Zum Inhalt springen

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden


s1ck

Empfohlene Beiträge

HAllo,

da es mich diesen Sommer auch trifft wollt ich mal wissen, was alles als "Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden" gemeint ist bzw. was ich dort aufführen kann.

Mir wäre es sehr hilfreich, wenn einer mal so 5 bis 7 Stichpunkte untereinander schreiben könnte - also die Phasen, welche ich einbeziehen kann (wenn möglich noch in Richtiger Reihenfolge falls auf die Wert gelegt wird). :)

Liebe Grüße s1ck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, na kla :)

Hab das nu so gemacht:

- Informationsbeschaffung

- Konzepterstellung

- Entwicklungsumgebung festlegen

- Projektrealisierung / Umsetzung

- Dokumentation

- Qualitätssicherung / Tests

Denke mal, dass die Einteilung so passen könnte. (Fachinformatiker, Anwendungsentwicklung)

Liebe Grüße s1ck :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Informationsbeschaffung

[...]

- Qualitätssicherung / Tests

Ich würde erst mal die Aufgabenstellung genau definieren (Pflichtenheft). Eine Ist-/Soll-Analyse wäre danach nicht verkehrt. Dann fällt auf, dass Du testest, ohne zuvor ein Testkonzept erstellt zu haben (btw., die Testprotokolle gehören in den Anhang der Doku; müssen also vorher auftauchen.). Und, last but not least, endet Dein Projekt überhaupt nicht; es fehlt die Abnahme / Übergabe an den Auftraggeber.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Kind heist "prozessorientierter Projektbericht", so sagt es die IHK-Köln.

Ein Merkblatt der IHK sagt, das darin der Prozess, nicht das Ergebnis ausschlaggebend ist.

Soll/Istvergleich wird also nicht auf das Produkt, sondern auf die geplante und tatsächlich durchgeführte Zeit gelegt.

Allerdings eine Frage an euch, hat schonmal jemand daran gedacht Projektplanungsphasen mit einzubeziehen ? (Projektdefinition, Projektplanung, Durchführung, Abschluss) und nicht nur auf die entwicklung zu gehen ?

ich schreibe z.Z. noch am Prüfungsantrag, daher hier großes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Merkblatt der IHK sagt, das darin der Prozess, nicht das Ergebnis ausschlaggebend ist.

Soll/Istvergleich wird also nicht auf das Produkt, sondern auf die geplante und tatsächlich durchgeführte Zeit gelegt.

Allerdings eine Frage an euch, hat schonmal jemand daran gedacht Projektplanungsphasen mit einzubeziehen ? (Projektdefinition, Projektplanung, Durchführung, Abschluss) und nicht nur auf die entwicklung zu gehen ?

Vorsicht! Du sitzt bei der Interpretation des von Dir völlig richtig gesagten "der Prozess, nicht das Ergebnis ausschlaggebend" einem Irrtum auf, wenn Du daraus schliesst, dass sich die Projektphasen in der Doku damit nur noch auf die zeitliche Schiene beziehen.

In der Doku soll das Projekt (ohne die Phasen wäre es ja gar kein Projekt!) zeitlich und inhaltlich dargestellt werden. Und da gehört natürlich auch die Soll-/Ist-Analyse mit rein. Die einzelnen Projektphasen, vom Auftrag bis hin zur Abnahme, wurden hier ja bereits mehr als genug genannt.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

timmi hat recht, ich weiss nicht was die IHK köln euch erzählt aber ein prozess management oder eine prozessanalyse gehört nicht in die strukturierung eines projekts. Ein projekt ist eine strukturierte aufgabe in der prozesse zwar gehandelt werden aber für den antrag sollst du dein projekt gliedern in handlungsschritte nicht prozessschritte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...