Zum Inhalt springen

Verbindung TV-Out Grak --> TV


volker81

Empfohlene Beiträge

Hi.

Meine GraKa (GF5700) hat einen S-VHS Ausgang auf der Rückseite mit dem man zB Signale zum TV übertragen kann.

Hat sowas schonmal jmd von euch gemacht?

Mein Fernseher hat folgende Eingänge:

- 2 SCART

- 3fach Cinch (Rot, Gelb, Weiß)

- S-VHS

Ich würde für die Verbindung vom PC gern den S-VHS Eingang nutzen. Spricht was dagegen? Qualität o.Ä. ?

Kann mir da jemand Tipps geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, über das S-VHS Kabel laufen nur die Bilddaten, Du musst zusätzlich noch Audiokabel von Deinem PC zu Deinem Fernseher legen. Ich habe das schonmal gemacht, aber wie die Vorredner schon sagten, an DVD Quali kommt es nicht ran. Es ist ne nette Spielerei, bzw. auch ganz praktisch, wenn mal Besuch mit nem Notebook da ist und man irgendwas zeigen will und grad kein monitor verfügbar ist und der Notebookscreen zu klein :)

Kommt aber denke ich trotzdem auf die Kabel/den Fernseher an... leih Dir doch mal Kabel und teste es einfach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde nicht, dass eine DVD über den SVHS vom Computer eine schlechtere Bildqualiät hat, als vom DVD-Player.

Zum normalen Arbeiten unter Windows, ist das Bild viel zu mieß, was aber nicht am Kabel oder am Ausgang liegt, sondern einfach an den technischen Eigenschaften eines CRT-Fernsehers (die sind z.B. auf Halbbilder im Zeilensprungverfahren ausgerichtet, wie auch das Fernsehprogramm, was wieder zur Folge hat, dass das normale TV-Programm auf LCD-Fernsehern eigentlich schlechter aussieht, als auf CRTs).

Abgesehen hatte ich immer wieder extreme Probleme mit dem SVHS-Ausgang und diversen (vor allem älteren) TV-Geräten. Da es unterschiedliche Pin-Belgeungen für den SVHS-Stecker gibt, kam es ziemlich oft vor, dass gar kein Bild ankam, das Bild nur schwarz/weiß war, oder extreme Verzerrungen auftreten. Da ist ein LCD-TV mit VGA/DVI-Eingang schon praktisch :-)

Aber eine andere Frage: Wieso umständlich den PC anschließen, wenn ein DVD-Player vorhanden ist? Einziger Grund, der für mich verständlich wäre, ist etwa um AVIs zu gucken... Da bin ich jedoch (wegen der technischen Probleme) dann doch immer dazu übergegangen, die AVIs in SVCD oder DVD-Format umzuwandeln, brennen und dann doch wieder via DVD-Player anzuschaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir liegt der "Media-Pc" direkt unter dem Fernseher und hier geh ich ebenso über das S-VHS Kabel direkt in den Flimmerkasten rein. Ähnliches Szenario wie bei dir. Nur bei mir ersetzt der Rechner den Dvdplayer komplett da Dvdplayersoftware wie Player um Avis mit ac3 Tonspur, Mpeg, usw. auszugeben vorhanden sind.

Über die Qualität des Signals lässt sich sicher streiten. Aus meiner Sicht ist der Unterschied nur für Qualitätsfanatiker zu sehen und reicht für meine persönlichen Qualitätsansprüche absolut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualitätsmängel treten auch nur bei unpassender Auflösung auf, zumindest soweit ich da Erfahrungen machen konnte mit älteren GraKas und älterem TV-Gerät.

Löst sich alles in Wohlgefallen auf, wenn man die Auflösung eben niedriger schraubt. Ansonsten gab das damals so ein "Farbwischiwaschi".

Maybe that's the point?

Gruß,

der ybnA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn, dann eh nur für Filme das Ganze, da alles andere wie schon beschrieben einfach nicht geeignet für TV ist...

