Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich würde gerne auf meiner Webseite eine Kontaktformular einbauen. Ich hab keine Ahnung wie ich das ganze umsetzen soll.:( Womit fange ich eigentlich an und was brauche ich dafür wenn ich das ganze erstmal auf localhost umsetzen möchte (lokaler Mailserver?)? Ist PHP sinnvoll oder gibt es bessere Möglichkeiten das ganze umzusetzen? Ich hab schon versucht mit PHP eine eMail zu schicken. Klappte auch ganz gut ohne Fehlermeldung aber wie kann ich die abrufen? Ich bin nur mit PHP, HTML, CSS und JavaScript vertraut.

Habe schon das Forum durchsucht und keine Lösung gefunden. Hat jemand von euch eine Idee. Danke und Gruß,Christian

Geschrieben
Klappte auch ganz gut ohne Fehlermeldung aber wie kann ich die abrufen?

Ganz normal mit deinem Emailclient, Thunderbird, Outlook oder was immer du benutzt.

Die Mail wird normalerweise von PHP an den lokalen Mailserver gegeben (falls nicht anders eingerichtet). Falls die Emailadresse da existiert, wird die in das Postfach gelegt, falls nicht wird sie an die entsprechende Emailadresse geschickt.

Geschrieben

Wolle ich glaube er will es online im Web abrufen. Wie eine Email gelsen werden kann zu hause, weiss er ja bestimmt. oder ? :eek

Eine Mögichkeit dies Online abzurufen wäre, die Daten des Kontaktformulars in eine DB abzuspeichern und damit dann weiter arbeiten

Geschrieben

Die Mail wird normalerweise von PHP an den lokalen Mailserver gegeben (falls nicht anders eingerichtet)

wo kann ich sehen ob/welcher Mailserver eingerichtet ist? ich hab mir auch mal ArGOSoft Mail Server runtergeladen aber weiß nicht genau wie ich das jetzt umsetzen soll damit der die eMails an Thunderbird weiterleitet?

das PHP Formular hab ich als Grundlage genommen:

http://www.gaijin.at/scrphpcform.php

Geschrieben

Danke baba007 mit der Datenbank Idee. Die Webseite ist Teil eines CMS was ich zusammensetzen will. Hinter dem CMS hängt Oracle XE. Die Daten vom Kontaktformular in der DB speichern ist auch eine Möglichkeit. Lieber würde ich die Daten aus dem Kontaktformular aber als eMail versenden. Kannst du mir auch dabei weiterhelfen?

Geschrieben

hmmm wo genau liegt das Problem ? Weisst du nicht wie du deinen Emailclient einstellen musst, damit er die Emails von deinem lokalen Server abholt oder wie jetzt ?

Geschrieben

Vielleicht stelle ich mich auch ein bisschen blöd an bei der ganzen Sache aber ich muss eben mal ein paar blöde Fragen stellen.

Wenn die eMail mit dem PHP Formular verschickt wurde wo ist sie dann?

hmmm wo genau liegt das Problem ? Weisst du nicht wie du deinen Emailclient einstellen musst, damit er die Emails von deinem lokalen Server abholt oder wie jetzt ?

Wenn ich diese verschickte eMail abrufen will wie kann ich das mit meinem Client anstelllen? Ich muss doch ein neues Konto erstellen oder nicht? Welche Einstellungen braucht das neue Konto?

Du sprichst auch von einem lokalen Server. Meinst du damit einen lokalen Mailserver wie zB ArGoSoft Mail Server oder ist der gar nicht nötig um mit PHP verschickte eMails abzurufen? Ich hab keinen Plan was das anbetrifft. Habe bislang nur mit Datenbanken und Webapplikationen die auf die DB zugreifen zu tun gehabt und nie was mit eMails über PHP verschicken.

Geschrieben
wo kann ich sehen ob/welcher Mailserver eingerichtet ist?

