Zum Inhalt springen

Mobbing in der Firma (Achtung lang und sorgenreich!)


levi

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich möchte keine Beratung, was ich gegen Mobbing tun kann, sondern mir einfach mal das Ganze von der Seele schreiben..... vielleicht geht´s mir dann ja auch schon besser.

Ich habe meine Ausbildung zu IT-Systemkauffrau im Sommer 2001 beendet, danach bin ich in die Firma meines Vaters gewechselt und bin da auch nach anfänglichem Unbehagen der anderen Arbeitnehmer ("na bei der Tochter des Chefs sollte man vielleicht mal etwas vorsichtig sein, wer weiß schon, was die hintenrum weitergibt!") sehr gut als das aufgenommen worden, was ich in dieser Firma bin, nämlich ein Mitarbeiter! Ich habe dann ziemlich schnell in einem neuen Projekt die administrative Leitung der komplett neu aufgebauten Helpline übernommen. Da bin ich und mein Können auch gut akzeptiert worden.

Nur dann fing nach etwa 2,5 Jahren mein Problem an: Ich wurde mehrere Male am Knie operiert, bekam daraufhin nach einer OP eine Trombose und eine Embolie und wäre daran fast gestorben. Das hat sich dadurch alles sehr in die Länge gezogen, sodass ich erst letztes Jahr im November wieder richtig einsteigen konnte. Meine Position hatte inzwischen mein Pflegebruder übernommen. Nur leider hat er halt keine kaufmännische Ausbildung und hat mein ganzes durchorganisiertes System mit Zeitkonten, Ticketdatenbank, Anruf- und Mailanalysen (was der Kunde so auch gefordert hatte) innerhalb eines halben Monats (also inzwischen seit etwa 2 Jahren) über den Haufen geschmissen (macht ja zu viel Arbeit und ist lästig).

Das ist 1. ärgerlich, 2. dumm (weil Kunde fordert diese genauen Analysemöglichkeiten und ist inzwischen fast soweit zu sagen, dass die sich jemand anderen suchen) und 3. für mich jetzt noch schwerer dies wieder einzuführen. Mein Vater hat mich jetzt sofort wieder in meine alte Position gehoben und meinen Bruder sofort abgezogen (der hat sonst auch noch genug anderes zu tun!). Das passt dem natürlich nicht und schon garnicht den anderen Kollegen, weil war ja bei meinem Bruder alles viel weniger Arbeit (kein Zeitkonto oder Ticket.DB pflegen). Mein Bruder nutzt jetzt jede Gelegenheit, mich bei meinem Chef (Vater) anzuschwärzen. Und das wäre ja noch nicht so schlimm, weil mein Vater weiß ja noch was ich leiste, aber das schlimme ist, dass mein Bruder jetzt alle so aufhetzt (alle anderen Kollegen), dass mich keiner mehr unterstützt. Hab ich eine Frage zum System, heißt es "kann ich dir nicht sagen, keine Zeit, muss ja schliesslich das Zeitkonto pflegen!". Und das ist noch das harmloseste....

Ich kann bald nicht mehr und überlege ernsthaft aufzugeben und zu kündigen....

Hat schonmal jemand was ähnliches erlebt, bzw. hat einfach nur ein paar aufmunternde Worte? Ich verzweifle bald:(

Danke fürs lesen und liebe Grüße

Levi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rede mit deinem chef/vater.

erkläre ihm das du aber genau eben nicht willst das er bei den kollegen rabatz macht, das machts bestimmt nur schlimmer.

überlegt euch eine gemeinsame lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja würde ich auch sagen. Rede mit deinem Vater, notfalls muss er halt mal ein ernstes Wort mit deinem Bruder reden.

Ansonsten kommt es halt drauf an was du für ein Typ bist. Ich würde an deiner Stelle bei so einer offensichtlich patzigen Antwort "kann ich dir nicht sagen, keine Zeit, muss ja schliesslich das Zeitkonto pflegen!", dem jenigen ganz schön die Hölle heiß machen so dass er sich seine Antwort beim nächsten mal genau überlegt..

