Zum Inhalt springen

o² im D1 netz...


droL

Empfohlene Beiträge

Hallo! Mich würd mal interessieren ob es MICH irgendwas kostet wenn ich mit meinem o² vertragshandy kein o² netz habe und das dann auf d1 umspringt? Hab ich da noch die normalen tarife? oder nen "d1 aufschlag"? und wie ist das wenn ich mein o² afterwork-pack nutzen will? geht das dann noch?

danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Ahnung ob das immernoch so ist momentan aber D1 war lange Zeit Roamingpartner von O2.In Deutschlang sind 98% Netzabdeckung vorgeschrieben.Diese hatte O2 nicht und deswegen gab es diese Vereinbarung.Es galten dann im D1 Netz die gleichen Tarif wie im O2 Netz.(ka wie es mit Paketen aussah).

Ganz ursprünglich konnte man damals zu Viag Interkom zeiten sogar jedes Netz nutzen.Man musste dann nur eine 1 an den Pin dranhängen.

UPDATE :

---------------

Auszug aus den AGB's

4.3 Die Mobilfunkdienstleistungen im O2 -eigenen Mobilfunknetz stehen räumlich im Empfangs- und Sendebereich der von O2 in Deutschland betriebenen Funkstationen zur Verfügung. Daneben erbringt O2 Mobilfunkdienstleistungen unter Nutzung des D1-Mobilfunknetzes ("National Roaming").

QUELLE : http://shop2.o2online.de/o2/shop/assets/meta/agbs/pageframe,templateId=render,variant=PopupContent.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Ahnung ob das immernoch so ist momentan aber D1 war lange Zeit Roamingpartner von O2.In Deutschlang sind 98% Netzabdeckung vorgeschrieben.Diese hatte O2 nicht und deswegen gab es diese Vereinbarung.Es galten dann im D1 Netz die gleichen Tarif wie im O2 Netz.(ka wie es mit Paketen aussah).

Ganz ursprünglich konnte man damals zu Viag Interkom zeiten sogar jedes Netz nutzen.Man musste dann nur eine 1 an den Pin dranhängen.

98% Netzabdeckung sind vorgeschrieben? Also ist es gesetzl. verboten, als neuer Anbieter ein Netz aufzubauen? ;)

Das mit der Netzabdeckung ist nicht vorgeschreiben, nur was bringt es deinen Kunden, wenn sie oft keinen Empfang haben? Genau, nichts. Also wirst du ein Problem haben Kunden zu halten oder überhaupt erst zu bekommen. Da ViagInterkom das Netz damals erst aufgebaut hat, war es also nur verständlich, dass sie sich einen Roaming Partner suchen, der die Gebiete abdeckt, die sie nicht haben. Am weitesten Ausgebaut war eben D1.

Heutzutage ist es so, dass in Gebieten mit guter O² Versorgung das Roaming abgeschalten ist, aber eben nicht überall.

Aus den zuerst genannten Gründen wäre es für dich als Anbieter auch blöd, wenn du dem Kunden andere, oder mehr Kosten aufdrückst, wenn er im Netz des Roaming Partners ist. Du zahlst also immer deinen o² Tarif, was die Sache für dich ja klar und transparent macht dann.

Und das mit der 1 an der PIN war nicht jedes Netz, sondern das Netz von SwissCom (heißen die so?). Die haben (hatten?) weltweit eine gute Verbreitung und wenn du also im Ausland unterwegs warst, war es damit oft viel günstiger als wenn du einen örtlichen Provider per Roaming genutzt hast.

(Das ging theoretisch auch im Inland, aber AFAIK musstest du dann halt etwas mehr als die normalen Tarife zahlen).

Jester*Seit6Jahren"ViagInterkom"Kunde*Day

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs mit der vorgeschrieben Netzabdeckung nicht gefunden.Habs aber definitiv schon oft genug gehört.

Das mit der veränderten Vorwahl ging auch innerhalb von Deutschland und es standen Eplus,Viag Interkom,D1 und D2 zur Verfügung ohne Mehrkosten.

Carnie der nun seit fast 7 Jahren Kunde ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs mit der vorgeschrieben Netzabdeckung nicht gefunden.Habs aber definitiv schon oft genug gehört.

