Zum Inhalt springen

Studium - Fragen über Fragen


PatrickP

Empfohlene Beiträge

Hi,

also erst einmal zu meiner Lage. Ich werde im Sommer (so Gott es will :D ) meinen Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration beenden. Mein Arbeitgeber möchte mich leider nicht übernehmen. Ich habe zwar vor 2 Gleisig zu fahren und mich auch noch um einen Arbeitsplatz bemühen werde, aber ich denke letztendlich läuft es bei mir auf ein Studium hinaus. Ich kann nur an einer FH studieren, da ich "nur" mein Fachabitur gemacht habe.Ich habe jetzt das Problem, welche Studium soll ich machen, Bachelor (und dann vielleicht Master) oder direkt Diplom. Nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe würde ich den Bachelor bevorzugen, wobei das ja auch mit einer menge Risiko verbunden ist, wenn das Ganze nicht richtig von der Wirtschaft angenommen wird. Nun gut.

Also meine Frage lautet einmal Bachelor (und dann vielleicht noch Master) oder Diplom. Des weiteren würde ich mich über Empfehlungen für bestimme FHs freuen. Ich komme selber aus Mönchengladbach(PLZ 41065 [für die Leute, die nicht wissen wo MG ist :P ]) und würde gerne auch im Umkreis von 100 - 150 km gerne Informatik und BWL studieren. Habt ihr einen Vorschlag welche FH für mich am interresantesten ist ?

Ich werde auf jeden Fall zum Studienberater des Arbeitsamtes noch gehen und mich informieren lassen, aber ich denke es ist nicht falsch sich vorher schon einmal zu informieren.

Danke für eure Infos.

mfg Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel gilt: Diplom = Bachelor + Master, d.h. das Diplomstudium wurde einfach im Zuge des "Bologna-Prozesses" ( http://de.wikipedia.org/wiki/Bologna-Prozess ) in B. und M. zweigeteilt. Ich persönlich halte ein Bachelor-Studium allein für unsinnig, da man nur die ersten (theorielastige) 2/3 (Bachelor) eines Diplom-Studiums mitbekommen hat. Das letzte wirklich interessante 1/3 (Master) , mit teils vielen praktischen Anwendungen fehlt dann einfach. Da fehlt dann einfach was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Informatik und BWL als 2 Studiengänge oder Wirtschaftsinformatik als einen?

Da fast alle FHs umstellen bzw. umgestellt haben, wird einen in nächster Zeit eh nichts anderes als Bachelor über bleiben.

Master wird man dann ja sehen, aber ich denke, wenn man es hinbekommt dann sollte man es wohl auf jeden Fall machen :)

Winf kann man z.B. in Hagen (bei Do) studieren, hat zwar gute noten in Hochschulranking bekommen - aber das Winf Studium ist dort ziemlich Ingenieurslastig - denn man hat viel mit den Wirtschaftsingenieuren gemeinsam.

Also auf jeden immer erste mal den Studienverlaufsplan anschauen - da jede FH was anners macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des weiteren würde ich mich über Empfehlungen für bestimme FHs freuen. Ich komme selber aus Mönchengladbach(PLZ 41065 [für die Leute, die nicht wissen wo MG ist :P ]) und würde gerne auch im Umkreis von 100 - 150 km gerne Informatik und BWL studieren. Habt ihr einen Vorschlag welche FH für mich am interresantesten ist ?

Holla Patrick,

vielleicht hilft Dir das Hochschulranking weiter.

Wobei ich gehört habe, dass man darauf auch nicht unbedingt so viel geben soll.

Gruß,

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, vielen Dank dafür, dass bringt mich schon ein ganzes Stück weiter.

Ich stecke nur leider noch immer in der Zwickmühle

-> billigeres Studium (bei Vater wohnen und bei mir in der Nähe studieren gehen, wäre FH Niederrhein -> im Ranking nur Durchschnitt) oder nach Karlsruhe bzw. Furtwangen zu ziehen und dort studieren und wahrscheinlich mehr lernen ... tja eine schwierige Kiste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit Bachelor und Master ist, dass eine Zulassung zum Master-Studiengang nicht garantiert ist, sondern (je nach Uni) noch einal kräftig nach Noten gesiebt wird. Gelegentlich sind wohl auch noch Motivationsschreiben zu verfassen. Der einzige Vorteil, den ich bei Bachelor/Master sehe, ist nach dem Bachelor früher aussteigen zu können, aber trotzdem einen Abschluss zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist prinzipiell richtig, aber i.d.R. dauert ein Bachelor+Master Studium nochmal 2 Semester länger als ein Dipl-Studium.