..naja hast zwar geschrieben du willst keine Tipps, aber ich musste doch was schreiben :)

Auf jeden Fall solltest du dich nicht unterkriegen lassen :e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...deinen kollegen würde ich beibringen, dass du zeitkonto etc nicht für dich ausgedacht hast, sondern dass der kunde das haben will. und dass der kunde das gehalt deiner kollegen zahlt.

dann - wie schon erwähnt, ein wörtchen mit deinem dad reden. damit er seine kollegen zusammenpfeifft. (manche haben ja ein problem, anweisungen von einer frau zu erhalten und zu befolgen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann - wie schon erwähnt, ein wörtchen mit deinem dad reden. damit er seine kollegen zusammenpfeifft. (manche haben ja ein problem, anweisungen von einer frau zu erhalten und zu befolgen...)

das halte ich für schwierig. Wenn die lieben Kollegen schon über ihre Arbeit so meckern, fangen sie dann möglicherweise an Sie hintenrum anzuschwärzen, fertig zu machen oder sich sonstige gemeine sachen ausdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

na gegen Tipps habe ich natürlich nichts! War vielleicht etwas falsch ausgedrückt! Nur ich wußte nicht wie ich anfangen sollte.... Mußte das vorallem mal los werden!:(

Vielen Dank für eure Antworten und auch das lesen (war ja wirklich sehr viel und überhaupt)!

Ich weiß noch garnicht wie ich das regeln soll, weil mein Vater ja im Grunde zu mir hält, nur er muß halt auch an die Firma und an unseren Verdienst denken und nicht nur "ich muß meine Tochter schützen!".

Ich bin zur Zeit leider auch noch so das "dankbare Opfer" und nehme alles unheimlich persönlich, weil ich noch garnicht so richtig über die ganzen Erlebnisse der letzten Jahre hinweg bin. Nur was mich besonders fertig macht, ist halt gerade dass er mein Bruder ist und sich dann so verhält:(

Jetzt stecke ich in der Zwickmühle: Familie / Firma (privat / geschäftlich). Mein Vater sagt auch, dass ich wörtlich "reinhauen" soll, wenn mir jemand Steine in den Weg schmeißt, aber ich bin halt nicht so der Typ, der einem anderen einen reinwürgt.

Natürlich hätte ich sogar die Befugnis richtig mit Konsequenzen bei den Kollegen zu drohen, aber das würde es mir jetzt bestimmt nicht leichter machen?! Oder was meint ihr?

@ Guybrush: Danke fürs :e@sy ! Das hab ich mal gebraucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..(manche haben ja ein problem, anweisungen von einer frau zu erhalten und zu befolgen...)

Ich denke, dass könnte auch ein riesiges Problem sein! War es aber VOR dieser ganzen Zeit nicht:( ! Das macht mich ja gerade so traurig.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Guybrush: Danke fürs :e@sy ! Das hab ich mal gebraucht!

Dafür bin ich doch da :D

Jetzt stecke ich in der Zwickmühle: Familie / Firma (privat / geschäftlich).

Ich denke das ist bei so einer Kombination immer schwierig...

Mein Vater sagt auch, dass ich wörtlich "reinhauen" soll, wenn mir jemand Steine in den Weg schmeißt,...

Natürlich hätte ich sogar die Befugnis richtig mit Konsequenzen bei den Kollegen zu drohen, aber das würde es mir jetzt bestimmt nicht leichter machen?! Oder was meint ihr?

Naja kommt drauf an. Die Frage ist ob der Umgang mit deinen Kollegen noch schwieriger werden kann. Dein Vater scheint ja schonmal hinter dir zu stehen und ich denke er sollte auf jeden Fall mal mit deinem Bruder reden bzw ihr beide zusammen.

Was deine Kollegen angeht musst du dir halt überlegen was dir lieber ist, aber solange sie sehen das sie mit dir machen können was sie wollen wird sich denke ich nicht viel ändern :\

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Guybrush: Das mit meinem Bruder ist ja noch ein wenig komplizierter. Er hat in der Vergangenheit in der Firma ziemlich viel Mist gebaut (Aufträge versemmelt, Kunden vergrault, Rechnungen platzen lassen, usw.). Und ich möchte nicht der letzte Auslöser sein, dass mein Vater seine Drohung wahr macht und ihn feuert. Das hört sich hart an innerhalb einer Familie, aber ich glaube bei einer "normalen" Firma wäre das Maß schon nach dem 3. vergraulten Kunden, bzw. nach dem 3. großen versemmelten Auftrag voll gewesen..... Vorallem weil es halt durch seine "ich mach nur was UNBEDINGT sein muß"-Haltung entstanden ist. Da muß mein Vater wie der Chef auch an die Firma und die anderen Mitarbeiter denken. Ich möchte nicht hinter ihm erhetzen, er ist wirklich der liebste Bruder (privat) den man sich wünschen kann. Aber ich kann das langsam nicht mehr trennen. Bei der nächsten Familienfeier sitze ich dann neben meinem größten geschäftlichen Widersacher:(

