Zum Inhalt springen

Fragen zum Bewerbungsgespräch


Empfohlene Beiträge

Hallo:nett: ,

habe demnächst ein Bewerbungsgespräch zum Fachinformatiker - Systemintegration, habe ABI, jedoch sind meine Mathe und DV (Datenverarbeitung) Noten nicht die besten DV von 11/1 bis

12/2 = 8,6,7,6 Pkt. und Mathe 9,6,6,8 Pkt. mein Mathe ABI verlief katastophal, nur 2 Pkt erreicht (lag jedoch an meiner Aufregung).....habe bisher schon zwei Gespräche gehabt, jedoch hats bei beiden nicht geklappt, nun meine Fragen

1. zum Thema Kleidung habe ich mich hier schon durchgelsen, ich würde einen Anzug anziehen (ohne Krawatte, oder mit ?), weiß aber nicht in welcher Farbe was könnt ihr mir da empfehlen..

2. wenn die Frage kommt warum ich mich ausgerechnet für dieses Unternehmen (ist ein mittelgroßer Betrieb) entschieden habe...was könnte ich da auf die Frage hin antworten ??....für mich ist es halt wichtig eine Ausbildungsstelle zu bekommen und eine große Auswahl habe ich nicht...aber das kann ich denen ja nicht sagen...

3. Dann wurde ich auch schon oft darüber gefragt warum denn meine Noten in DV und Mathe nicht so gut sind...daraufhin habe ich dann gesagt das ich mich mit den Lehrern nicht verstanden habe oder das ich nicht genügend zeit hatte mich auf die Fächer (DV und M) zu konzentrieren da ich noch andere Fächer habe und genauso darauf lernen mußte....und zu meinem schlechten ABI in M hab ich gesagt das ich zu aufgeregt war, was aber auch die Wahrheit ist....sind das gute Antworten oder könntet ihr mir da andere Vorschläge geben..?

4.Ich bin ausgemustert, alle wollen immer wissen warum, was habt ihr da geantwortet, ich habe persönliche Gründe und will darüber nicht reden, kann ich das aber so sagen..? oder ist das unfreundlich ?

5.Wenn die wissen wollen wieviele Bewerbungen ich schon weggeschickt habe (waren ca.25), wieviel Zusagen (noch keine), Absagen (mind. 15), Gespräche bereits gehabt habe, soll ich dann die Wahrheit sagen ?.....was erfährt man dadurch...?

:confused: Wäre sehr nett wenn ich ein paar Ratschläge bekommen könnte, danke im voraus...!:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. zum Thema Kleidung

2. wenn die Frage kommt warum ich mich ausgerechnet für dieses Unternehmen (ist ein mittelgroßer Betrieb) entschieden habe...

3. Dann wurde ich auch schon oft darüber gefragt warum denn meine Noten in DV und Mathe nicht so gut sind...daraufhin habe ich dann gesagt das ich mich mit den Lehrern nicht verstanden habe

4.Ich bin ausgemustert

5.Wenn die wissen wollen wieviele Bewerbungen ich schon weggeschickt habe

:confused: Wäre sehr nett wenn ich ein paar Ratschläge bekommen könnte, danke im voraus...!:confused:

1. Anzug mit Krawatte ist zu viel des guten. FI ist kein Bankkaufmann. Zieh dich sportlich schick an. Stoffhose, Lederschuhe, Hemd, Puli drüber und gut ist

2. Erkundige dich über das Unternehmen, wie groß, wie alt, erfolgreich, vielleicht arbeitet ein bekannter schon da ?

3. nicht verstanden mit Lehrern lässt du schön sein, sag Aufregung oder Blackout ... bla bla

4. Ich bin Pazifist und verabscheue Waffen oder sowas

5. Das wollen sie nie wissen und wenn, dann sagst du "Ich habe nur eine Bewerbung abgeschickt, an Ihr Unternehmen" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow !

Danke für die schnellen Antworten...!

zu 3.,

das mit Aufregung, blabla.. kann ich dann beim M Abi bringen (2 pkt.), aber in DV und M zwischen 6 und 9 Pkt. zu liegen in 2 Jahren, das kann ich dann ja auch nicht nur mit Aufregung schön reden, oder ?

zu 4.,

Waffen zu verabscheuen hört sich nicht schlecht an, aber dann müßte ich doch zivildienst leisten, soweit ich weiß, aber ich bin ja ganz ausgemustert gewesen...also kein Bund und kein Zivildienst...?

zu 5.,

glaubst du das die mir glauben das ich bloß eine Bewerbung an das Unternehmen abgeschickt habe...? riskiere ich da nicht ein wenig zu viel ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mathenoten sind nicht alles...

ich habe sogar mit 3 punkten in mathe im letzten zeugniss schon einen vertrag bekommen:D

Das mit der Ausmusterung kan ich mir nich vorstellen dass die den genauen Grund wissen wollen.... und wenn ja muss halt ne kleine notlüge her wenn du die wahrheit nicht sagen willst....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, mach dir jetzt erstmal nicht son großen Kopp wegen dem Bewerbungsgespräch. Man hat dich eingeladen was heißt, dass du etwas hast was dieses Unternehmen schätzt.

Zu deinen Fragen:

1. Anzug nur bei großen Unternehmen wie Telekom. Beim Systemhaus doch eher etwas 'normaler', sprich: schwarze Hose (von mir aus die vom Anzug), nen Hemd drüber, anständige Schuhe (keine Springer, Hopper-Raumschiff-Turnschuhe etc.).

2. Auf keinen Fall sagen: aus Verzweiflung. Sag, dass du schon immer gerne mit Computern gearbeitet hast und dein Hobby zum Beruf machen willst.

3. Meine Noten waren auch miserabel *gg* 2 Punkte in Mathe, aber direkt nach dem 1. Bewerbungsgespräch den Vertrag zugeschickt bekommen ;-)

Sag ganz ehrlich, dass dir ausgerechnet die und die Thematik in Mathe nicht sehr gelegen hat und dir z.B. dein Lehrer trotz Nachfragens keine Hilfestellung geben wollte. Du aber sonst sehr gut in der Lage bist dir neue Dinge und Sachen alleine zu erarbeiten. Wäre toll, wenn du dann ein Beispiel nennen könntest, wie z.B. 'meine erste Webseite habe ich per Hand mit HTML erstellt, wobei ich mich an self-html orientiert habe'

4. Ich würde ausweichen. Neuerdings wird ja jeder ab T3 ausgemustert, oder? Wenn nachgehakt wird mußt du keine Auskunft geben, kannst aber auch kleinere an dir rumgemäkelte Dinge nennen wie z.B. dass du Brillenträger bist und ein Hohlkreuz hast.

5. Eine seltsame Frage das mit der Anzahl Bewerbungen. Möglicher Weise will der Betrieb wissen, ob du denen kurzfristig abspringst um woanders zu unterschreiben? Bleib ehrlich. Immerhin ist die heutige Arbeitsmarktsituation so schlecht, dass mancher mit 80 Bewerbungen gerade einmal 2 Vorstellungsgespräche hatte, von 50% der Bewerbungen nichts mehr hört und ganz überrascht ist, wenn nach 9 Monaten der Anruf kommt 'wir haben hier noch Ihre Bewerbung. Haben Sie noch Interesse?' (das ist gerade meine Situation ;-) )

Noch ein Tip am Rande: erkundige dich über das Unternehmen. Fragen von deiner Seite wie: was machen Sie eigentlich? Sind nicht sehr positiv ^^

Viel Glück bei dem Bewerbungsgespräch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich würde auf gar keinen Fall sagen, dass das deine einzige Bewerbung war. Ich wurde das damals auch gefragt und habe gesagt, dass ich etwa 10 Bewerbungen an andere Unternehmen geschickt habe. Mein Gegenüber fragte daraufhin ganz provokativ: "Wenn sie nur so wenig schreiben, kann Ihnen der Beruf ja nicht so wichtig sein, oder?!" Sei ehrlich. Jeder Personaler weiß, wie es heute auf dem Arbeitsmarkt aussieht.

