Zum Inhalt springen

WLAN Adapter erhält völlig sinnlose IP


Guenny0815

Empfohlene Beiträge

Abend,

hab folgendes Problem.

Ein Siemens Gigaset USB WLAN Adapter 54 erhält oder bezieht eine völlig falsche IP. Er bekommt immer 169.254........ oder so.

Falsche Subnet, einfach alles falsch.

Das ding bringt eigene WLAN Konig. Software mit.

Hab die konfiguration von einem Notebook abgeschrieben das mit einem gleiche Gerät ins Netz geht.

Es bekommt auch nach dem abziehen und erneuten anstecken, richtige Daten. Der andere PC erhält immer Müll.

Hab aucch schon die Adapter getauscht. Nichts.

FritzBox aktualisiert und neu gestartet.

Habt Ihr noch nen Tipp? Bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast schon recht.

Nur glaub ich nicht recht daran das es die FritzBox ist ist, das ich den Post im Forum von einem Notebook aus geschrieben habe das über die besagte FritzBox und DHCP ins Netz geht.

In dem haushalt gibt es auch noch 2 weitere PC's, wenn ich dort nen WLAN Adapter anstecke bekommen die auch ordentliche IP Adressen zugewiesen.

Meiner Meinung nach ist der PC schuld.

Was kann man denn da alles versauen, sag ich jetzt mal? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal zu den Basic´s zu kommen.

Die "wirre" IP-Adresse stammt von Windows. Wenn keine IP konfiguriert ist oder bei einer dynamischen Konfiguration kein DHCP erreichbar ist wird dem System für den betreffenden Adapter automatisch eine IP zugeordnet aus dem 169.254. Bereich.

Also kurz:

Dein Adapter bekommt einfach keinen Link.

Gründe kann das mehrere haben.

Konfiguration des Adapter an der Maschine, aber natürlich auch Konfiguration des AccessPoint/Router.

Stimmen die Keys oder besser die gesamten Verschlüsselungseinstellungen? Hat der Router vielleicht MAC-Filterung aktiviert? Laufen beide auf dem gleichen Kanal? Erkennt der Adapter unter Windows das Netz überhaupt? Ist die SSID korrekt konfiguriert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch was Entdeckt.

Kann es auch damit zusammenhängen das der PC den WLAN Adapter nur als USB Device erkennt?

Im Gerätemanager in den eigenschaften steht bei Ort auf dem Notebook wo es geht: USB ... WLAN Adapter

und auf dem PC wo es ne geht an der selben Stelle steht das was von USB Device.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...