Zum Inhalt springen

Projektantrag - Evaluierung und Einführung eines Microsoft Patchamanagements bewerten


PatrickP

Empfohlene Beiträge

Hi ich bitte euch meinen Projektantrag bitte einmal zu bewerten. Danke für eure Mühe.

IHK Abschlussprüfung – Projektantrag

1. Projektbezeichnung

Evaluierung und Einführung eines Microsoft-Patchmanagements

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung:

Der evaluierte Dienst soll zur automatischen Installation der neusten Updates der Microsoft Familie dienen.

1.2 IST-Analyse

Das Netzwerk der XXX AG besteht aus rund 90 Servern, 1300 PCs und 200 Notebooks. Eingesetzt wird Windows XP Professional und Windows 2003 Server, sowie Linux. Das Rechenzentrum an der Voltastraße verfügt über eine 30 Mbit Anbindung an das Internet. Als Firewall dient ein Proxy Server, der der erste Anlaufpunkt für das Internet ist.

Die Clients und Server der XXX AG werden sehr unregelmäßig mit den neusten Patches von Microsoft versorgt. Bisher werden die benötigten Updates von Microsoft alle paar Tage neu geskriptet und dann mit dem Softwareverteilungstool “enteo Netinstall“ den Clients zugewiesen. Anschließend werden die neuen Updates installiert. Die Installation findet aber nur auf den Clients statt, die über den nötigen Netinstall Dienst verfügen. Einige Notebooks der XX AG wurden von Hand installiert, da der Netinstall – Service nicht die Möglichkeit bot auch Notebooks über den Netinstaller zu installieren. Dadurch stellen diese Notebooks ein Sicherheitsrisiko dar, da sie nicht über den nötigen Dienst verfügen um Patches zu installieren. Des Weiteren handelt es sich bei den eingespielten Patches ausschließlich um sicherheitsrelevante Patches für das Betriebssystem. Updates für die Office Produktfamilie werden bis jetzt bei uns nicht automatisch eingespielt, sondern einzeln von Microsoft herunter geladen und anschließend geskriptet.

2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept

2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

Das Ziel ist das automatische Einspielen der neusten Updates der bei der XXX eingesetzten Microsoft Produktpalette und dem damit verbundenen Beseitigen von Sicherheitsrisiken. Außerdem wird durch das Einspielen der Patches eine Vereinheitlichung der gesamten Rechnerstruktur gewährleistet.

2.2 Welche Anforderung müssen erfüllt sein?

Der Vorgang soll automatisiert und in regelmäßigen Abständen erfolgen. Es ist darauf zu achten, dass das Downloaden der Updates so wenige Kosten wie möglich verursacht. Ein weiteres Ziel ist die Identifizierung der Rechner, die noch nicht über die neusten Updates verfügen und die anschlie-ßende Installation der benötigten Updates.

.

2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

Es darf durch das Projekt nicht zu Störungen oder Ausfällen des Netzwerkes bei der XXX kommen. Es ist des Weiteren zu beachten, dass nicht jeder Anwender über einen Internetzugang verfügt. Des Weiteren ist darauf zu achten, dass nicht jedes Update eingespielt werden darf, ohne das dieses vorher getestet wurde.

3. Projektstrukturplan entwickeln

3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich?

Im Vorfeld muss die Software für das Microsoft-Patchmanagement, sowie die passende Server -Hardware beschafft werden. Für die Testumgebung wird ein Switch, 4 Cat5e Kabel sowie zwei wei-tere Rechner benötigt.

3.2 u 3.3 Hauptaufgaben / Teilaufgaben

Analysephase

• Sichten des vorhandenen Netzes

• Evaluierung

• Ermittlung des Istzustandes

• Definition des Sollzustandes

• Kosten / Nutzen -Analyse

Planung der Microsoft-Patchmanagement Software

Auswahl und Beschaffung der Hardware

• Beschaffung durch den Vorgesetzten

• Aufbau der Hardware

Installation und Konfiguration des Servers

• Installation und Konfiguration des Betriebssystems

• mit dem Softwareverteilungstool “Netinstaller“ verbinden

• Installation der Remote Control – Software PC Duo (Clientversion)

