Zum Inhalt springen

Zwischenzeugnis - bitte um Bewertung


Empfohlene Beiträge

Kommt mir das nur so schlecht vor oder ist das wirklich so schlecht? Habe von den einzelnen Abteilungen immer 1sen oder 2en bekommen und das hier erscheint mir wie eine schlecht 3...

Einleitung

Beschreibung der Aufgaben

...

Darüber hinaus wurde Frau xxx im Referat IT-Services eingesetzt, wo sie bei der Erledigung täglicher System- und Anwendungsprobleme im Second Level Support aktiv und selbständig das Team unterstützte. Zusätzlich erweiterte sie Ihre Kenntnisse und Fertigkeiten auf den Gebieten...

...

Frau xxx lernten wir als interessierte Auszubildende kennen, die sich jeder neuen Arbeitssituation anpasst. Die Ausbildungsinhalte und ihre erworbenen Fachkenntnisse setzt sie aufgabengerecht in die Praxis um. Besonders hervorheben möchten wir Frau xxx aktive Unterstützung bei der technischen Umsetzung im Projekt "50 Jahre ..." Zusammenfassend bestätigen wir ihr gerne, dass Frau xxx die ihr übertragenen Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit ausführt.

Aufgrund ihrer aufgeschossenen Art findet Frau xxx schnell Kontakt. Sie fügt sich gut in die unterschiedlichen Arbeitsteams ein und verhält sich gegenüber Vorgesetzten und Kollegen (Kunden haben wir nicht) jederzeit korrekt.

Das Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Frau xxx erstellt.

Münster, Datum

Unterschrift

Ich habe wenig Ahnung von Zeugnissen, aber das klingt für mich als hätte ich nie Eigeninitiative entwickelt und würde den ganzen Tag nur mit Kollegen Kaffee trinken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Sachen stören mich an der Beurteilung:

Frau xxx lernten wir als interessierte Auszubildende kennen

Hört sich für mich nicht so positiv an- "interessiert" klingt so negativ....

Aufgrund ihrer aufgeschossenen Art findet Frau xxx schnell Kontakt.

Hört sich an wie "du bist eine Tratsch-Tante"

die ihr übertragenen Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit ausführt.

Das ist glaube ich eine 3 denn:

stets zur vollsten Zufriedenheit =1

zur vollsten Zufriedenheit = 2

zur vollen ... = 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt darauf an, wie gross die Personalabteilung bzw. das Unternehmen ist. In kleineren Firmen kommt es durch aus vor, dass Zeugnisse geschrieben werden, die krasse Auswirkungen für den Arbeitnehmer haben, die gar nicht so gemeint waren.

In deinem Fall ist das Zeugniss wirklich nicht gut. Besonders

"Sie fügt sich gut in die unterschiedlichen Arbeitsteams ein und verhält sich gegenüber Vorgesetzten und Kollegen (Kunden haben wir nicht) jederzeit korrekt."

bedeutet in diesem Fall eine 4.

Ansonsten mal nach "Handbuch für Vorgesetzte" googeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...das Team unterstützte" - und ohne das Team? Wer nur unterstützt, muss alleine nicht gleich auch viel können.

"...die sich jeder neuen Arbeitssituation anpasst" - schnell oder langsam?

"...aufgabengerecht..." so wie es sein muss, aber nicht unbedingt innovativ oder darüber hinaus.

"unserer vollen Zufriedenheit" 3

"...aufgeschossenen Art..." kann bis zu Annäherungsversuchen viel bedeuten.

"...jederzeit korrekt" widerspricht der schlimmsten Auslegung aber. Dafür wertet es den Umgang ab.

Ich teile deine Befürchtungen und hoffe, dass Akku recht hat.

Raggie: Zeugnisse haben die beliebten Steigerungstformen doch erst gegründet, damit man was negatives im eigentlich positiven verpacken kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Afaik ist "zur vollen" Zufriedenheit nur eine andere Art von "zur vollsten". So habe ich es jedenfalls in einem Buch gelesen. "zu unserer Zufriedenheit" wäre glaube ich eine 3

Wirf das Buch weg! ;) Die Abstufungen lauten (von 1 an abwärts):

... stets zur vollsten ...

... zur vollsten ...

... (stets) zur vollen ...

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha. Da haben sich meine schlimmsten Befürchtungen bewahrheitet.

:(

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das unabsichtlich war. Wir sind nicht gerade ein kleiner Betrieb, in dem solche Dinge aus Unkenntnis passieren.

Ich werde mal zu meinem Personalchef gehen und ihn auf eine Nachbesserung ansprechen.

Nur, was kann ich tun, falls er sich nicht drauf einlässt?

Ich habe ja als Nachweis meiner Leistungen aus jeder Abteilung eine Beurteilung bekommen, die wie schon erwähnt SEHR viel besser ausgefallen sind.