Ich möchte aber andererseits auch nicht meinem Vater noch mehr Arbeit mit meinen Problemen aufhalsen (davon hat er in den letzten Jahren genug von mitbekommen). Er sagt "beiß dich durch, das konntest du damals auch!". Nur damals hatte mein Bruder noch lange nicht so eine Position in der Firma wie jetzt.....

Naja, ihr merkt, ich bin echt zur Zeit am Ende:( Weiß nicht mehr weiter.

@ Quark: Ich kenne seine Reaktion jetzt schon: "JA kein Problem, du bist doch meine kleine Schwester, ich würde nie etwas gegen dich sagen und wenn, dann hab ich es nicht so gemeint, ich bin SO glücklich, dass du jetzt wieder voll dabei bist!" Und danach dauerts knappe 10 Minuten und es geht von vorne los.

Danke nochmal und Liebe Grüße :e@sy

Levi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns schwer fällt, aber es scheint, als bräuchte dein Bruder mal gehörig einen auf den Deckel.

Bisher hat er gelernt, dass ihm - egal, wie faul er ist, und was er für einen Mist baut - im Prinzip nichts passieren kann. Er muss begreifen, dass er mit diesem Verhalten für die Firma einfach nicht tragbar ist, dass er massiv Arbeitsplätze (womöglich sogar die Substanz der Firma) gefährdet. Wenn du ihm das nicht deutlich machen kannst, dann muss es euer Vater tun. Vielleicht hilft noch ein sehr, sehr deutliches Gespräch, wo ihm - möglichst mit genauen Zahlen und Fakten - ganz klar gemacht wird, was er die Firma bereits an Geld, an Aufträgen, und an Arbeitsplätzen gekostet hat, und das es so einfach nicht weitergehen kann. (Wenn ihr ihm zeigen könnt, dass dies deutlich mehr ist, als er in der selben Zeit erwirtschaftet hat, noch besser)

Hilft das nicht, dann könnt ihr ihn nur noch in eine Position versetzen, in der er der Firma wenn schon nichts nutzen, dann wenigstens nicht mehr schaden kann. Auch das muss er begreifen.

Gegenüber euren Mitarbeitern musst du dir, auch wenn es schwer fällt, Respekt verschaffen. Du musst zeigen, dass du auf ihrer Seite stehst, aber dir nicht auf der Nase herumtanzen lässt. Mache klar dass die (lästige) Zeiterfassung letztendlich ihren Arbeitsplatz sichert, weil der Kunde entweder eine saubere Abrechnung oder aber einen anderen Dienstleister haben will.

Das ganze wird sicher nicht leicht, aber letztendlich wird es noch viel schwerer, wenn du versuchst, den Problemen aus dem Weg zu gehen.

Ich wünsche dir die nötige Kraft, und auch das nötige Feingefühl, um das ganze durchzustehen und zu einem guten Ende zu bringen. :e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ingh: Diese Gespräche mit meinem Bruder sind alle schon gelaufen. Mit Zahlen, Fakten, eventuellen Szenarien wies sein könnte, wenn er so weiter macht.

Mein Vater hat inzwischen fast alles selbst übernommen, aber so kanns ja auch nicht weiter gehen. Und damit steigt ja auch der Druck auf mich weiter. Mein Vater sieht mich in der Position "den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen" und langsam aber sicher alles zu übernehmen.

Ich glaube, ihr habt recht, mit purer Nettigkeit werde ich bei den Kollegen keinen Fuß mehr auf den Boden bekommen. Habe gerade ne Mail verschickt mit einem festen Zeitlimit bis wann die Zeitkonten und Ticket-DB aktuell an mich geschickt werden muß, sonst Meldung an Chef. Tut weh, muß aber leider sein.

Danke nochmal an alle :e@sy Hat mir sehr geholfen, mal alles runter zu schreiben!