Warum du zu dem Unternehmen willst? Guck dir deren Internetauftritt mal an. Wenn es die schon lange gibt: "Von jahrelangen Erfahrungen profitieren" wenn die noch frisch sind "Möglichkeit mit dem Unternehmen zu wachsen...", wenn die große Kunden haben "Sicherheit..." Du kannst aus den kleinsten Informationen schon viel rausholen.

Kleidung: Krawatte ist evt. zu viel, aber du solltest Folgendes bedenken: Du möchtest in den nächsten Jahren verdammt viel Geld von denen bekommen. (Bei einem Azubientgelt von 500€/Monat sind das allein während der Ausbildung 18000 €!) Eine so teure Ware sollte man gut verpacken!

Mathenoten: Es ist eine ganz schlechte Idee schlechte Noten auf Lehrer abzuschieben. Das wirkt für mich eher, als würdest du deine Schwächen nicht wahrhaben wollen und Schuld auf andere schieben. Dann lieber Argumente wie Prüfungsangst (an der du selbstredend arbeitest) oder "Thema lag mir nicht" oder "bin eher praktisch veranlagt" (wobei das letzte Argument ganz schön in die Hose gehen kann..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für die vielen Tipps !

mal ne andere Frage und zwar habe ich mir jetzt Notizen zum Unternehmen gemacht und Fragen über die Ausbildung aufgeschrieben, kann ich die zum Gespräch auch mitnehmen...? und wenn ich mal nicht weiter weiß einen Blick darauf werfen, während des Gesprächs ?

Oder ist es besser nichts mitzubringen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

mal ne andere Frage und zwar habe ich mir jetzt Notizen zum Unternehmen gemacht und Fragen über die Ausbildung aufgeschrieben, kann ich die zum Gespräch auch mitnehmen...? und wenn ich mal nicht weiter weiß einen Blick darauf werfen, während des Gesprächs ?

Oder ist es besser nichts mitzubringen ?

JA Mitbringen! Macht im Normalfall einen guten - weil interessierten - Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng mich hier einfach mal ran:

Geht um die Frage der Kleidung. Also mein Bewerbungsfoto war mit Anzug und Krawatte (stilvoll, sehr seriös richtig gut.. wurde mir gesagt). Jetzt aber die Frage beim Vorstellungsgespräch: Ähnlicher Anzug, oder doch eher "lockerer"? Geht um eine Stelle als Programmierer, aber bei einem Unternehmen, was mit Mode und Maßanzügen etc. zu tun hat.

Also eher sportlich schick (wie in der ersten Antwort), oder anlehnend an diese Antwort Anzug, Hemd ohne Krawatte... oder doch volles Programm?

Hab nicht vor, später jeden Tag nen Anzug zu tragen, aber fürs Vorstellungsgespräch... Bin mir da nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach auch,

zum thema kleidung: ich behaupte, dass ist sehr unterschiedlich und kommt wirklich auf den betrieb an. zur info: oben wurde telekom erwähnt. ich war bei der t-systems und hab nie einen anzug angehabt, auch nicht beim vorstellungsgespräch.

manche verlangen es aber. arbeitet die firma in der bank,- oder versicherungsbranche oder auch beratungsunternehmen und es laufen jeden tag kunden durch die räume, würde ich einen anzug anziehen. handelt es sich z.b. um eine kleine softwareschmiede wird denke ich nicht so viel wert auf kleidung gelegt.

also man sollte schon ordentlich auftreten, aber zur einstellung als azubi wird i.d.r kein 800€ anzug verlangt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ordentliche kleidung in der man sich wohl fühlt. ein hemd, passende gute jeans oder stoffhose mit ordentlichen schuhen sollte passen. zu overdressed ist nichts. (normalerweise immer ein wenig besser wie der "kunde", aber für ne azubistelle geht das eher weniger und ist nicht erforderlich)

zum unternhmen sollte man schon was wissen.