Kann man gegen so ein Zeugnis zur Not klagen?

Welche Chancen haben solche Klagen? Ich meine, anerkennen die Arbeitsgerichte diese Zeugnissprache incl. der allgemeinen Bewertungen, die daraus gelesen werden?

Meine Abteilung steht übrigens voll hinter mir. Mein Ausbilder und meine Cheffin sind beide ebenfalls der Meinung, dass ich mindestens eine 2 verdient hätte. Ist also nicht nur meine subjektive Meinung, dass dieses Zeugnis weder fair noch angebracht ist.

Könnte heulen und den Kerl...

Egal. Vielen lieben Dank euch allen schonmal für die schnelle Hilfe und Bewertung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anerkennen die Arbeitsgerichte diese Zeugnissprache incl. der allgemeinen Bewertungen, die daraus gelesen werden?

Die Zeugnis-Formeln sind inzwischen allgemein bekannt, so dass sie genau wie Klartext behandelt werden. Falls ein Zeugnis nicht optimal abgefasst ist, so muss der Aussteller im Rechtstreit jede einzelne Abwertung explizit nachweisen können.

Das ist übrigens bei FI-Prüfungen ganz genau so.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und vielleicht sogar noch mehr. Auf jeden Fall ein sehr negativer Satz.

gruss, timmi

Ich fühlte mich schon versucht nach der Handynummer zu fragen. ;)

Mach lieber mal nen eigenen Entwurf und poste den hier. Nachdem wir deinen eigenen Entwurf "zerissen" haben, würd ich den dem Personalverantwortlichen vorlegen. Viel schlechter als jetzt kann das Zeugnix IMHO nicht ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeugnis-Formeln sind inzwischen allgemein bekannt, so dass sie genau wie Klartext behandelt werden. Falls ein Zeugnis nicht optimal abgefasst ist, so muss der Aussteller im Rechtstreit jede einzelne Abwertung explizit nachweisen können.

Das ist übrigens bei FI-Prüfungen ganz genau so.

gruss, timmi

find ich eh schwachsinnig dieses Umschreiben, wenn es eh wie klartext behandelt wird soll man halt gleich Noten nehmen.

gibt nämlich halt doch manchmal betriebe die es ned 100%ig checken und dann ne 3 oder 4 geben obwohl die eigentlich ne 2 meinen ... naja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find ich eh schwachsinnig dieses Umschreiben, wenn es eh wie klartext behandelt wird soll man halt gleich Noten nehmen.
Das kollidiert aber mit der juristischen Forderung, dass ein Arbeitszeugnis "wohlwollend" zu formulieren ist.

Wohlwollend heisst nicht, dass alle Zeugnisse jetzt mindestens mit Note 2 verfasst werden müssen, sondern dass negative Elemente so verfasst werden sollen, dass sie dem Arbeitnehmer nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe gerade mit unserem Betriebsrat Kontakt aufgenommen, die mir geraten haben, das Zeugnis selber nochmal zu überarbeiten und dann zur Unterschrift vorzulegen.

Habe versucht, in meinem Zeugnis insgesamt eine 1-2 auszudrücken, was nach Meinung meines Ausbilders und der Fachabteilungen die angemessene Beurteilung ist.

Wäre lieb, wenn ihr da nochmal drüber schaut, und mir eure Rückmeldung gebt.

Die Aufgabenbschreibung ist übrigens die originale Beschreibung aus dem Zeugnis. Ist die im Vergleich zur Leistungsbeurteilung zu lang?

Habe die Stellen des Zeugnisses, die Rückschlüsse auf meinen Ausbildungsbetrieb zulassen weitestgehend anonymisiert. Daher die vielleicht stellenweise etwas ungenaue Aufgabenbeschreibung.

Zwischenzeugnis

Frau Vorname Name, geboren am 13.11.1980 in Ortsname, begann am 01. August 2003 die Ausbildung zur Fachinformatikerin mit der Fachrichtung Systemintegration in unserem Unternehmen.

Unternehmensname betreibt ein Rechenzentrum, das auf Hochverfügbarkeit und Sicherheit ausgelegt ist. Im Mittelpunkt steht hierbei des zentrale Produktnamesystem. An dieses Zentralsystem sind sowohl ca. 4000 Aussenstellen als auch das Internetsystem angeschlossen. In seinem Kern besteht das zentrale Produktsystem aus einem hochverfügbaren Triplex-Systemverbund, der auf die hochperformante Abwicklung von bestimmten Prozessen optimiert ist. Als Plattform hierzu dienen Server der IBM p Series-Klasse unter dem Betriebssystem IBM AIX. Das Internet - angebot unseres Hauses wird ebenfalls vollständig in Eigenverantwortung betreiben. Dieses System basiert auf maschinen der IBM xSeries und pSeries Klasse und den Betriebssystemen IBM AIX und Redhat Linux.

