Zum Inhalt springen

Neuer Rechner - Kein Bild


Herakles

Empfohlene Beiträge

Habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut, beim starten gibt er nur ein kurzes Piepen von sich, ich bekomme aber kein Bild.

Mainboard ist ein ASUS P5WD2, laut AMI-Warntontabelle kann das kurze piepen auf ein Problem mit dem Hauptspeicher hinweisen. Habe also einen Blick ins Handbuch geworfen und gesehen, dass das Board keine RAM-Bausteine bestehend aus 128-MB-Modulen unterstützt. Da ich nur einen 1-GB-Baustein (8x128 MB) habe würde das alles sehr gut zusammenpassen.

Nun meine Frage, kann es tatsächlich daran liegen, oder würde der PC dann zumindestens ein Bild ausgeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von paarweiser Bestückung steht zwar nichts im Handbuch, möchte aber nicht bezweifeln, dass es vielleicht offensichtlich vorausgesetzt wird. Bin hardwaretechnisch leider nicht auf dem neuesten Stand.

Werde gleich mal zum Händler eilen und zwei 512-MB-Bausteine holen, hoffe es funktioniert dann. Danke für deinen Beitrag :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um Infineon DDR2-533.

Beim hochfahren piept der Rechner einmal kurz, der Bildschirm bleibt aber schwarz. Denkst du es ist doch nicht der RAM oder wieso fragst du?

Habe dummerweise auch keine Möglichkeiten die einzelnen Komponenten zu testen, mein altes Board unterstützt weder den Speicher, noch CPU oder Grafikkarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal piepsen ist normal. Speicherfehler ist anders.

Mach folgendes:

alle Komponenten raus (Platten, sonstige Laufwerke, Speicher, CPU, Karten, Kabel,etc)

lediglich MoBo mit Strom versorgen - kein Ton

CPU auf MoBo - sollte piepsen da kein Speicher

Speicher und CPU - sollte piepsen, da keine GraKa

Speicher, CPU, GraKa - Bild sollte kommen.

Wenn nicht, weißt Du wo der Fehler ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit war ich schon, wo der Fehler ist weiß ich allerdings immer noch nicht.

Auf dieser Seite stand, dass ein piepen, bei laufender Grafikkarte auf Probleme mit dem RAM hindeuten kann.

Der Monitor ist in Ordnung, die Grafikkarte habe ich schon x-mal raus- und reingesteckt, da ihr Lüfter läuft müsste sie doch eigentlich funktionieren oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe also einen Blick ins Handbuch geworfen und gesehen, dass das Board keine RAM-Bausteine bestehend aus 128-MB-Modulen unterstützt. Da ich nur einen 1-GB-Baustein (8x128 MB) habe würde das alles sehr gut zusammenpassen.

Also ich denke genau da liegt dein Problem,weil das steht sicher nicht grundlos drin :).Würde es also zunächst mal mit anderen Rams probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem RAM war eine Fehlinterpretation meinerseits :)

Im Handbuch stand 128 Mb, also Megabit, nicht byte.

Habe die Grafikkarte jetzt durch ein Billigteil von MediaMarkt ersetzt und es funktioniert, allerdings kommt direkt das nächste Problem.

Das BIOS erkennt meine Festplatte (IDE) zwar, Windows XP meldet bei der Installation aber einen Fehler, ich sollte die Festplatte auf Fehler untersuchen. In meinem alten PC funktioniert sie wunderbar, habe sogar eine zweite Platte ausprobiert - das gleiche Spiel.

Beim Versuch Suse und Ubuntu zu installieren, wurde zwar von der CD gebootet, das Installationsprogramm konnte allerdings kein CD-Rom-Laufwerk finden?!

Kann das ein Problem mit dem IDE-Controller sein? Meine Betriebssysteme sind allesamt schon ältere Versionen, könnte es vielleicht auch daran liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Argh, dummer Fehler :D

Habe das CD-ROM-Laufwerk an den UDMA-133-Controller angeschlossen, daher haben die Installationsprogramme es wohl für die Festplatte gehalten.

Jetzt hängts am richtigen Anschluss, die Windowsinstallations-CD findet jetzt allerdings keine Festplatte mehr. Im BIOS wird sie erkannt, richtig gejumpert und angeschlossen ist sie auch. Muss ich vielleicht im BIOS S-ATA deaktivieren oder so?!

Nochmal als grober Überblick über die Anschlüsse:

Primary Master (UDMA-133) - Festplatte

Primary Master (UDMA-100) - DVD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine IDE-Platte.

Mir ist gerade aufgefallen, dass sie im Main-Fenster des BIOS auch nicht angezeigt wird. Primary IDE-Master ist das DVD-Laufwerk, die Festplatte müsste eigentlich Third IDE-Master sein, wird aber nicht angezeigt. In der Bootordnung kann ich sie allerdings ganz normal anwählen.

Zusätzliche Treiber kann ich nicht angeben, habe weder ein Diskettenlaufwerk, noch eine Treiberdiskette. Mit normalen IDE-Platten sollte Windows doch eigentlich auch keine Probleme haben, oder? Oder liegt es vielleicht an der Größe der Platte (250 GB) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig gejumpert ist sie, habe auch schon eine andere ausprobiert.

Sie wird schon vom BIOS gefunden, wird im Main-Menü aber nicht angezeigt. In der Boot-Ordnung kann ich sie aber ganz normal anwählen, auch über den richtigen Namen.

Beide Controller müssten aktiviert sein, wüsste nicht wo man einen deaktivieren könnte. Habe eben S-Ata unterbunden, jetzt ist das DVD-Laufwerk zumindestens Third Master und der Primary Master ist frei für die Festplatte. Angezeigt wird sie trotzdem nicht...

Um mal ein Bild zu machen, meine IDE-Config sieht folgendermaßen aus:

Configure SATA As: steht auf Standard-IDE (weitere Auswahl RAID/ AHCI)

Onboard IDE operate Mode: steht auf Enhanced (weitere Möglichkeiten Compatible/ Disabled)

Enhanced Mode Support on: P-ATA (andere Möglichkeiten S-ATA/ P-ATA+S-ATA )

IDE Detect Time Out [sec]: 35 (5, 10,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, das Problem hat sich erledigt.

In einem anderen Forum hatte jemand das selbe Problem. Das Board erlaubt nur von S-ATA oder vom UDMA-100-Controller zu booten. Ist zwar total bescheuert aber was soll's.

Werde mir dann wohl demnächst eine S-ATA-Platte zulegen, das ich UDMA-133 nicht nutzen kann stört mich dann ja doch etwas.

Ich danke jedenfalls allen für die nette Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...