Zum Inhalt springen

Projektantrage - Eure Meinung bitte


volker81

Empfohlene Beiträge

Projektbezeichnung:

Einführung eines neuen Fileserver mit direkt an angeschlossener Storage

Kurze Projektbeschreibung:

Planung, Bestellung, Fertigung und Inbetriebnahme eines neuen Fileservers mit direkt angeschlossenem Raid5-System (DAS, Direct Attached Storage) in einem bestehendem Firmennetz.

Einbinden der Hardware in das Netzwerk, ablösen des bestehenden Fileservers und Übernahme aller Datenbestände.

Projektumfeld:

Das Projekt wird bei einem mittelständischem Unternehmen mit 50 Clients ausgeführt.

Projektplanung mit Zeitraum in Stunden:

Gespräch mit Kunden zur Bedarfsermittlung und anschliesender Ortsbegehung - 3 Stunden

Auswahl der Komponenten und Erstellung des Angebotes - 3 Stunden

Fertigung und Vorkonfiguration des Fileservers - 5 Stunden

Fertigung des Raidsystems - 2 Stunde

Montage und Inbetriebnahme - 1 Stunde

Einbinden der Hardware in bestehendes Firmennetz, Übernahme der Daten von altem Fileserver - 4 Stunden

Anlegen der Benutzer und Rechtevergabe nach Vorgabe des Kunden - 3 Stunden

Inbetriebnahme des neuen Fileservers als Produktivsystem und Systemtest - 3 Stunden

Erstellung der Projektdokumentation - 5 Stunden

Dokumentation zur Projektarbeit:

- Projektarbeit

- Dokumentation für Kunden

===========

35 Stunden sind soll für ITSE's.

Ist das von mir angegebene zu wenig ?

Wo kann ich noch mehr rausholen ?

Ist die Form an sich ok ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht verrechnet habe (stehe heute irgendwie neben mir ;) ) Hast du 29 geplant. Du solltest dich jedoch in einem 10% Abweichungsraum bewegen. Sprich: zwischen 31,5 (lieber 32) und 35 Std. wenn du auf insgesamt 32 Stunden kommst, kannst du immernoch die 3 Stunden Differenz als Puffer deklarieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde das wort fertigung erstezen, hört sich für mich so an, al ob du das ding selbst hersellst (platten und alles selbst baust).

Außerdem würde ich mehr zeit für die evaluierung einplanen, du wählst zwar die komponenten aus, solltest dir aber dafür mehr zeit nehmen.(Vor-/nachteil suchen und in der doku nich vergessen deine entscheidung zu begründen)

gruß

Dark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem würde ich mehr zeit für die evaluierung einplanen, du wählst zwar die komponenten aus, solltest dir aber dafür mehr zeit nehmen.(Vor-/nachteil suchen und in der doku nich vergessen deine entscheidung zu begründen)
Meine Worte... :)

Zudem möchte ich auch erwähnen, dass ein Ausblick ins Kaufmännische (Kosten-Nutzen-Analyse) sehr gut ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auswahl der Komponenten und Erstellung des Angebotes - 3 Stunden

Also eher so:

Auswahl der Komponenten und Test auf Eignung - 3 Stunden

Erstellung des Angebotes - 2 Stunden

Kann man nicht davon ausgehen, das ein storageorientiertes Unternehmen da auf Erfahrungswerte zurückgreift?

Was kann man in eine Kosten-Nutzen-Analyse für einen Fileserver reinbringen?

Der kostet einmal Geld, steht da, ist schneller und sicherer als der alte ... :confused:

Könnte man das ganze noch dadurch erweitern, das man den Fileserver als Domaincontroller mit ActiveDirectory und allem pipapo einsetzt?

/edit:

@allesweg:

das ist eigentlich Standard, das muss ich -eigentlich- nicht evaluieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungswerte: ein klares Jein. Kannst du die statistisch auswerten, dann ja, wenn nicht, also aus dem hohlen Bauch heraus, dann lass es besser sein. ;)

Kosten-Nutzen: Klar ist er schneller, sicherer usw... fass das in einem geldwerten Vorteil. Ausserdem Evaluierst du doch die Komponenten: welche Bauteile bieten bei welchen Kosten optimale Leistungsfähigkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...