Das Rechenzentrum ist über mehrere Firewalls sowohl mit Drittfirmen als auch mit dem Internet verbunden. Als Betriebssystem setzen wir vor allem IBM AIX, Tru64 UNIX, Solaris und Linux ein.

Im Operating bzw. Leitstand war Frau Nachname in folgenden Aufgaben eingebunden:

· Betriebsüberwachung des Rechenzentrums sowie aller für den reibungslosen Betrieb notwendigen Abläufe und Prozesse

· Durchführung der durch das Applikations- und Systemmanagement standardisierten Überwachungsaufgaben nach dem aktuellen Kalenderplan

· Arbeiten auf Betriebssystemebene unter IBM AIX, Linux, Tru64 und Windows

· First Level Support für die Fachabteilungen und die Hotline der Außenstellen

· Kontrolle der Datensicherung aller Systeme (Online /Offline)

Ab dem dritten Ausbildungsjahr erledigte sie diese Aufgaben selbstständig.

Darüber hinaus wurde Frau Nachname im Referat IT-Services eingesetzt, wo sie bei der Erledigung täglicher System- und Anwendungs-Probleme im Second Level Support aktiv und selbstständig das Team unterstützte. Zusätzlich erweiterte sie ihre Kenntnisse und Fertigkeiten auf den Gebieten

· Moderne Betriebssysteme

· Aktueller Hardware und Peripheriegeräte

· Planung und Installation kleiner Netzwerke und Security-Lösungen

· Installation und Konfiguration von marktüblicher Software

Weiterhin nutzte sie die Möglichkeit, sich in den kaufmännischen Bereichen

· Controlling und Vertriebscontrolling

· Organisation und Sicherheitswesen

Sowie in unserer Testkoordination Grundkenntnisse Kenntnisse anzueignen.

Derzeit unterstützt Frau Nachname das Team im Systemmanagement. Hierbei sind ihre Aufgaben:

· Betreuung und Beobachtung der Serverumgebung

· Sicherung und Wiederherstellung von Daten

· Planung und Durchführung von Upgrades

· Erstellung von Dokumentationen

Neben der praktischen Ausbildung besucht Frau Nachname die Berufsschule und erhält betriebsinterne Unterweisungen.

Wir lernten Frau Nachname als stets motivierte und fleißige Auszubildende kennen, die bei allen Ausbildungsinhalten über eine ausgezeichnete Auffassungsgabe verfügt.

Sie verstand es, die Ausbildungsinhalte und ihre fundierten Fachkenntnisse jederzeit mit sehr gutem Erfolg in die Praxis umzusetzen. Hierbei führte sie die Aufgaben mit zunehmender Selbstständigkeit aus.

Sie beeindruckte uns durch eine sehr gute Arbeitsqualität, wobei sie die selbst gesetzten und vereinbarten Ziele auch unter schwierigsten Bedingungen stets erreichte, meist sogar noch übertraf. Neue Arbeitssituationen bewältigte sie jederzeit gut.

Besonders hervorheben möchten wir Frau Nachname aktive Unterstützung bei der technischen Umsetzung im Projekt „50 Jahre Unternehmen“, wo sie herausragende Ergebnisse erziehlte.

Zusammenfassend bestätigen wir gerne, dass Frau Nachname unsere Erwartungen immer und in allerbester Weise erfüllte.

Frau Nachname wurde von Vorgesetzten, Kollegen und Mit-Auszubildenden als freundliche und fleißige Mitarbeiterin geschätzt, wobei ihr Verhalten vorbildlich war.

Auf Grund der derzeitigen Stellenlage können wir Frau Nachname leider kein Angestelltenverhältnis nach der Ausbildung in Aussicht stellen. Wir bedanken uns für die stets gute Zusammenarbeit und bedauern, eine gute Fachkraft zu verlieren. Wir wünschen ihr für ihren weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute.

Ort, Datum, Unterschrift

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze soll ein Zwischenzeugnis einer Ausbildung, kein Arbeitszeugnis sein.

Im Oberen Teil (mein Fehler) soll Kenntnisse, nicht Grundkenntnisse stehen. Und das sind auch eher Zusatzkenntnisse. Die eigentlichen Ausbildungsinhalte sehe ich da eher im technischen Bereich. Und der 1ser- Satz ist durchaus beabsichtigt (und mit dem Ausbilder so vereinbart).

Ist Fleiß und Unterstützung wirklich negativ? Auch bei einer Ausbildung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Fleiß und Unterstützung wirklich negativ?