Ich hab schon 100 000 mal gehört, dass ein Disclaimer auf die Webseite muss ;)

siehe http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=80415

Das mit der veränderten Vorwahl ging auch innerhalb von Deutschland und es standen Eplus,Viag Interkom,D1 und D2 zur Verfügung ohne Mehrkosten.

wie gesagt ging es innerhalb von D-Land und angezeigt werden die Netze bei manueller wahl. Würde mich aber wundern, wenn du einfach mit jedem beliebigen Netz roamen könntest. Bei mir war es damals (Ende '99) so, dass das D1-Roaming mit im Vertrag stand. D1, nicht aber sonstiges. O² zahlt ja evtl. Mehrkosten dann bzw. vielleicht die haben mit D1 einen Vertrag ausgehandelt, dass es in dem Fall vielleicht für o² Kostenneutral ist (also sie verdienen nix an den Gespr. innerhalb des D1-Netzes, zahlen aber auch nix - im Endeffekt). So etwas mit jedem Anbieter wäre ja schon wieder etwas ganz anderes...

Aber ich lass mich da gern vom Gegenteil überzeugen, vielleicht hast du ja noch deinen ersten Vertrag (bzw. AGB oder wo das drin steht)?

EDIT:

Ach ja, zur Netzabdeckung... mir fiel dazu grad wieder etwas ein, aber das war wegen den UMTS-Lizenzen. Bei der Versteigerung war es, AFAIR, damals so, dass jeder, der eine solche Lizenz ersteigert hat innerhalb einer bestimmten Anzahl Jahre eine gewisse Netzabdeckung mit den ersteigerten Frequenzen haben musste. Hat er das nicht, verliert er die Frequenzen wieder.

Aus dem Grund hat z.B. Mobilcom die ersteigerten Lizenzen recht früh wieder verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Umts sind 25% abdeckung vorgschrieben...beim normalen Handynetz fehlt mir noch die Quelle.

Ich bezweifel das ich noch so uralte Unterlagen habe aber bin mir deswegen so sicher weil mich alle immer belächelt haben als ich mir Viag Interkom geholt habe "Da hast du doch eh kein Netz mit".Und ich konnte dann jedesmal sagen "Klar doch hab immer Netz wenn irgendwer von euch auch Netz hat".

Scheinst aber wohl recht gehabt zu haben mit den Kosten.Auch wenn ich es anders in Erinnerung habe.

"Gespräche in den Fremdnetzen kosten 0,39 oder 1,29 Mark pro Minute. Für den Zugang zum Heimatnetz, in dem Gespräche 0,29 oder 0,99 Mark kosten, muß man das Handy mit seiner Standard-PIN einbuchen lassen." (QUELLE : www.heise,de).Wobei die am Anfangs eh keinen Durchblick mit ihren Rechnungen hatten und SMS anfangs auch unabhängig vom Zielnetz gleich teuer waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und SMS anfangs auch unabhängig vom Zielnetz gleich teuer waren.

Ja, waren sie bis vor recht kurzer Zeit (so ung. ein halbes Jahr schätz ich jetzt mal) bei mir immernoch. Erst dann hatte ich eine Aufschlüsselung der SMS (eigenes Netz, fremdes Netz, Ausland) auf der Rechnung stehen. Das ist mir aufgefallen, weil ich schon ab und zu SMS ins Ausland verschickt hab und dafür nicht mehr gezahlt habe, andere mir aber gesagt haben, das würde mehr kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein geht nicht. Du zahlst die Gebühren des aktuellen Betreibers, wie hoch sie sind -> keine Ahnung

Wo habt ihr das denn her? Du zahlst die Gebühren, die in deinem Vertrag stehen. Kann mir irgenjemand sagen wo bei O2 steht, dass man im Netz von T-Mobile höhere Minutenpreise hat???

Man kann außerhalb vom O2-Netz keine Homezone für Genion wählen, das war's dann auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo habt ihr das denn her? Du zahlst die Gebühren, die in deinem Vertrag stehen. Kann mir irgenjemand sagen wo bei O2 steht, dass man im Netz von T-Mobile höhere Minutenpreise hat???

Nirgends, und das wurde ja im Beitrag danach auch gesagt ;)

http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=819077&postcount=3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...