- sicheres unternehmen

- guten ruf

- gute ausbildung für azubis

usw. sind so dinge die man erwähnen kann, auch wenn man nicht direkt was mit den produkten/dienstleistungen anfangen kann, was aber natürlich von vorteil wäre.

was ist denn der grund? solange es einen nicht gesellschaftlich ächtet oder als krüppel darstellt ist es doch ok? wenn man nicht drüber redet, hört es sich an, wie wenn man was zu verbergen hätte.

natürlich muss man sich auch woanders bewerben und das auch sagen. man kann hervorheben das dieses unternehmen aber was besonderes ist. mit den zahlen würd ich so zwischen 5 und 10 bleiben. weitere vorstellungsgespräche erwähnen wenn gefragt wird. man sollte aber deutlich machen das man zu dem unternehmen möchte, bei dem man sich auch vorstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

also ich war damals bei meiner Firma auch im Anzug und meine gegenüber waren dies auch. (ziemlich großes IT-Dienstleistung und Beratungs Unternehmen / weltweit >5000 Mitarbeit)

Mir hat es nicht geschadet, da ich den Ausbildungsplatz bekommen hab und ich hab mich nicht overdressed gefühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf dem Photo einen Anzug mit Krawatte trägst, würde ich das auch im Vorstellungsgespräch tun. Alleine um eine gewisse Homogenität rüberzubringen.

Würde dann aber vielleicht lieber ein "flippigeres" Hemd als das übliche weiße Hemd wählen.

In der Regel wird man es dir nicht übel nehmen, wenn du dich für den Tag ein bischen putzt, aber wenn du da zu salopp ankommst, kann das schon eher in die Hose gehen.

Hatte bei meinem letzten Gespräch einen Hosenanzug an und mein Gesprächspartner stand da in seinem Blaumann :D Hatte trotzdem nicht das Gefühl, dass er mir das übel genommen hat. Andersrum wäre es sicher viel schlimmer gekommen. (War aber sowieso ein etwas ungewöhnliches Gespräch... haben uns fast ne geschlagene Stunde über Musik und DireStraits unterhalten :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach auch,

zum thema kleidung: ich behaupte, dass ist sehr unterschiedlich und kommt wirklich auf den betrieb an. zur info: oben wurde telekom erwähnt. ich war bei der t-systems und hab nie einen anzug angehabt, auch nicht beim vorstellungsgespräch.

...

1. Anzug nur bei großen Unternehmen wie Telekom. Beim Systemhaus doch eher etwas 'normaler', sprich: schwarze Hose (von mir aus die vom Anzug), nen Hemd drüber, anständige Schuhe (keine Springer, Hopper-Raumschiff-Turnschuhe etc.).

...

Ich war auch bei der Telekom, keinen Anzug dafuer aber Springer. Hat mich niemand drauf angesprochen, waere auch nicht das Problem gewesen das zu "erklaeren" (hat nichts mit politischer Einstellung zu tun...).

Man sollte eigentlich das anziehen, mit dem man sich selber wohl fuehlt. Wenn man eher nen lockerer typ ist und dann im Anzug da auftaucht merken die Jungs das sofort, dafuer entwickeln die auch nen Blick - die machen das ja auch nicht zum ersten Mal!

Natuerlich sollte das Ganze gepflegt aussehen und nichts von anno tuk sein, aber ich denke das ist klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch bei der Telekom, keinen Anzug dafuer aber Springer. Hat mich niemand drauf angesprochen, waere auch nicht das Problem gewesen das zu "erklaeren" (hat nichts mit politischer Einstellung zu tun...).

Man sollte eigentlich das anziehen, mit dem man sich selber wohl fuehlt. Wenn man eher nen lockerer typ ist und dann im Anzug da auftaucht merken die Jungs das sofort, dafuer entwickeln die auch nen Blick - die machen das ja auch nicht zum ersten Mal!

Natuerlich sollte das Ganze gepflegt aussehen und nichts von anno tuk sein, aber ich denke das ist klar.

Hmm.. unsere Telekom-Azubis wurden hauptsächlich in T-Punkt Filialen eingesetzt. Da wurde durchaus Wert aufs Äußere gelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...