Liebe Grüße

Levi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ingh: Habe gerade ne Mail verschickt mit einem festen Zeitlimit bis wann die Zeitkonten und Ticket-DB aktuell an mich geschickt werden muß, sonst Meldung an Chef. Tut weh, muß aber leider sein.

ist richtig so, wenn die Kollegen es nicht anders lernen müssen sie halt mal einen aufn Deckel bekommen.;)

Was mich stutzig macht, wie kann es sein das dein Bruder privat der liebste Bruder auf der Welt ist und dich dann auf Arbeit so nieder macht?

gruß

denyo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich stutzig macht, wie kann es sein das dein Bruder privat der liebste Bruder auf der Welt ist und dich dann auf Arbeit so nieder macht?

Kann ich auch nicht verstehen, privat würde er sein letztes Hemd für mich geben und mich vor allem und jedem beschützen, was mir etwas böses will. Und dann macht er mich in der Firma so rund. Ich glaube fast, dass er Angst hat, ich könnte ihm den Rang ablaufen, obwohl ich das doch wirklich nicht vor habe!

Nur kann ich diesen riesigen Spagat zwischen privat und geschäftlich bald nicht mehr ertragen:( :confused:

Liebe Grüße

Levi

P.S.: Habe gerade von allen die Zeitkonten aktuell zugeschickt bekommen:) . Wenigstens ein positiver Anfang!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo levi,

zu allererst möchte ich sagen, das ich mir gut vorstellen kann wie Du Dich fühlst. Auf der einen Seite möchtest Du Deinen Job gut machen und auf der anderen Seite hast Du Angst, deinem Bruder ärger einzuhandeln und so das private Verhältnis zu ihm, dem Firmenverhältnis anzugleichen.

Ist wie gesagt eine schwierige und belastende Situation.

Aber bedenken musst Du immer, Dein Bruder wird sich nicht ändern wenn Du das willst. Er wird sich nur ändern wenn er es will - das beinhaltet auch das Du weder ihn, noch andere Menschen dazu bringen kannst/wirst sich zu ändern. Das liegt nicht in deiner Macht.

Das einzigste was Du ändern kannst sind Deine Reaktionen auf diese "Angriffe" Du alleine bestimmst wie weit diese werbalen Angriffe an Dich herangelangen. Und das musst Du! - Wenn Du nämlich wartest, bis Dein Bruder oder Deine Arbeitskollegen sich Dir gegenüber oder gegenüber ihrer Arbeit ändern - kannst Du warten bis Du grau wirst. Denn vielleicht ändern sie sich nie?!

Menschliche Beziehungen egal ob Freundschaftlich, Kollegial oder sogar Partnerschaften sind und bleiben immer schwierig wenn man bestimmte Dinge zu nah an sich heranlässt.

Als Tip von mir in Deiner Situation würde ich mich wie folgt verhalten bzw. würde wie folgt ansetzen:

- Behandle Personen/Kollegen so wie Du bahndelt werden möchtest.

- Versuche die Schiene "über den Chef" zu vermeiden. Es sei denn es ist nicht möglich.

- Erledige Deine Arbeit nach bestem Gewissen.

...

..

Und wie schon erwähnt, denke an Dich, Deine Arbeit, Deinen Vater und nicht daran wie die Kollegen zu Dir sind. Versuche es ein wenig neutraler zu sehen und vorallem lass es nicht zu nah an Dich heran.

Gruß Sariel, der Dir viel Mut und Kraft wünscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne nun alle Antworten richtig gelesen zu haben ;)

Ich würde den Mitarbeitern etvl. in einen Meeting nochmal aufzeigen wie es davor war (als alles noch funktionierte), warum es eingeführt wurde, dass evtl. ein großer(?) Kunde dadurch wegbrechen könnte und welche folgen das haben könnte. Denke, wenn man den Leuten ehrlich sagt, dass das keine Schikane von einen selbst ist sondern wichtig für die Firma ist - werden die das eher kapieren - warum sie es machen sollen, vorallem bei den evtl. Folgen.

Ansonsten kann ich immerhin bei den Knieproblemen mit dir mitfühlen ;)

Da ich selbst seit Jahren Probleme mit mir rumschleppe :beagolisc

:nett:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne nun alle Antworten richtig gelesen zu haben ;)

Ich würde den Mitarbeitern etvl. in einen Meeting nochmal aufzeigen wie es davor war (als alles noch funktionierte), warum es eingeführt wurde, dass evtl. ein großer(?) Kunde dadurch wegbrechen könnte und welche folgen das haben könnte. Denke, wenn man den Leuten ehrlich sagt, dass das keine Schikane von einen selbst ist sondern wichtig für die Firma ist - werden die das eher kapieren - warum sie es machen sollen, vorallem bei den evtl. Folgen.