• Installation der Druck & Screenshotsoftware “Hardcopy“

Installation und Konfiguration der Patchmanagement Software

• Anlegen der Gruppenrichtlinien

Testphase

• Aufbau der Testumgebung

• Server für das Internet freigeben lassen

• Testen der Microsoft-Patchmanagement Software

• Beseitigen von Problemen

Abnahme und Produktivschaltung des Servers

• Server auf dem Backupserver für die automatische Sicherung eintragen lassen

• Server auf dem Sicherungssystem eintragen lassen

• Server auf dem AntiVirenserver eintragen lassen

Projekt – Dokumentation

4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

Analysephase 4 Stunde

• Sichten des vorhandenen Netzes

• Evaluierung

• Ermittlung des Istzustandes

• Definition des Sollzustandes

• Kosten / Nutzen -Analyse

Planung der Microsoft-Patchmanagement Software 2 Stunden

Auswahl und Beschaffung der Hardware 1 Stunde

• Beschaffung durch den Vorgesetzten

Installation und Konfiguration des Servers 6 Stunden

• Aufbau der Hardware

• Installation und Konfiguration des Betriebssystems

• Mit dem Softwareverteilungstool “Netinstaller“ verbinden

• Installation der Remote Control – Software PC Duo (Clientversion)

• Installation der Druck & Screenshotsoftware Hardcopy

Installation und Konfiguration der Patchmanagement Software 7 Stunden

Testphase 5 Stunden

• Aufbau der Testumgebung

• Server für das Internet freigeben lassen

• Testen des WSUS

• Beseitigen von Problemen

Abnahme und Produktivschaltung des Servers 1 Stunden

• Server auf dem Backupserver für die automatische Sicherung eintragen lassen

• Server auf dem Sicherungssystem eintragen lassen

• Server auf dem AntiVirenserver eintragen lassen

Projekt – Dokumentation 9 Stunden

35 Stunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

Es darf durch das Projekt nicht zu Störungen oder Ausfällen des Netzwerkes bei der XXX kommen. Es ist des Weiteren zu beachten, dass nicht jeder Anwender über einen Internetzugang verfügt. Des Weiteren ist darauf zu achten, dass nicht jedes Update eingespielt werden darf, ohne das dieses vorher getestet wurde.

... Erstmal Hi Patrick!

Diesen Punkt würde "ich" anders verstehen. Das es nicht zu Störungen und Ausfällen des Netzwerkes der Firma XXX kommen soll würde ich nicht als Einschränkung sondern als Anforderung sehen.

Eine Einschränkung wäre meiner Meinung nach z.B.:

- "Ich kann mich in diesem Fall nicht für Linux entscheiden, weil die Firma eine hausinterne Software benutzt, die "ausschließlich" auf Windows läuft."

- "WLAN ist in diesem Fall nicht in die Auswahl einzubeziehen, weil die Wände aus 3m dickem Blei bestehen" :-)

Aber... das ist nur meine Ansicht der Dinge.

Gruß

Rooooonaldo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast dich in der Testphase "verplappert". Ich meine nach Genuss des Antrages ist eh jedem klar das es mit 99% Wahrscheinlichkeit auf nen WSUS hinausläuft, trotzdem eher ungewöhnlich dass du erst evaluierst aber jetzt schon weisst was du testen wirst...

Da steht aber nicht bei was er exakt evaluiert, nur das evaluiert wird. Das es sich bei einer Microsoft-Umgebung nur um wenige Alternativen handeln kann ist so oder so klar, und dementsprechend ist auch die Evaluierung, welcher Art auch immer, auf das Microsoft-Umfeld beschraenkt.

Ich wuerde aber eine Evaluierung im FiSi-Umfeld fast immer als eigenstaendiges Projekt ansehen, sofern Software in dieser Groessenordnung evaluiert wird, da allein die Dokumentation der Requirements und Funktionalitaeten recht umfangreich ist. Das soll immerhin alles in 35 Stunden geschehen.

Daher wuerde ich auch mal heterogene Umgebungen sowie Virtualisierung nicht als Bestandteil eines solchen Projektes sehen.

Alles in allem ist das Projekt, in meinen Augen, viel zu dick und unrealistisch. Auswahl und Beschaffung der Hardware 1 Stunde...... Das glaubt einem doch keiner. Das ist ne Server-Hardware, die kauft man nicht beim Media-Markt sondern Evaluiert man schon wieder anhand von Gesichtspunkten wie Ausfallsicherheit, Redundanz, Verfuegbarkeit, Kosten usw.

