Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt-Hilfe!!


Sandra81

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Bin neu hier im Forum und wollte auf diesem wege auch allen mal Hallo sagen.

Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt einer verzweifelten jungen Dame die Ihren Abschluss als Informatik-Kauffrau machen möchte ein bischen helfen.

Zur Situation.

Ich bin im 3. Jahr meiner Ausbildung und am 24.04.06 muss ich mein Projekt abgegeben haben. Da meine Firma in den 3 Jahren weder mich richtig ausgebildet hat und mir auch noch jetzt ein Thema aufgezwungen hat bin ich verzweifelt.

Das Thema das ich als Projekt habe beinhaltet eine Wireless lösung für einen remote zugriff auf emails, so mein Chef. Das beinhaltet z.b. Blackberry, UMTS und was sonst noch so alles gibt. Ich muss eine Kostennutzen Analyse machen (klar als Kauffrau) und die verschiedenen lösungen gegenüber stellen.

Ich hab mich schon bischen über die Thematik informiert aber ich muss sagen ich bin aufgeschmissen :hells:

Könnt ihr mir bischen unter die Arme greifen das ich das nicht verhaue?! Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen der das Thema ähnlich schonmal hatte und er könnte mir mal seine Präsi mal zukommen lassen?!

Für eure Mithilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte denke daran daß Du mit Deiner Unterschrift in der Doku per Eid die eigenständige Arbeit bestätigst ;)

Und ich kenne durchaus die Situation, daß ein Arbeitgeber ein Thema vorschreibt. Aber Du solltest mündig genug sein, mit der Einreichung des Antrages selbst zu entscheiden, ob Du das Thema packst oder nicht... da trifft Dich mit Sicherheit eine Mitschuld.

Zum Thema selbst. Deine Beschreibung ist zu kurz um wirklich zu verstehen was Du eigentlich machst. Ein Zugang an Mail Accounts aus Funknetzen heraus ist eine ziemlich triviale Sache und kostentechnisch auch vielfach dokumentiert. Der Vergleich von Funktnetzen ist eine reine Fleißarbeit .... ich gehe mal davon aus, daß Du nicht jemanden suchst der Dir diese Arbeit abnimmt, oder ? ;)

Was genau ist also Dein Problem ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ja ich weiss das ich bestätigen muss das ich das eigenständig gemacht habe.

Klar weiss ich auch das ich mitschuld habe das ich dieses Projekt habe, nur ihr kennt mein Chef nicht :rolleyes:

Ich suche niemenaden der mir die Arbeit abnimmt, sondern jemanden der evtl. sich in dem Thema gut auskennt bzw. der selber so ein Thema schonmal hatte.

Kopieren möchte ich auf keinen Fall, ich denke das kann man sowieso nicht. Denn man sollte sich mit dem Thema im Fachgespräch schon auskennen.

Nochmal zu meinem Projekt.

Ich muss die verschiedenen möglichkeiten finden wie sich mitarbeiter von außerhalb auf das firmennetzwerk einklinken können um emails abzurufen. diese muss ich gegenüber stellen (mit funktionsweisen) und eine kostenanalyse erstellen. danach eine möglichkeit z.b. blackberry auch in der firma einrichten...

Gruß

Sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Evaulierung einer solchen SICHEREN Lösung ist eigentlich ein FiSi Thema, keines für ITKs ?

Der Ansatz kann ja nur sein, daß Du einen (sicheren) Zugang an das Firmennetz via INTERNET realisierst.

Und daß Du die verschiedenen Funkvariationen ( UMTS, GPRS, ANALOGMODEM ) in Bezug auf Verfügbarkeit, Preis ( pro KB ) und z.b. Durchsatz hin beleuchtest.

Im Grunde ist auch die Blackberry Lösung ein Zugriff aufs Internet ( bei dem aber noch übler .... da gibts ja noch nen proprietären Provider im Kommunikationsweg ).

Da ich davon ausgehe, daß Eure Mails im INTRANET verwaltet werden ( sprich Ihr nen INTERNEN Mailserver habt ) musst Du also neben der Suche nach dem passenden Funknetz auch einen sicheren zugang an Eurer Intranet regeln. Wie gesagt, für nen ITK zu dick.

Falls Euer Mailserver EXTERN verwaltet sein sollte wirds einfacher.

Aber ich bin nach wie vor nicht sicher ob ich Dich richtig verstehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Mailserver ist schon intern.

Mh wie beschreibe ich dir das am Besten. Momentan gehen Mitarbeiter entweder per ISDN oder analog ins Internet und mit einem vpn client kommen sie in unser Firmennetz.

Dies soll vereinfach werden. Ich stelle die verschiedenen Lösungen gegenüber und vergleiche Kosten, Verfügbarkeit usw.....