Grund sowas zu machen wäre für mich die Faulheit ne CD/DVD zu brennen oder nen Rohling zu opfern :)

Mit dem richtigen DVD-Player gibt's keinen Grund! ;)

Ich lobe mir meinen DVD-Player, der sogar SVCD mit anderen Formaten auf eine DVD gebrannt abspielt (vorher musste man ja SVCDs einzeln brennen... ). Ich brenn einfach 4-5 Filme auf eine DVD (avi, mpg... SVCD, DivX, Xvid... alles egal) und alles funzt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leutz,

bei mir habe ich ein ähnliches Szenario laufen. Per SVHS-Ausgang geht das Bild an den Fernseher, der Ton separat über Chinch-Kabel zum Fernseher und zum Verstärker.

Da es ein normaler Fernseher ist, kann man natürlich nicht damit die normale Computer-Arbeit erledigen (obwohl er sich als zweiter Monitor einrichten lässt). Aber für Volkers Anforderungen ist das ideal - also man muss nicht den Brenner bemühen, um "mal eben schnell" einen Film von der Platte sehen zu wollen. Hat die Datei an sich eine gute Qualität (wie DVD) ist kein Unterschied zu erkennen im Vergleich zu einem Film, der aus dem DVD-Player in den Fernseher geht.

Es zählt die goldene Regel des schwächsten Glieds und das ist hier meist der Fernseher; daher werde ich mir alsbald auch mal was vernünftiges zulegen!

Ein kleiner Tipp: ich habe mit XORO-DVD-Playern sehr gute Erfahrungen gemacht, was die Formatvielfalt angeht! Der spielt so gut wie alles und so konnte ich ohnehin fast alles, was ich mit dem PC aufgenommen hatte auf Scheiben auslagern. Einzig nervig ist, dass er wie die meisten modernen DVD-Playern öfter mal erst beim zweiten Knopfdruck reagiert und einen relativ kleinen Winkel für die Fernbedienung hat. Aber damit kann man gut leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein voll-verschaltetes SCART-Kabel ist Luxus und kostet richtig Kohle.[...]
Also falls 5€ für dich viel Geld ist... Mehr kosten die nicht, wenn man nicht grad vergoldete Anschlüsse oder so was haben will.

Über SVHS werden auch nur(!) Bildsignale übertragen. Der Ton muss getrennt übertragen werden. Insofern [...]
SVHS ist ein Videoband-Aufzeichnungsverfahren, während S-Video die Beschaffenheit des Signalwegs in Kabeln und Steckern beschreibt. Korrekt wäre also S-Video-Kabel. Die Steckerform für S-Video ist der sogenannte Hosidenstecker, der die Trennung von Luminanz (Schwarz-Weiß-Signal) und Chrominanz (Farbsignal) möglich macht. Im Gegensatz dazu steht der Composite-Ausgang, der die beiden Signale zusammenfasst und deshalb mit einem einfachen (gelben) Cinchstecker auskommt. (auch nur Videosignal) Beim Composite-Kabel ist die Signalqualität jedoch schlechter als beim S-Video-Kabel.

SCART stellt keine eigene Signalart für Videodaten dar. Über SCART kann man Videodaten als FBAS (Composite), S-Video oder als RGB übertragen. YUV (Componenten-Video) oder DVI können über SCART nicht übertragen werden. Daher kann man auch nicht einheitlich sagen, ob das Signal über SCART-Kabel besser oder schlechter ist als über S-Video-Kabel, sondern es kommt auf das Format an, in dem über das Kabel übertragen wird. Was man jedoch sagen kann ist, dass SCART-Kabel für mehrere Meter Strecke schlechter geeignet sind als S-Video-Kabel, da dabei die Signalqualität spürbar abfällt. Der Vorteil des Scart-Kabels ist hingegen, dass auch das Tonsignal über das Kabel übertragen wird und man somit nur eins braucht statt mehreren.

Was für ein Kabel man wählt, hängt natürlich oft vom TV und seinen Eingängen ab - ich würde jedoch auf Strecken über 2m immer ein S-Video-Kabel und für den Ton ein Scart-Kabel bevorzugen.

[edit]

Siehe auch HIER

[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...