Zum Inhalt springen

DHCP vergibt keine IP


bergi

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

Ich habe da ein kleines Problem mit meinem DHCP. Im Moment habe ich in meiner Testumgebung folgenden Aufbau.

Server1 = DC und DNS

Server2 = DHCP

Server1 ist an einen Switch angeschlossen. An diesem Switch (Cisco)hängt eine weiterer (DLink). an dem zweiten Switch sind Server2 und ein Testclient angeschlossen. Ich weiss der Aufbau scheint etwas kurios, aber er muss so sein :)

So nun mein Problem: Der Client bekommt von meinem DHCP keine IP zugewiesen. Wenn ich ein ipconfig mache sehe ich nur, dass er eine Windows Standard IP bekommt, aber nicht die, die ihm per Reservierung auf dem DHCP zugewiesen wurde. Der DHCP hat eine Range von zwei IPs (mehr braucht er in der Testumgebung nicht), authorisiert ist er auch und er zeigt mir auch an, das er aktiv ist. Die MAC-Adresse des Client wurde in die Reservierung aufgenommen.

Es handelt sich bei Server1 um Windows Server 2003 Enterprise R2 und bei Server2 um Windows Server 2003 Standard R2. Der Client ist mit WIN XP installiert.

Wenn ihr noch weitere Infos braucht, dann sagt einfach Bescheid.

Vielen Dank für jede Anregung

MFG BERGI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fang den Aufbau doch mal eher klassisch an, also ohne Reservierung, und schau nach ob er dann verteilt.

Ist der Bereich aktiviert? Sind vielleicht für die zu vergebenden IP´s schon leases eingetragen? Sicher das die MAC richtig übertragen wurde?

Versuch mal nen anderen Switch, obs dann geht. Gib mal Einzelheiten zu dem verwendeten Switch, ist dort vielleicht ne VLAN config drauf? Anderen Port am Switch mal probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo schonmal Vielen Dank.

Also ich habe es nun mal ohne Reservierung versucht, aber leider mit demselben Erfolg, nämlich gar keinem ;-)

Als Switch habe ich einen ganz einfach DLink DES-1008D eingesetzt. Sowas wie Vlans kann der glaube ich gar net. Den Port habe ich auch schon gewechselt und Leases sind noch net vergeben. *heul*

Bin langsam am Ende meines Lateins :(

Wenn noch jemand andere Ideen hat: Immer her damit

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Server1 ist an einen Switch angeschlossen. An diesem Switch (Cisco)hängt eine weiterer (DLink). an dem zweiten Switch sind Server2 und ein Testclient angeschlossen. [...]

[...]Als Switch habe ich einen ganz einfach DLink DES-1008D eingesetzt. Sowas wie Vlans kann der glaube ich gar net.[...]

Welchen von den zwei Switches hast du denn nun ersetzt? Oder beide weggenommen und durch den einen DLink ersetzt?

Vergib doch mal feste IP-Adressen und schau nach, ob die beiden Server sich gegenseitig anpingen können. Falls nicht, check mal die Hardware (also die Kabel, NICs und Router) durch, ob da vielleicht etwas hardwareseitig kaputt ist.

Läuft der DHCP-Serer auf der richtigen NIC, oder ist in dem Server evtl noch eine andere drin, auf die der beschränkt ist?

Falls du den Cisco-Switch noch benutzt:

  • Sind die Interfaces up oder administratively down?
  • sind vlans aktiviert?
  • kannst du die beiden Server vom Switch aus anpingen?
  • Ist die Config des Switches soweit in Ordnung?
  • Was für ein Cisco-Switch ist es?
  • ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. Es sind noch beide Switche da. sowohl der Cisco als auch der DLink. Mir kommt da gerade eine Idee. Ich habe noch eine zweite Netzwerkkarte in meinem Server2. Kann ich dem DHCP irgendwie sagen auf welcher KArte er den DHCP laufen lassen soll? Das habe ich noch net gefunden. Daran könnte es noch liegen. Der Cisco-Switch ist richtig konfiguriert soweit, das habe ich getestet. Anpingen kann ich von beiden Seiten aus ohne jegliche Probleme.

MFG bergi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den DNS und DHCP nur an eine KArte binden - das weiss ich. Aber wo man das umstellen kann, weiss ich leider nicht.

Hast du die andere Karte evtl nach der Installation/Einrichtung des DHCP eingebaut? Evtl einfach mal die Stecker umstecken und IP der Karten vertauschen (falls nötig). Vielleicht reicht das ja schon aus dann... :rolleyes:

Hab hier leider kein Win2k3 da. Aber ich könnte Montag mal nachschauen/nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre super wenn du das mal fragen könntest. Die Karten sind schon immer beide drin. Ich meine auch, dass ich die schonmal umgesteckt habe, aber bei den ganzen Versuchen weiss ich es net mehr. Werde es nochmal versuchen. Muss der DNS eigentlich auf dem gleichen Server sein wie der DHCP? eigentlich nicht oder?

MFG bergi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho!

Habe die Lösung gefunden. Es waren noch zwei Fehler, die ich gemacht habe. Problem 1: Der DHCP-Server war vorher in einer anderen Umgebung (da war er noch kein DHCP) und bekam dort eine IP von einem anderen DHCP geliefert.

Dadurch konnte der nun installierte DHCP an keinem NIC DHCP machen, da es eine Auswahl einer NIC nur bei einer statischen IP des DHCP möglich ist.

Problem 2: Der Client war ebenfalls in einer anderen Umgebung vorher. Nun habe ich immer nur ein ipconfig -renew gemacht. Dadurch wird zwar die IP erneuert, aber die Eigenschaften wie DHCP bleiben erhalten. Dadurch war immer noch der alte DHCP eingetragen und mein DHCP wurde nicht angesprochen. Also einfach einen ipconfig -release und dann ipconfig -renew machen und schon klappt es

Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben :e@sy

Wenn noch Fragen aufkommen einfach mal ne PN. Vielleicht kann ich ja helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo.

Ich habe ein ähnliches Problem, wie oben beschrieben. Nur konnte ich es mit den bisherigen Tips nicht lösen.

Folgende Situation:

In einem Windows Small Business 2003 Server stecken zwei Netzwerkkarten. Eine 10/100 MBit Karte und eine 1 GBit Karte.

DHCP läuft auf der 10/100 MBit Karte. Die 1 GBit Karte ist deaktiviert. Soweit ist alles ok.

Nun möchte ich, dass DHCP auf der 1 GBit Karte läuft. Folgendes habe ich bereits probiert:

- Die 10/100 MBit-Karte auf DHCP eingestellt und deaktiviert.

- Die 1 GBit-Karte aktiviert und ihr die IP zugewiesen, welche zuvor die 10/100 MBit-Karte hatte.

Der Server vergibt über diese Netzwerkkarte jedoch keine Adressen. Ich habe geprüft, ob der DHCP-Server autorisiert ist und der Bereich aktiv ist. Dies trifft alles zu. Es ist egal ob ein Client an einem Switsch hängt oder ich ihn per Cross-Over-Kabel direkt an den Server hänge. Der Client bekommt keine Adresse.

Ich habe den DHCP-Dienst bereits deinstalliert und neuinstalliert, jedoch ohne Erfolg.

Gebe ich einem Client jedoch eine statische IP kann ich den Server auf der 1 GBit-Netzwerkkarte problemlos anpingen.

Habe ich was übersehen? Was kann ich noch ausprobieren?

Freue mich über jede Hilfe.

MfG

Tronde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...