Zum Inhalt springen

DynDNS ?? Adresse funktioniert nicht mit Portfreigabe


aroso26

Empfohlene Beiträge

Hallo !!

Ich habe eine Webcam, die ich ständig als Livetream auf meine Homepage bringen will. Ich habe mir also eine DynDNS versorgt. Hat auch geklappt. Wenn ich ein ping auf die neue Adresse mache reagiert diese auch. Gebe ich aber http://bachmann-schmoelln.dyndns.org:81 funktioniert dies nicht. Was mache ich da eventuell Falsch ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das musst du schon ein wenig mehr Informationen liefern.

Welche Art von Internetanbindung hat dieser Rechner?

Bekommt er regelmäßig eine neue IP-Adresse? Falls ja, aktualisierst du das bei Dyndns?

Sitzt der Rechner möglicherweise hinter einem NAT-Router? Falls ja, hast du den Port weitergeleitet?

Ist auf dem Rechner überhaupt ein Webserver installiert?

Übrigens: Ping geht gerade nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !!

Also, ich habe von 1&1 einen DSL-Anschluß mit einem WLAN Router Fritzbox 7050. Ich möchte ja meine Webcam mit integr. Webserver als Livestream auf meine Homepage bringen. Ich habe in der Kamera die DynDNS aktieviert. Ping hatte gerstern schon mal funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in der Fritzbox den HTTP für die aktuelle DynDSN freigegeben.
Bitte was? Was hat das HTT-Protokoll mit DynDNS zu tun?

Hast du den Port 81 auf die Webcam weitergeleitet?

Auch lokal klappt es nicht, wenn ich es mit der DynDNS versuche.
Das ist dann nicht mehr lokal.

Wie kann ich denn prüfen, ob die DynDNS überhaupt stimmt ??

Was sagt dir denn http://wieistmeineip.de/?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meiner kamera ja den Port 81 und irgendwie 8184. Wie gesagt mit der Fritzbox habe ich da sicher meine Probleme !! Wie und was muss ich da an Port freischalten. Ich bin da auf neue Portfreigabe gegangen, habe die IP von DynDNS eingegeben und als Port 80 und 81 eingegeben !! War das so falsch ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du siehst bin ich leider noch ein Anfänger !!

Ich habe die DynDNS in die Kamera eingetragen, aber auch in den Router !! War wohl auch falsch ??. War jetzt am auf ser Seite von DynDNS. Da steht ja eine IP Adresse 84.180.248 XXX . Dies ist doch die DynDNS ?? Dann habe ich meinen Rechner hier mal auf die IP überprüft. Das ist die selbe !! Obwohl dies hier nicht der Rechner ist, wo die Kamera dranhängt. Dies ist ein föllig fremder und weit entfernter Rechner !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du siehst bin ich leider noch ein Anfänger !!
Ach ;)

Ich habe die DynDNS in die Kamera eingetragen, aber auch in den Router !!
Mir ist nicht klar, was du mit "die DynDNS" meinst. DynDNS ist ein Dienst, der eine Namensauflösung für dynamische IP-Adressen anbietet. Was genau hast du also eingetragen?

Hängt die Kamera am Router?

War jetzt am auf ser Seite von DynDNS. Da steht ja eine IP Adresse 84.180.248 XXX . Dies ist doch die DynDNS ??
Siehe oben bezüglich "die DynDNS".

Dann habe ich meinen Rechner hier mal auf die IP überprüft. Das ist die selbe !! Obwohl dies hier nicht der Rechner ist, wo die Kamera dranhängt.
Tja, dann hast du wohl beim Einrichten der DynDNS-Aktualisierung auf dem Router etwas falsch gemacht. Falls du das überhaupt gemacht hast. Oder macht das die Kamera? Meine Fragen beantwortest du ja nur manchmal.

Erklär doch bitte mal ganz genau, was du wo eingerichtet hast, und was wo dran hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich versuche mal als Leihe meine Vorgehensweise zu erklären.

Ich nutze die Webcam mit WLAN. Diese hängt an meinem DSL-Router, einzelne Bilder von der Webcam werden jetzt schon auf meine Homepage geschickt. Nun bin ich bei //www.dyndns.com/ gegangen habe mir dort

sind folgende Eintragungen gemacht.

.....................................................................................................

Modify Dynamic DNS bachmann-schmoelln.dyndns.org

IP in Database/DNS: 84.180.248.130

Last Updated: Wed Mar 29 01:00:39 2006

New IP Address: This is the IP address that your browser is reporting and may or may not be the same IP address currently in DNS.