Der Nachteil bei den Dipl-Studiengängen ist momentan allerdings, dass viele FHs und Unis auf das Bachelor-Master System umstellen und die Diplom-Anwärter etwas auf der Strecke bleiben. Erlebe das momentan bei Freunden. -> Absolutes Chaos an den Universitäten, niemand weiß wie es weitergeht und diejenigen, die mit dem alten System angefangen haben, bekommen deswegen teilweise ihre Kurse nicht mehr so richtig zusammen...

Das muß nicht überall so sein, aber ich bekomme dieses Chaos im Moment aus allen Richtungen mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu Hause wohnen während des Studiums. Kurz gesagt: Hab ich 1 Jahr versucht. Totale Katastrophe. Du musst während des Studiums echt sehr viel lernen. Da hilft ein bisschen "künstliche Einsamkeit" echt weiter ! Glaub mir.

Dazu muss ich sagen: Hab jetzt 13 Semester Informatik studiert und bekomme einfach Mathe nicht hin ! In diesem Fach wird halt "ausgesiebt". Wenn du mit Mathe eh auf Kriegsfuß stehst... ...denk lieber noch mal drüber nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, solang man kein Problem mit seinen Eltern hat, sollte das aber auch gehen. Selbst da kann man seine ruhe haben - Tür zu und bis nachts lernen.

Ich hätte da eher Probleme mit einer studenten WG :D

Oder im Wohnheim.

Wohn bei meinen studium nun zwar alleine - weil ich 450 km von zuhause wegstudiere. Aber WG und/oder Studentenwohnheim kam für mich nicht in Frage. Aber man muss halt schauen was finanziell drin ist und was nicht.

Mathe kommt dann auch immer auf die FH drauf an - wie gesagt Studienverlaufspläne und Modulbeschreibungen der einzelnen Module anschauen :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist prinzipiell richtig, aber i.d.R. dauert ein Bachelor+Master Studium nochmal 2 Semester länger als ein Dipl-Studium.

Dies sollte eigentlich nicht der Fall sein. Du darfst aber bei beiden Varianten nicht davon ausgehen, dass man nur die Regelstudienzeit benötigt, sondern solltest lieber einen Aufschlag mit einkalkulieren. Eine feste Zeitdauer gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man bei einem Studium sehr viel lernen muss, ist mir klar. Aber ist es wirklich soviel ??? Also ich denke die ersten Semester müßte ich auf Grund meiner Ausbildung doch ganz gut klar kommen oder ???? Denn ich muss auf jeden Fall mir einen Job noch suchen und nebenbei arbeiten gehen. Da bleibt also nicht ganz soviel Zeit mehr für das Lernen alleine übrig.

Nicht falsch verstehen, 2 - 3 Studen sollten pro Tag noch zu hause möglich sein, nur dann wird es schon langsam knapp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man bei einem Studium sehr viel lernen muss, ist mir klar. Aber ist es wirklich soviel ??? Also ich denke die ersten Semester müßte ich auf Grund meiner Ausbildung doch ganz gut klar kommen oder ????

Gerade die ersten 3 Semester gehts richtig zur Sache. Erst im Hauptstudium kann man es etwas ruhiger angehen lassen. Vorher gibts viel viel trockenen Grundlagenstoff zu beackern. Je nach dem, wie Du mit diesen Fächern (allen voran Mathe) klar kommst, musst Du mehr oder weniger lernen.

Meisten ist es aber eher mehr. Mach Dir keine falschen Illusionen, das geht so nicht nebenbei mit halbem Einsatz.

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade die ersten 3 Semester gehts richtig zur Sache. Erst im Hauptstudium kann man es etwas ruhiger angehen lassen. Vorher gibts viel viel trockenen Grundlagenstoff zu beackern. Je nach dem, wie Du mit diesen Fächern (allen voran Mathe) klar kommst, musst Du mehr oder weniger lernen.

Meisten ist es aber eher mehr. Mach Dir keine falschen Illusionen, das geht so nicht nebenbei mit halbem Einsatz.

Cheers

Lothy

Das hatte ich auch nicht erwartet. Ich wolllte einfach nur den Umfang einschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zur Entschärfung. Ich hatte FH überlesen.

