Zum Inhalt springen

WLAN - ein Router zwei getrennte Netze


DePlague

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin nicht so der WLAN Geek, daher meine Frage....

Kumpel von mir würde gerne seinen Nachbarn mit in sein WLAN Netz mit aufnehmen, aber so das er sein eigenes Netz nicht sieht. Also so das der Nachbar nur über ihn surfen kann aber kein Zugriff auf seine Netzlaufwerke hat.

Ist sowas realisierbar?

Wenn ja wie?

Dachte da so an zwei verschiedene Teilnetze... aber das ist ja auch nicht das gelbe vom Ei oder?

Danke...

dp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geht meines wissens nicht mit herkömmlicher Hardware, was er jedoch machen kann ist:

1) andere Arbeitsgruppe

2) bei seinen Rechnern auf beiden Rechnern den gleichen user mit gleichem PW erstellen, so haben nur die Zugang, alle anderen müßten sich anmelden

3) feste IPs an seine WLAN Karten geben und nur diese IPs durch die Firewall freischalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs denn mit ner DMZ?

Dann darf der Rechner vom Nachbarn nur aufs Internet nicht aber aufs LAN zugreifen..

Viele DSL-WLAN Router haben so ne Funktion..

Die zweite Möglichkeit wäre einen 2. WLAN Router zu kaufen (ohne DSL Modem), über den WAN Port des 2. Router ins Netz vom 1. Router routen (was für ein Deutsch *gg*)und den Nachbarn über den 1. Router surfen lassen und selbst über den 2. Router zu surfen.. Dann ist man mit ner NAT Firewall gegen den Nachbarn geschützt.

Nachteil ist das man alle Ports die man weiterleiten will immer doppelt einstellen muss.

Und ich weiß nicht wie die Performance bei P2P Programmen ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demilitarized Zone (DMZ, daher auch ent-/demilitarisierte Zone) ist sozusagen eine Firewall nach aussen und innen. Der Rechner der sich in der DMZ befindet wird also vom restlichen LAN abgeschirmt bzw. hat nur Zugriff aufs Internet. Normalerweise ist diese Funktion für einen Webserver oder ähnliches gedacht aber in deinem Fall wäre das ja genau das was du brauchst ;)

Aber das unterstützt leider nicht jeder Router :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. "Von ihrem Internetzugang aus wurden folgende Online-Delikte begangen: ..."

richtig....

der springende Punkt ist "IHREM INTERNETZUGANG" aber es ist halt nicht meiner... daher mir auch latte... :bimei davon mal abgesehen das ich ihm darauf schon hingewiesen habe....

es geht mir nur darum wie ich zwei seperate netze habe...

bzw. wie ich sie unterteilen kann so das der "nachbar" nicht in den daten vom anderm netz rumpfuschen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...