Enable Wildcard: ja

Mail Exchanger (optional):

Backup MX?

.......................................................................................................

Dann bin ich wieder in meine Webcam gegangen habe dort bei DynDNS die IP Adresse 84.180.248..... , Passwort und alles andere eingetragen.

Auch habe ich in der Kamera die Feste IP-Adresse deaktiviert und die automatische zuweisung vom Router aktiviert.

Ich habe sicher alles Falsch gemacht, was mann nur falsch machen kann, oder ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sicher alles Falsch gemacht, was mann nur falsch machen kann, oder ??
Naja, fast ;)

DynDNS bringt nichts, wenn die dynamische IP-Adresse nicht regelmäßig aktualisiert wird. Irgend jemand muss bei DynDNS Bescheid sagen, wenn sich deine IP-Adresse ändert. Vermutlich kann das dein Router, aber das musst du am Router eintragen.

An der Kamera sollten diese Eintragungen nicht notwendig sein. Die Kamera hängt hinter dem Router und weiß somit im Normalfall gar nichts von der externen (dynamischen) IP-Adresse.

Damit die Anfrage von außen auch bei der Kamera ankommt, muss du am Router einstellen, dass Anfragen auf Port 81 auf die internet (LAN) IP-Adresse der Kamera weitergeleitet werden. Das ist die Adresse, die der DHCP-Server im Router der Kamera verpasst hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam dämmerts, aber die Adresse, die der DHCP-Server vergibt, sehe ich doch garnicht,
Der Router sollte anzeigen können, welche Adressen er als DHCP-Server vergeben hat.

oder ist das die IP-Adresse die ich mal manuelle der Kamera gegeben habe ??
Oben hast du noch geschrieben:

in der Kamera die Feste IP-Adresse deaktiviert und die automatische zuweisung vom Router aktiviert

Was denn nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !!

So sieht das Menü in der Kamera aus !!!

Location

Admin

Admin ID :

Admin Password :

Confirm Password :

IP Assignment

Manually Assign

IP Address : 192.168.0.2

Subnet Mask : 255.255.255.0

Default Gateway : 0.0.0.0

Assign Automatically Using RARP

BOOTP

DHCP x

PPPoE

Service Name :

User ID :

Password :

DNS IP Address

1 : 0.0.0.0

2 : 0.0.0.0

Dynamic DNS

Yes No Service Provider : www.dyndns.org

Host Name : bachmann-schmoelln.dyndns.org

User Name : xxxxxxx

Password : xxxxxx

Wireless Interface

Connection Mode :

Infrastructure x

802.11 Adhoc

Adhoc

Network Name : (ESS-ID)

Wireless Channel : 12345678910111213

Encryption WEP Key : ASCII HEX

Confirm WEP Key :

LED Control

Normal OFF Dummy

Loading ActiveX From

Open Second Port

Yes No 1 : Web Server - Default 80

2 : Transfer Image - Default 8481

................................................................................

und so sieht die Portfreigabe in der Fritzbox aus

WLAN-Monitor

Name IP-Adresse M AC-Adresse Aktiv Geschwindigkeit

noname 192.168.178.24 00:30:4f:34:e3:0c 11 MBit/s 21% Verbunden

Liste der Portfreigaben

Aktiv Bezeichnung Protokoll Port an IP-Adresse an Port

HTTP-Server TCP 8184 192.168.178.24 8184

HTTP-Server TCP 80 192.168.178.24 80

eMule TCP TCP 4662 192.168.178.20 4662

eMule UDP UDP 4672 192.168.178.20 4672

Exposed Host alle anderen Ports

Kannst Du mir weiterhelfen ??

Was muss ich ändern ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn jetzt die IP Adresse der Kamera? Die 192.168.178.24 aus dem WLAN Monitor, oder die 192.168.0.2 aus der Konfiguration der Kamera?

Es kann nur eins von beiden stimmen.

Und: Du musst im Menu der Kamera die IP des Routers als Gateway einstellen, sonst kann sie garnicht ins Internet zufreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn jetzt die IP Adresse der Kamera? Die 192.168.178.24 aus dem WLAN Monitor, oder die 192.168.0.2 aus der Konfiguration der Kamera?

Es kann nur eins von beiden stimmen.

Hallo !!