Nein, nicht zwangsläufig. "Fleiss und Sorgfalt" gehören durchaus zu einem Zeugnisinhalt. Negativ ist Fleiss im Zusammenhang mit Pünktlichkeit bei bspw. einer Kassierin, da deutet es auf Unehrlichkeit hin. Fleiss und Interesse z.B. deuten auf "eifrig, aber nicht besonders tüchtig" hin. ;-)

"Motiviert" ist ein dynamisches Attribut und im Zusammenhang mit Fleiss drückt es die Arbeitsbereitschaft aus.

Frau Nachname wurde von Vorgesetzten, Kollegen und Mit-Auszubildenden als freundliche und fleißige Mitarbeiterin geschätzt,

... ist ein "sehr gut" im Sozialverhalten.

Was mich etwas stört ist die Vergangenheitsform, nicht nur an dieser Stelle, wenn es ein Zwischenzeugnis ist.

Besonders hervorheben möchten wir Frau Nachname aktive Unterstützung bei der technischen Umsetzung im Projekt „50 Jahre Unternehmen“, wo sie herausragende Ergebnisse erziehlte.

Möglicherweise hab ich es überlesen, aber sollte nicht nur mir unklar sein, was das Projekt "50 Jahre Unternehmen" ist, könnte die aktive Unterstützung heissen, Du hast Schnittchen organisiert, gereicht und sie waren lecker, oder es kann eben auch etwas ganz anders heissen. ;-)

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...

ist es so weniger mißverständlich?

In Punkto Sozialverhalten wollte ich mir eigentlich eine 2 bescheinigen.

Frau Nachname zeigte stets außerordentliche Initiative, großen Fleiß und Eifer und verfügte bei allen Ausbildungsinhalten über eine ausgezeichnete Auffassungsgabe.

Sie versteht es, die Ausbildungsinhalte und ihre fundierten Fachkenntnisse jederzeit mit sehr gutem Erfolg in die Praxis umzusetzen. Hierbei führt sie die Aufgaben mit zunehmender Selbstständigkeit aus.

Sie beeindruckt uns durch eine sehr gute Arbeitsqualität, wobei sie die selbst gesetzten und vereinbarten Ziele auch unter schwierigsten Bedingungen stets erreicht, meist sogar noch übertrifft. Neue Arbeitssituationen bewältigt sie jederzeit gut.

Besonders hervorheben möchten wir Frau Nachnames aktive Unterstützung bei der technischen Umsetzung im Projekt „50 Jahre xyz“, wo sie herausragende Ergebnisse bei der Entwicklung eines Intranetauftritts unseres Jubiläums erziehlte.

Zusammenfassend bestätigen wir gerne, dass Frau Nachnames unsere Erwartungen immer und in allerbester Weise erfüllt.

Frau Nachnames kollegiales Verhalten sichert ihr stets ein gutes Verhältnis zu Vorgesetzten, Kollegen und Mit-Auszubildenden, wobei ihr Verhalten vorbildlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohlwollend heisst nicht, dass alle Zeugnisse jetzt mindestens mit Note 2 verfasst werden müssen, sondern dass negative Elemente so verfasst werden sollen, dass sie dem Arbeitnehmer nicht schaden.

...was mittlerweile häufig dazu führt, dass so manche gut gemeinte Anmerkung in Zeugnissen negativ wirken kann. Wie ein Arbeitszeugnis gesehen wird, hängt eigentlich nur noch von der Interpretation des Lesenden ab. Klar gibt es Standardpassagen wie "stets zur vollsten Zufriedenheit", aber schon bei kleinsten Abweichungen von diesem Standard weiss niemand mehr, ob es wirklich lobend oder negativ gemeint ist und im Zweifelsfall geht man (=ich) eben vom Schlechtesten aus.

Wenn ich hervorheben will, dass jemand "pünktlich und fleissig" ist, dann sollte ich das genauso tun dürfen, wie zu sagen, dass er's eben nicht ist - und zwar in klaren, für jeden verständlichen, Worten. Die Alternative ist, dass alle Zeugnisse aus Angst vor versehentlichen Schnitzern gleich formuliert werden, dann kann ich sie mir aber eigentlich auch gleich sparen.

Und um nicht ganz OffTopic zu werden:

Mich stören diese beiden Sätze:

Sie versteht es, die Ausbildungsinhalte und ihre fundierten Fachkenntnisse jederzeit mit sehr gutem Erfolg in die Praxis umzusetzen.

Wirkt auf mich zwar von der Note her korrekt aber etwas holprig, allerdings fällt mir hier ehrlich gesagt auch keine bessere Formulierung ein.

Frau Nachnames kollegiales Verhalten sichert ihr stets ein gutes Verhältnis zu Vorgesetzten, Kollegen und Mit-Auszubildenden, wobei ihr Verhalten vorbildlich ist.

Verhalten... Verhältnis... Verhalten...

MMn besser: Frau Nachname zeigte gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Mit-Auszubildenden stets ein sehr vorbildliches und kollegiales Verhalten.

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...