Zum Inhalt springen

Wertung der Zwischenprüfung?! (IHK - Mittelfranken)


predi

Empfohlene Beiträge

hi,

also ich hab scho mal gesucht, aber irgendwie nichts wirklich dazu hier im forum gefunden.

hab so auch scho paar leutz gefragt und irgendwie hat mir jeder auch was anderes erzählt, daher wollt ich nochmal genau nach fragen!

fließt die zwischenprüfung nun mit einem gewissen prozentsatz in die abschlussprüfung?

hab scho von einigen leuten gehört, dass sie zu 20% in abschlussprüfung einfließt?!

danke sch mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ergebnis der Zwischenprüfung hat keinen Einfluss auf die Abschlussprüfung. Das Endergebnis hat also nichts mit dem Ergebnis der Zwischenprüfung zu tun.

Du musst an der ZP teilnehmen, um zur AP zugelassen zu werden, die erreichten Prozente spielen keine Rolle.

Richtig gesucht hast du anscheinend aber nicht ;)

Das Thema wurde schon des öfteren angesprochen, zum Beispiel in diesem Thread

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald die Zwischenprüfung unter 50 % liegt ist Sie nicht bestanden!

Sobald das passiert darf der Betrieb entscheiden ob Ihr wiederholen sollt oder ob es egal ist und ihr ganz normal an der Abschlussprüfung teilnehmen dürft!

Das ist völliger Schwachsinn!

Man kann nicht durch die ZP fallen, man muss keinen Prozentsatz erreichen, man kann nicht bestehen.

Imho ist es auch gar nicht möglich sie zu wiederholen.

Du musst deinen Namen und deine Prüflingsnummer eintragen, dadurch hast du an der Zwischenprüfung teilgenommen und damit diese Vorraussetzung zur Teilnahme an der Abschlussprüfung erfüllt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor 30 min mit der IHK telefoniert und das mit den 50 % stimmt!

Falls ihr mir nicht glauben wollt könnt ihr euch gerne selbst davon überzeugen und dort anrufen.

Ok, nenn mir bitte, die IHK, bei der Du angerufen hast, Deine genaue Fragestellung und, ganz wichtig, nach welchen Beruf Du gefragt hast.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, siehst Du, da hast Du nicht spezifisch nach einem Beruf gefragt. In manchen Berufen ist das nämlich bereits so, aber das gilt bisher nicht für die IT-Berufe (sihe auch Link oben von ~tine~ und IHK Rhein-Neckar, Stichwort Neuordnung usw. usf.).

Was Du da beschreibst, bezieht sich eher auf die Abschlussprüfung und das steht seit es die Berufe gibt auch so in der Verordnung und im BBiG. Zwischen- und Abschlussprüfung sind zwei verschiedene Dinge!

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst deinen Namen und deine Prüflingsnummer eintragen, dadurch hast du an der Zwischenprüfung teilgenommen und damit diese Vorraussetzung zur Teilnahme an der Abschlussprüfung erfüllt!
Wäre klasse, wenn das so einfach ist. Mir hat Cheffe gerade mitgeteilt, dass ich nach der Prüfung nicht noch im Betrieb auftauchen brauche - obwohl das wohl problemlos möglich ist (die ZP wird ja wohl keinen ganzen Tag dauern). Fahr da also hin, male Name und Nummer in die richtigen Felder, und fünf Minuten später wieder ab nach Hause...

Nee, ich glaub, ich werd auch noch ein paar Kreuzchen malen, und wenn ich die 50% nicht packen sollte, hier bei uns kümmerts jedenfalls niemanden. Und ich mein, auch auf der Einladung der IHK Koblenz stand nichts davon, dass man die Prüfung irgendwie bestehen sollte - vielmehr war nur die Rede davon, dass das Teil eher informativen Charakter hätte, also das man selbst mal einen Eindruck von der Prüfung und auch seinem eigenen Wissensstand bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...