Die Kamera hat die IP-Adresse 192.168.0.2, aber wenn ich auf die Kamera Zugreifen will muss ich 192.168.178.24 eingeben !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hat die Cam sowohl WLAN als auch einen LAN-Anschluss oder was? :confused:

Was für eine Webcam ist das überhaupt? (Hersteller & Modell)

Die 192.168.178.24 sieht jedenfalls wie eine von der Fritzbox per DHCP vergebene IP-Adresse aus. Standardmässig verteilt sie ja IP-Adressen aus dem Netz 192.168.178.0/24.

Dass der Zugriff auf die 192.168.0.2 nicht klappt ist klar, wenn du eine IP aus dem anderen Netz hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo, vielleicht mal ein paar anmerkungen von mir, hatte die letzten wochen hier in der firma mit ähnlichen problemen (wlan infrarot cam) zu kämpfen.

zum thema dyndns : einfach im router deine zugangsdaten eintragen, so wie du's eigentlich schon gemacht hast. dann sollte der router seine jeweilige ip automatisch bei dyndns eintragen und somit sollte die weiterleitung bis zum router schonmal klappen.

gibt es einen grund wieso du bei der kamera als verbindungstyp "ad-hoc" angegeben hast? wenn du ne fritzbox 7050 hast ist das wenig sinnvoll, denn ad-hoc bedeutet im prinzip dass es sich um eine direktverbindung handelt und nicht um ein netzwerk im eigentlichen sinn. dort würd ich also schonmal auf "infrastruktur" umstellen. die zugangsdaten für dein wlan müssen natürlich auch stimmen (ggf. auf groß- und kleinschreibung bei ssid und kennwort achten).

dann würde ich in deinem fall davon abraten dhcp zu benutzen, denn der dhcp server der fritzbox lässt afaik keine reservierungen zu und das wäre ja schon sehr angenehm für ne weiterleitung. die feste ip muss natürlich trotzdem zum restlichen netz passen, damit du auch zugriff auf die kamera bekommst. also wenn deine fritzbox (dein wlan-router) z.b. die ip 192.168.176.254 hat und dann muss deine kamera ne ip im bereich von 192.168.176.xxx haben. für alle rechner in deinem lokalen netzwerk die zugriff auf die kamera haben sollen gilt das selbe. bei gateway dann noch den router eintragen.

ist das alles schön verknöpert sollten alle pings funktionieren und auch der lokale zugriff sollte klappen. jetzt musst du nur noch die ports in deiner fritzbox auf die feste IP der kamera weiterleiten und dann sollte es eigentlich funktionieren.

rein interessehalber : du meintest du willst das bild der cam auf ne hp bringen. mit der dyndns weiterleitung würdest du aber wahrscheinlich auf der verwaltungsseite der cam landen wo du dich dann zuerst anmelden musst usw.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. :D

ps : name und hersteller der kamera würden mich natürlich auch mal interessieren =)

Bearbeitet von gosant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

hallo, ich habe edasselbe Problem und kram mal das thema hier raus.

Habe alles so eingestellt wie "gosant" schreibt.

Habe allerdings in der IP Kamera noch das Feld DNS Server bei "Basic Network settings (siehe Screenhots1 und 2).

In der Fritzbox habe ich die IP Adressen der Kameras und die Ports freigegeben, die in der Kamera iengestellt sind und DynDNS freigegeben (siehe Screenshots3 und4)

Bei dyndns.org ist die ip adresse aktualisiert worden, wird also übermittelt, da sie mit der in der Fritzbox übereinstimmt (Screenshot5)

Komme aber trotzdem nicht auf die Kamera...

Habe in meinen Screenshots die dyndns adresse etwas unkenntlich gemacht. aber die infos soltlen so ausreichen.

post-67871-14430448819776_thumb.jpg

post-67871-14430448820072_thumb.jpg

post-67871-14430448820269_thumb.jpg

post-67871-1443044882091_thumb.jpg

post-67871-14430448821157_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat deine Fritzbox denn auch dei IP-Adresse 192.168.1.254?

Standardmässig hat sie nämlich die IP-Adresse 192.168.178.1.

DNS-Server in deinem Falle sollte die IP-Adresse der FritzBox sein.

In Screenshot 2 ist die Rede von DDNS (dynamic Domain Name Server), nicht von DNS.

Wie genau versuchst du denn auf die Cam zuzugreifen? :confused: Und was bekommst du für eine Fehlermeldung?

*Kristallkugel rauskram und Beschwörungsformeln sprech*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...