Wenn das die gleiche Kiste ist, von der du im Oracle-Thread geschrieben hast, hast du XAMPP unter Win laufen? Da ist der Mercury-Mailserver dabei. Wenn du im XAMPP-Controlpanel auf das Admin beim Mercury klickst kommst du zu der Einrichtung. Allerdings hab ich mich mit dem Teil noch nicht beschäftigt, kann die da also selber nicht weiterhelfen.

Ich schieb den Thread mal hoch ins Serverforum...

Geschrieben
Vielleicht stelle ich mich auch ein bisschen blöd an bei der ganzen Sache aber ich muss eben mal ein paar blöde Fragen stellen.

Wenn die eMail mit dem PHP Formular verschickt wurde wo ist sie dann?

Das Script nimmt die Daten von dem HTML-Formular entgegen, und versendet eine eMail an die Adresse die du in dem Script eingerichtet hast. Di eMail befindet sich dann in dem Postfach von der Adresse.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen oder stehst du nur aufm Schlauch?

Geschrieben

jaja WhatEver externe mails abholen ist ein Klacks, aber wie holt man Emails von lokal ab ? also ich habe es noch nie probiert und wüßte auch auf anhieb nicht wie ich das testen kann ...

Geschrieben

ich muss das ganze auch nicht lokal machen. Wenn ihr mir sagen könnt wie ich die eMail an mein GMX account schicken kann würde mir das auch schon reichen. Wenn ich in der PHP Fkt mail() meine GMX Adresse als Parameter übergebe kommt die Fehlermeldung:

Warning: mail() [function.mail]: SMTP server response: 551 User not local. We don't relay in ....[/PHP]

Welchen Eintrag muss ich dann in der php.ini für den Parameter SMTP eingeben?

Muss ich sonst noch was in der php.ini ändern?

SMTP steht gerade auf localhost was wohl auch die Fehlermeldung oben erklären könnte!

Geschrieben
SMTP server response: 551 User not local. We don't relay in ....

in ... - war das die vollständige fehlermeldung des mailservers?

läuft dein mailserver am selben rechner wie php, verwende wie gehabt localhost. möchtest du über einen anderen mailserver verwenden, trag z.b. den GMX-mailhost oder denjenigen deines providers ein.

allerdings wird dein lokaler mailserver (wie es aus sicherheitsgründen auch sein sollte) kein relaying erlauben - du musst dich deshalb vermutlich am mailserver mit AUTH anmelden.

s'Amstel

Geschrieben

SMTP steht gerade auf localhost was wohl auch die Fehlermeldung oben erklären könnte!

So gerade mal in den Mercury geschaut. Oben auf Configuration - Pop3 Server. Unter "IP Interface to use" die IP von deinem Rechner eingeben. Dann Configuration - Local User - Add einen Benutzer mit Passwort anlegen. Auf jeden Fall Mercury dann neu starten.

Abholen kannst du per POP3. Im Thunderbird Servername localhost und dazu Benutzer und Passort eintragen. Vom PHP aus sollte die mail unter der Adresse DeinUsername@localhost ankommen (nicht getestet)

Geschrieben

@Amstelchen

in ... - war das die vollständige fehlermeldung des mailservers?

dahinter kommt nur noch der dateiname + zeile in der der fehler auftrat.

wenn ich meinem lokalen mailserver relaying erlaube kommt die fehlermeldung nicht mehr.die mail kommt aber leider trotzdem nicht bei meinem gmx account an.

GMX-mailhost oder denjenigen deines providers

meinst du einfach nur gmx.de oder meine email adresse?

@Wolle

danke, wird sofort getestet

Geschrieben

juchuu.danke wolle der hase läuft auf localhost mit dem mercury von xampp.

hab gerade eben die erste email über php im thunderbird empfangen.wenn alles erst einmal klappt, ist es doch recht einfach!

das reicht für meine testumgebung erstmal aus.vielen dank euch allen für du geduldige hilfe.

bis zum nächsten problem dann:rolleyes:.gruß,christian