Die beste lösung muss dann realisiert werden. Falls Blackberry dabei herauskommt muss ich server bestellen, aufsetzen und die implementation zu dem bestehenden mailserver gewährleisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.google.de/search?q=gprs+vpn&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-a&rls=org.mozilla:en-US:official

http://www.vodafone.de/business/datenuebertragung/uebertragungstechniken/59508.html

Das ist doch schonmal was. Grundsätzlich geht das ... Du musst also z.b. die obigen Links mal durchlesen und passende Verträge in Bezug auf Kosten und nötiges Equipment durchforsten.

Was Du machen sollst habe ich nun verstanden. Aber immer noch nicht welche Hilfe Du suchst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist es das ich mich mit dem Thema nicht "gut" auskenne und damit auch nicht weiss wie ich anfangen soll bzw. das ganze Projekt gestallte.

Deswegen die frage an vorhandenen Projektarbeiten ähnlicher Themen, sodass ich schonmal einen Ansatz habe wie das Projekt auszusehen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wenn deine Firma dich nicht richtig ausgebildet hat, warum kommst du erst jetzt mit sowas und hast nicht in den letzten drei Jahren schon eine Lösung gesucht???

2. Was ist daran so abwegig, wenn die Firma eine Aufgabenstellung für den Projektantrag vorgiebt. Gerade das bildet doch erst ein realistisches Projekt ab. Später im Berufsleben kannst du dir auch nicht aussuchen welche Kunden du bearbeitest und welche dir nicht passen.

3. Wenn du nicht in der Lage bist eine für dich offensichtlich relativ klare Aufgabenstellung (die aus meiner Sicht keinen Azubi im 3. Lehrjahr überfordert) abzuarbeiten, dann solltest du vielleicht noch ein Jahr dranhängen.

Es hilft es dir nichts und auch deinem späteren Brötchengeber (wenn du denn einen hast oder bekommst) wenn du jetzt mit fremder Hilfe irgendwie gerade ebenso durch kommst, aber nicht fähig bist eine typische Aufgabenstellung zuerledigen.

(Ja die Implementation ist nicht umbedingt dein Kerngebiet, aber die Gegenüberstellung sowohl technisch als auch finanziell ist gerade deine Aufgabe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Firma in den 3 Jahren weder mich richtig ausgebildet hat und mir auch noch jetzt ein Thema aufgezwungen hat bin ich verzweifelt.

Es ist schon irgendwie eine verrückte Welt: Kümmert sich eine Firma intensiv um die Ausbildung, dann wird über mangelnden Freiraum geklagt. Bietet die Ausbildungsfirma ein Abschluss-Projekt, dann ist das "aufgezwungen".

Bislang kannte ich eigentlich überwiegend die Variante, dass Firma wie auch der Azubi händeringend nach einer Idee für irgendein Projekt-Thema suchte.

Das Thema selbst erscheint mir durchaus sehr geeignet für kaufmännische Betrachtungen. Und die solltest Du ja eigentlich beherrschen.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde nun als FiSi das Thema auch nicht so verkehrt. Klar ist das für dich nicht leicht die Lösung dann umzusetzten, aber eine Kosten-/Nutzen-Analyse wirst du doch wohl hinbekommen als Kauffrau. Das schaff ja sogar ich(habe ich auch in und nach meiner Ausbildung übrigens mehrmals gemacht, und zwar genau diesen Vergleich):D

Bei der Umsetzung musst du dann halt gucken, ich hatte damals eine Evaluierung zwischen SharePointServer, SharePointServices und gemieteten SharePointServices von Schlund und Partner und kannte keines der 3. Bei Schlund hätte ich einen Antrag ausgefüllt und einen Assistenten durchgeklickt und das wäre es gewesen. Es waren dann aber "leider" die SharePointServices in Eigeninstallation die beste und günstigste Lösung. Da muss man(n) und Frau auch :P dann halt durch und sich Anleitungen, Whitepaper usw. besorgen.

Ansonsten kannst du sicherlich hier mal eine Frage stellen wenn du irgendwo wirklich hängst, das macht man als Ausgelernter ja auch und postet mal ein Problem in der MS Newsgroup o.ä. Nur deine Arbeit abnehmen können wir dir nicht.

PS: Vielleicht postest du ja mal deinen Antrag, bisher hört es sich für mich nach einem "einfachen" Kostenvergleich von mobilen Internetzugriffspunkten an, da dein VPN ja schon steht. Seiten der Mobilfunkprovider(E-Plus, D2, T-Mobile) ansteuern, Provider und verschiedene Techniken(GSM?,GPRS, UMTS, WLAN usw) vergleichen, einen auswählen, umsetzten! Das wars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...