Zum Inhalt springen

.png transparenz im IE nicht möglich?!


stigi

Empfohlene Beiträge

ehm servus

hab mich gestern seit langen mal wieder daran gemacht ne neue hp zu basteln...hab dazu auch einige .png files mit transparenz benutzt, leider ist mir aufgefallen das in meinem IE die transparenz von den Bildern einfach durch ein hässliches grau ausgetauscht wird, im opera und firefox funktioniert es aber ohne probleme. ist es allgemein so, dass der IE keine transparenten .png files darstellen kann, oder is das ne einstellungssache bei mir?

thx und gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich nicht um eine Einstellungssache bei dir.

Der IE ha tatsächlich Probleme damit, PNG-Bilder richtig darzustellen, die transparente Teile enthalten.

Es gib wohl eine Lösung für das Problem, selber ausprobiert hab ich sie allerdings noch nicht. Aber bei Interesse kannst du ja mal hier schauen: PNG-Bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider funktioniert das nicht was bei dem link von tine steht, vielleicht leigts auch daran, das ich das bild welches transparent sein soll kein eingefügtes bild ist, sondern ein hintergrundbild ?!

habe es aber auch mal mit einem eingefügten bild versucht, das wird dann leider gar nicht mehr dargestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte mir da jmd hilfestellung geben für die if einweisung für IE oder FF, also die unterscheidung bezogen auf folgendes beispiel:

.....

<body>

<table width="702" height="800" border="0" align="center" cellpadding="0" cellspacing="0">
<tr>
<td width="77" rowspan="5" nowrap background="pix/bg_links.png"> </td>
.....[/PHP]

also wie es aussehen muss, dass er wenn er nen IE findet das bild durch bg_links.gif ersetzt und wenn nicht dann das .png lässt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

snowman.png ist ein transparentes png welches auch im IE transparent ist.

Es ist nur so, das ich es über PHP erstelle, das Bild, und dann als PNG abspeichere.

Zuden verwende ich nicht diese Farbfunktionen mit Alpha, da diese im IE nicht funzen sondern die imagecolortransparen funktion ... ach, bevor ich viel red, hier is mein code wie ich ihn verwende:


$img = imagecreate(strlen($header) * (imagefontwidth($font)*1.2)+10 , imagefontheight($font)+6);
$color['lime'] = imagecolorallocate($img, 0x00, 0xFF, 0x00);
$color['black'] = imagecolorallocate($img, 0x00, 0x00, 0x00);
imagestring($img, $font, imagefontheight($font), 5, $header, $color['black']);
imagecolortransparent($img, $color['lime']);
imagepng($img,"images/snowman.png");
imagedestroy($img);[/php]

EDIT: IE Version 6 SP2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den verwendeten Browser könntest du mittels JavaScript auslesen und dann eben je nach Ergebnis das entsprechende Bild anzeigen.

Informationen dazu findest du hier: navigator

Das ganze funktioniert natürlich nur, solange der Nutzer JavaScript nicht abgeschalten hat und der Browser sich auch tatsächlich als das ausgibt, was er ist.

PHP wäre natürlich die bessere Variante, aber wenn du damit noch nichts gemacht hast, wird das wohl schwierig.

tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

greetz.

beim speichern der png-datei stell diese auf das format png32 ein.

bei "speichern unter" hast du meist optionen dabei wo du dies einstellen kannst.

es gibt einige programm welche tranzparente ebenen in den png-versionen

png16 und png24 nicht richtig anzeigen.

denke mal das is die ursache. wenn nicht meld dich noch mal

hoffe dir geholfen zu haben.

greetz derNeuling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der IE 7 soll ja PNG-Bilder mit transparenten Anteilen korrekt anzeigen. Allerdings lässt sich ja nicht davon ausgehen, dass alle Betrachter deiner Homepage den IE 7 nutzen.

Für die meisten anderen IE - Versionen sollte es eigentlich mit folgender Lösung möglich sein, transparente PNGs anzuzeigen: selfhtml - filter:Alpha()

Wenn das bei dir auch nicht funktionieren sollte, poste doch einfach mal den Codeschnipsel, in dem du das ganze versucht zu realisieren und vielleicht auch noch deine IE-Version.

tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehmm ja ok also transparent bekomm ich das damit hin, aber nicht so wie ich das brauche...ich stell einfach mal den unterschied in der browserdarstellung als screenshot mit rein

beim IE6.0 screenshot links mit dem alpha ding und rechts ohne

und beim opera so wie es aussehen soll

http://img76.imageshack.us/img76/7936/ie603tr.jpg

http://img76.imageshack.us/img76/9705/opera1lr.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...