Zum Inhalt springen

Client request und Server response


Scheherasade

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe ein Programm, das Bilder vom Client zum Server lädt. Also ein Upload für Bilder. Der Upload ist fertig, die Bilder kommen auch richtig an und werden richtig gespeichert.

Mein Problem ist nun, das ich gerne vom Server eine Bestätigung hätte, das alles richtig angekommen ist und richtig gespeichert wurde.

Ich stehe ganz schön auf dem Schlauch, weil ich nicht so genau weiß, wie ich den Server vom Client aus fragen kann und auch die Antwort vom Server ist mir nicht klar.

Mein Upload war mit dem Http-Client eigentlich ganz einfach zu lösen, aber irgendwie verstehe ich jetzt nicht, wie ich es schaffe, dass der Client da noch eine Frage mitschickt, ob das Bild auch richtig angekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Server ist in Php geschrieben.

Mein Client ist in Java geschrieben.

Schicken tue ich die Bilder indem ich den Http-Client aufrufe, also eine Instanz davon erzeuge und dann noch eine Multipartpost Instanz. An das Post hänge ich meine Datei und dann schicke ich sie mit executeMethode() los.

HttpClient client = new HttpClient();


MultipartPostMethod post = new MultipartPostMethod(url);


post.addParameter(datei.getName(), datei);


int result = client.executeMethod(post);

Ich habe natürlich noch ein bißchen Schmu drumherum. (try und catch, eine Schleife) Aber das ist nicht so wichtig, würde ich sagen.

Der Server nimmt die Datei entgegen und verarbeitet sie.

Aber wie ich den Request schicke, ist mir nicht so klar. Ein Request wird auch noch nicht beim Server angenommen und auch noch nichts zurück geschickt, weil ich, das ja mein Problem ist. Ich weiß eben nicht wie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt dem Bild einfach eine ID oder nen Hash mit (kannst du ja auch per POST übermitteln) und bau noch eine weitere PHP Seite, die du mit der ID/Hash aufrufst und die dir dann True/False zurückgibt (bei Bedarf natürlich auch mehr), wenn der Server das zugehörige Bild fertig verarbeitet hat.

Die Seite rufst du dann im Hintergrund einfach alle paar Sekunden auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

int result sollte schon deine antwort sein.

wenn result == 200, dann ok, sonst fehler, problem oder sonstiges.

( http://www.admins-tipps.de/Glossar/Status_Codes/FTP_Status_Codes/2.htm )

bigredeyes

ooooopse, sehe gerade, is gar kein ftp.

aber auch hier sollte ein status-code mit zurück gegeben werden.

vielleicht ein http?:

http://www.w3.org/Protocols/HTTP/HTRESP.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kannst du von PHP auch ein XML Doc oder so zurückgeben lassen
Wenn man PHP erst noch ein XML generieren lässt, dauert das ganze ja noch länger. Einfach einen String raushauen dürfte wesentlich einfacher sein.

Nur weil man XML für jeden ******* benutzen kann, muss man es noch lange nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...