Das Schlimme ist ja eigentlich, dass alle wissen worum es geht und wenn mein Bruder das ganze veranlaßt hätte, wäre es ja kein Problem, weil er einfach einen ganz anderen Umgangston hat. Das kann ich halt irgendwie nicht. Und alle wissen, dass es der Firma ohne diesen wirklich großen Kunden (oder vielleicht sogar der größte Kunde?!) echt schlecht ginge :( nur was die kleine Levi da versucht durch zu drücken, muß man halt erstmal boykottieren, weil sonst steht man ja beim Bruder in einem schlechten Licht. Und jetzt komm ich zum nächsten Problem, wer weiß schon wie lange ich diesmal ohne Knie-OP auskomme? Und wenn ich dann wieder ausfalle, dann muß man ja bei meinem Bruder gut da stehen, um dann noch einen sicheren Arbetisplatz zu haben....:( Ist echt irgendwie traurig:(

Aber ich hatte ja heute einen Teilerfolg: alle haben mir ihre Zeitkonten zugeschickt. Mal gucken, wies jetzt mit der Unterstützung aussieht.

Ansonsten kann ich immerhin bei den Knieproblemen mit dir mitfühlen ;)

Da ich selbst seit Jahren Probleme mit mir rumschleppe :beagolisc

:nett:

Was hast du an deinen Knien? Kann da nur mit jedem mitfühlen, wenn etwas richtig einschränkt, dann kaputte Knie:nett:

@All: Danke für die liebe Unterstützung, das braucht man manchmal:e@sy

Liebe Grüße

Levi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja hab seit Jahren Probleme mit den Knieen - müssen immer reinspringen - das eine Bein lässt sich nicht mehr beugen etc. Zich hundert Ärzte hinter mir aber keiner hat ne plausible erklärung :D

Nun bin ich an einen guten Physiotherapeuten/Ostheopaten gekommen der das wieder weg machte - da so gesehen die beschwerden nicht von den Knieen gekommen sind. Faszinierend, wenn man Jahre lang Probleme hat und bei zich Ärzten war und dann 1 h beim Physiotherapeuten und die Probs sind fast weg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@levi:

und das du irgendwie mit deinem bruder "gemeinsame sache" machst...?

also einfach ausgedrückt das du fürs denken und er fürs praktische da ist oder sowas in der richtung :)

Hi b3lz3bub, genau das würde ich ja gerne tun, aber dann fühlt er sich von mir direkt angegriffen. Das klappt so leider nicht. Aber die Situation scheint sich zur Zeit etwas zu entspannen. Mein Bruder hat zwar noch nicht aufgegeben, aber die anderen Kollegen scheinen meine alte/neue Rolle wieder zu akzeptieren. Von denen bekomme ich jetzt immer pünktlich, was ich haben will. Ich habe denen einfach reinen Wein eingeschenkt und denen gesagt, dass ich Probleme mit meinem Vater / Chef bekomme, wenn ich diese Informationen nicht erhalten. und dass vorallem auch die ganze Firma (also auch sie selbst) Probleme mit dem Kunden und der Existenz bekommt. Das scheint gefruchtet zu haben. Der ein oder andere hat sich sogar für sein Verhalten entschuldigt:) . Das hat mich besonders gefreut.

Meinem Bruder habe ich letztens einfach mal gesagt, wie sehr er mich damit nicht nur in der Firma, sondern vorallem auch persönlich verletzt. Das ist anscheinend wenigstens etwas angekommen. Schaun wir mal, wies weiter geht....

Liebe und etwas hoffnungsvollere;) Grüße

Levi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst uns ja auf dem laufenden halten bzw irgendwann zwischenbericht erstatten :)

MfG

Ja, gerne doch:)

Und direkt mal etwas Positives:) , es ist Freitag 15 Uhr und ich habe alle Zeitkonten (ja auch von meinem Bruder, sogar als erstes!)!

Außerdem habe ich die letzten Tage immer von allen sofort Unterstützung gebraucht, ohne lange bitten zu müssen:rolleyes: !

Das läßt doch hoffen!

Liebe Grüße

Levi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...