:rolleyes:

Tipp: Mach dir einen Plan

- 1 x die Woche abends raus.

- Kein TV. Ablenkung ist Mist.

- Niemals eine Vorlesung schwänzen.

Und sei sie noch so langweilig.

Egal was die anderen sagen/machen.

- Bilde Lerngruppen. (Klingt schwul, ist aber Ideal)

Damit kam ich gut klar. Hab allerdings nur in den Semesterferien gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest habe ich das mal so aus dubiosen Quellen erfahren.

(Andere Studienkollegen halt). Die haben das so dargestellt, daß FH

eher noch etwas praktischer angelegt ist. Was dir sicherlich entgegenkommt.

Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren !!!

Man weiß ja wie das ist mit "Gerüchten" :D

Also lieber sein Studium 3 Jahre durchziehen und ein bisschen auf Privatleben verzichten. (Alte Freunde, Saufgelage, Chillen usw.) Denn danach gibt's mit Gück viel Geld zu verdienen.

Mach es bitte nicht so wie ich 13 Semester Bachelor studieren und dann merken, daß man seinen Abschluß nicht schafft (F**k Mathe). Das ist nämlich echt Müll.

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist ja sogar noch das ich nachher ohne etwas darstehe. Ich würde gerne die Kombination Bachelor + Master auf jeden Fall studieren, das wird aber an der FH zu der ich gehen möchte nicht angeboten. Sondern nur Diplom, und das ist nicht so toll.

Ich habe mich sowieso entschieden nicht Informatik sondern Wirtschaftsinformatik zu studieren. Ich gehöre zu den wenigen FiSi die mit WGP keinerlei Probleme hatte. Ist Wirtschaftsinformatik denn auch so extrem Mathelastig ?

Also ich werde mir den ganzen Spaß noch etwas genauer anschauen. Aber ein paar Berichte wären nicht schlecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WInfo ist meines wissens nicht ganz so Mathelastig. Dafür viel Auswendiglernen.

WInfo ist aber auch ziemlich gefragt im Moment. Sprich überlaufen. Wenn dich die Kombination allerdings Interessiert, OK. Zumindest dürftest du mit dem Informatikteil eher weniger Schwierigkeiten haben.

Ob du später einen Master, Bachelor oder Diplom hast, macht zwar einen Unterschieded aus. Jedoch kommt es immer darauf an was der Bewerber wirklich drauf hat, bzw. was er ausstrahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja nicht schlecht an. Winfo mag zwar etwas überlaufen sein, aber es passt wahrscheinlich besser zu mir, ich habe vorher schließlich mein Fachabi in Wirtschaft und Verwaltung gemacht.

Ich glaube so langsam wird mir klarrer was ich überhaupt möchte (aller Anfang ist schwer :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja nicht schlecht an. Winfo mag zwar etwas überlaufen sein, aber es passt wahrscheinlich besser zu mir, ich habe vorher schließlich mein Fachabi in Wirtschaft und Verwaltung gemacht.

Ich glaube so langsam wird mir klarrer was ich überhaupt möchte (aller Anfang ist schwer :D )

Also ich habe mein Abi auf nem Wirtschaftsgymnasium gemacht und konnte immerhin noch 2 Semester lang in den BWL Veranstaltungen (Wirtschaftsinformatik, FH) in irgendeiner Form vom Schulstoff profitieren.

Wie Mathe, BWL- oder Info- lastig ein Wirtschaftsinformatikstudium nun ist hängt in erster Linie von der entsprechenden Hochschule ab.

Das ist wirklich sehr unterschiedlich.

Bye

SystemError

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist ja sogar noch das ich nachher ohne etwas darstehe. Ich würde gerne die Kombination Bachelor + Master auf jeden Fall studieren, das wird aber an der FH zu der ich gehen möchte nicht angeboten. Sondern nur Diplom, und das ist nicht so toll.

"Nur Diplom", LOL, Du bist echt ein Spassvogel....

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, das ist ein wenig anders rübergekommen :cool: Ich wollte eigentlich damit nur sagen das mir Bachelor lieber wäre, da in den nächsten Jahr alles auf Bachelor umgestellt werden muss (wenn ich das richtig verstanden habe). Aber soweit ich weiß ist das nur eine Vorgabe für das Jahr 2007.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...