Zum Inhalt springen

Neuen Rechner zusammengebaut - Bootet nicht.


SirTom

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich habe gestern abend meinen neuen Rechner zusammengebaut.

Mainboard Asus P5LD2

P4 D 3 GHz

Connect3D Radeon X1800XT (Retail, TV-Out, 2x DVI)

Kingston HyperX DIMM 1 GB Kit

DVD Brenner BenQ DW-1655

Sobald ich den Brenner am IDE anschließe komme ich nicht einmal mehr ins BIOS. Er startet, Speichertest usw. IDE Scan - erkennt dann den Brenner, danach aber schwarzer Bildschirm und oben links blinkender Cursor.

Ohne Brenner läuft alles soweit normal denk ich, nur ohne Betriebssystem bootet er auch nicht. :)

Nach gegoogle hab ich nun die Vermutung, dass der Brenner zu neu für das Board ist und ich vielleicht erstmal ein BIOS Update machen muss. Kann das sein???

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach gegoogle hab ich nun die Vermutung, dass der Brenner zu neu für das Board ist und ich vielleicht erstmal ein BIOS Update machen muss. Kann das sein???

Morgen,

also einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, auch wenn ich nicht daran glaube das es dann funktionieren wird.

Hast Du schonmal ein anderes Kabel probiert? Wie sieht es an dem anderen IDE Port aus? Hast Du evtl. die möglichkeit den Brenner an einem anderen Rechner anzuschliessen?

Gruß Sariel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die bisherigen Antworten.

Welche Jumpereinstellung denn?

Kabel hab ich schon mit anderem Laufwerk ausprobiert, dann klappt es auch.

Anderen Port habe ich auch schon probiert, gleiches Problem.

Man kommt garnichts mehr ins BIOS, nein kein Fehler wird angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jumper wäre auch meine erste vermutung gewesen, vor allem jetzt nachdem das Kabel mit einem anderen Laufwerk geht.

Hängt der Brenner "allein" an einem IDE-Kabel oder ist da noch ein weiteres CD-ROM oder HDD am gleichen Kabel? Achte auf die richtige Master/Slave Einstellung ;)

Hängt das Gerät alleine an einem IDE-Kabel/Port muss es auf "Master" gejumpert sein, hängt ein zusätzliches Gerät dran, sollte das eine "Master", das andere "Slave" sein. (Kabelselect lasse ich mal weg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh wie lang ist das Kabel... 30cm vielleicht? Aber am Kabel liegt es nicht, ich habe ja bereits einen alten Brenner von mir das angeschlossen und da hat es funktioniert.

Mittlerweile glaub ich schon fast der DVD Brenner ist Schrott, aber würde er dann noch als IDE Gerät angezeigt werden?

Bin echt ratlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...