Ich hatte ein aehnliches Problem mit meinem Projekt, ich konnte es mir allerdings nicht wirklich aussuchen. Man vergisst sehr schnell, dass vermeintlich kleine Entscheidungen im Unternehmensumfeld alles andere als unwichtig sind. Stelle ich so einen Server fuer 50, 500 oder 5000 Clients auf? All diese Dinge muessen einfliessen. Dabei erkennt man dann erst im Projekt, dass vermeintliche "inhaerente, sich elbst ergebende Entscheidungen" oftmals das Potential haben ein eigenes Projekt zu sein (gemessen an den Vorgaben des IHK-Projektes).

Ich wuerde aus der "Einfuehrung" eher "Aufsetzen einer Testumgebung" machen und das Ding nicht gleich auf Produktionsebene ansiedeln. Wenn dann ein Server mit 5-6 Clients aufgesetzt wird um die Funktionalitaet zu testen, dann klingt das alles viel glaubwuerdiger, fuer den veranschlagten Zeitrahmen (und das Zweckentfremden eines herrenlosen PCs als Server im Zeitrahmen einer Stunde klingt auch plausibel).

Read ya,

Moepple

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast dich in der Testphase "verplappert". Ich meine nach Genuss des Antrages ist eh jedem klar das es mit 99% Wahrscheinlichkeit auf nen WSUS hinausläuft, trotzdem eher ungewöhnlich dass du erst evaluierst aber jetzt schon weisst was du testen wirst...

Ich sehe das genauso wie Moepple, es handelt sich bei uns um eine heterogene Microsoft Umgebung, deswegen brauche ich eigentlich auch nur Patche für das Microsoft Betriebssystem. Das vereinfacht die ganze Sache bei mir ein wenig. Die Evaluierung ist einfach nur drin, damit der Prüfer sieht, ach ja der Junge kann auch selbstständig vergleichen und eine Entscheidung treffen.

6 Std für ne Serverinstall?

Wozu die Zusatzsoftware wie PCDuo oder das Screenshottool? Was hat das mit deinem Projekt zu tun?

Auch die Serverumgebung ist bei uns heterogen gestalltet. Also alle Server sehen vom Grundaufbau gleich aus. Damit meine ich sogar Sachen die Ansicht des Menüs und dergleichen ist überall gleich. Ebenfalls werden bei uns Standardmäßig die Tools PCDuo und Hardcopy installiert. Und da ich auch Teilaufgaben und so weiter auflisten soll habe ich dies auch erfasst.

Da steht aber nicht bei was er exakt evaluiert, nur das evaluiert wird. Das es sich bei einer Microsoft-Umgebung nur um wenige Alternativen handeln kann ist so oder so klar, und dementsprechend ist auch die Evaluierung, welcher Art auch immer, auf das Microsoft-Umfeld beschraenkt.

Ich wuerde aber eine Evaluierung im FiSi-Umfeld fast immer als eigenstaendiges Projekt ansehen, sofern Software in dieser Groessenordnung evaluiert wird, da allein die Dokumentation der Requirements und Funktionalitaeten recht umfangreich ist. Das soll immerhin alles in 35 Stunden geschehen.

Daher wuerde ich auch mal heterogene Umgebungen sowie Virtualisierung nicht als Bestandteil eines solchen Projektes sehen.

Alles in allem ist das Projekt, in meinen Augen, viel zu dick und unrealistisch. Auswahl und Beschaffung der Hardware 1 Stunde...... Das glaubt einem doch keiner. Das ist ne Server-Hardware, die kauft man nicht beim Media-Markt sondern Evaluiert man schon wieder anhand von Gesichtspunkten wie Ausfallsicherheit, Redundanz, Verfuegbarkeit, Kosten usw.

Ich hatte ein aehnliches Problem mit meinem Projekt, ich konnte es mir allerdings nicht wirklich aussuchen. Man vergisst sehr schnell, dass vermeintlich kleine Entscheidungen im Unternehmensumfeld alles andere als unwichtig sind. Stelle ich so einen Server fuer 50, 500 oder 5000 Clients auf? All diese Dinge muessen einfliessen. Dabei erkennt man dann erst im Projekt, dass vermeintliche "inhaerente, sich elbst ergebende Entscheidungen" oftmals das Potential haben ein eigenes Projekt zu sein (gemessen an den Vorgaben des IHK-Projektes).

