Song hat mir gut gefallen! :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...