Ich wuerde aus der "Einfuehrung" eher "Aufsetzen einer Testumgebung" machen und das Ding nicht gleich auf Produktionsebene ansiedeln. Wenn dann ein Server mit 5-6 Clients aufgesetzt wird um die Funktionalitaet zu testen, dann klingt das alles viel glaubwuerdiger, fuer den veranschlagten Zeitrahmen (und das Zweckentfremden eines herrenlosen PCs als Server im Zeitrahmen einer Stunde klingt auch plausibel).

Read ya,

Moepple

Ich weiss, dass das Ganze eine knappe Angelegenheit wird, aber soll ich für die Auswahl des Servers wirklich mehr als 1 Stunde ansetzen ?

Ich denke nicht. Ich werde halt entsprechend der Systemvorraussetzungen eine Lösung finden. Und da ich sowieso eine eingeschränkte Auswahl an möglichen Servern haben, da wir durch unsere Lieferanten extra günstige Konditionen bekommen wird das ganze auch nicht so lange dauern, zumal ich nicht die Bestellung selber ausführe, sondern den Auftrag an unseren Einkäufer weiterleite.

Ich selber würde das Ganze auch gerne erst einmal nur als Testumgebung laufen lassen, aber wir benötigen dringend diesen Server. Deswegen soll ich ihn auch so schnell wie möglich produktiv einsetzen.

Wo sind denn bei dir die Teilaufgaben definiert?

Ich habe nämlich das gleiche Problem, dass ich nicht genau weiß, was mit Haupt- und Teilaufgaben genau gemeint ist.

Vielleicht kann ja mal jemand sein Wissen hier preisgeben.

Timbooo

Ich hatte das gleiche Problem wie du. Deswegen habe ich Haupt und Teilaufgaben zusammengefasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist mir schon klar, dass Du die Bestellung der Hardware normal dem Einkauf ueberlaesst. Wenn Du quasi aus wenigen Konfigurationen waehlen kannst/musst, die dir quasi der Einkauf zur Verfuegung stellt, dann gestaltet sich das Ganze jedenfalls sehr viel eher machbar, resp. ist plausibler und schoen zu protokollieren.

Was mir noch aufgefallen ist, Du machst den gleichen Fehler wie ich bei meinem Projekt, doch ich hatte keine Wahl es besser zu machen. Du solltest, meiner persoenlichen Meinung nach, die Gliederung beibehalten. Also Auswahl, beschaffung und Installation der Hardware auch in der Zeitenauflistung beieinander belassen und nicht die einzelnen Punkten hin und her schieben. EINE Form der Gliederung sollte man durchhalten. Die Gliederung nach Aufgaben erscheint mir am sinnvollsten, aber die Unterpunkte sollten schon bei den einzelnen Positionen verbleiben.

Ansonsten viel Glueck bei dem Projekt.

Read ya,

Moepple

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist mir schon klar, dass Du die Bestellung der Hardware normal dem Einkauf ueberlaesst. Wenn Du quasi aus wenigen Konfigurationen waehlen kannst/musst, die dir quasi der Einkauf zur Verfuegung stellt, dann gestaltet sich das Ganze jedenfalls sehr viel eher machbar, resp. ist plausibler und schoen zu protokollieren.

Was mir noch aufgefallen ist, Du machst den gleichen Fehler wie ich bei meinem Projekt, doch ich hatte keine Wahl es besser zu machen. Du solltest, meiner persoenlichen Meinung nach, die Gliederung beibehalten. Also Auswahl, beschaffung und Installation der Hardware auch in der Zeitenauflistung beieinander belassen und nicht die einzelnen Punkten hin und her schieben. EINE Form der Gliederung sollte man durchhalten. Die Gliederung nach Aufgaben erscheint mir am sinnvollsten, aber die Unterpunkte sollten schon bei den einzelnen Positionen verbleiben.

Ansonsten viel Glueck bei dem Projekt.

Read ya,

Moepple

Hi,

warum ist es denn deiner Meinung nach so wichtig die Auswahl, Beschaffung und Installation bei einander zu behalten und nicht als 1 Hauptziel zu bezeichnen ??

Ich dachte eigentlich ich hätte das so geschickter gelöst. Denn so habe ich einmal nach Aufgabe das ganze aufgezählt und sogar den Wirtschaftsaspekt ein wenig abgegrenzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...