Zum Inhalt springen

Chancen bei bewerbung


Empfohlene Beiträge

Hey,

da ich von euch gute kritik zu meiner bewerbung bekommen habe würds mich einfach ma interessieren ob ihr denkt das ich mit nem notendurschnitt von 2,3

mathe 1 engl. 1 duetsch 2 physik 2 franz 3 .............und 0 erfahrung (ausser hobbymäßig) die bewerbung überhaupt abschicken muss ??

also mittlere reife is wahrscheinlich noch interessant :=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du deine Bewerbun nicht abschickst, wirst du nie erfahren, ob sie etwas gebracht hätte oder wo die Fehler lagen.

BTW: 2,3 als Durchschnitt ist nunmal kein Weltuntergang (sondern IMo ziemlich ordentlich).

0 Kenntnisse und 0 Ahnung solltest du navch einer Ausbildung nicht mehr besitzen, aber zum Anfang muss es kein Fehler sein (du bist dann halt formbar ;))

Ergo: Wech damit, aber flott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer auf den Betrieb an. Ich kenn leute die arbeiten bei nem 5 Mann betrieb als FiSi und haben hauptschulabschluss. Andere zB arbeiten bei großen Firmen wie Telekom,Siemens,BASF usw... da wirst du mit sicherheit abitur benötigen.

Also einfach so zu sagen 2,3 Mittlere Reife.. werd ich angenommen ? Also das kann dir keiner so sagen. Es kommt auch immer drauf an, wie du dich gibst und was du noch so drauf hast.

Bei meiner Bewerbung zb war Fachhochschulreife/Abi Pflicht. Dh. darunter wurd erst gar niemand zum bewerbungsgespräch eingeladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Andere zB arbeiten bei großen Firmen wie Telekom,Siemens,BASF usw... da wirst du mit sicherheit abitur benötigen.

Trifft zumindest auf Siemens nicht zu. Bei denen gibts sozusagen eine Zwei-Klassen-Ausbildung.

1. Variante -> Abitur (Mathe und Physik in beiden Jahren Kollegstufe belegt, davon eines als Leistungskurs)

Hier läuft der theoretische Teil in Paderborn ab, am ehesten zu vergleichen mit einem bezahlten Studium.

2. Variante -> mittlere Reife oder Hauptschulabschluss

"normale" Ausbildung mit Berufsschule und einigen Seminaren dazu

Warum Siemens diese Aufteilung vornimmt weiß ich nicht, aber die werden schon ihre Gründe haben...

Noten spielen übrigens kaum eine Rolle, hauptsächlich geht es darum, ob man sich gut verkaufen kann. Spätestens bei der Abschlussprüfung kommt es dann besonders darauf an.

Übrigens hat man wegen des immer noch ziemlich geringen Frauenanteils in dieser Fachrichtung als Bewerberin immer bessere Karten, da die Frauenquote oft nicht erreicht wird. Unter Umständen kann man sich dann auch mit mittlerer Reife auf Stellen mit vorausgesetzter Hochschulreife bewerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vergleichbare Vorraussetzungen wie Du gehabt.

Notendurschnitt von (wenn ich mich Recht entsinne) 1,9 auf ner Realschule.

Dann habe ich bei ca. 50 Firmen angerufen und nachgefragt.

Von denen haben ungefähr 25 sofort abgesagt, da sie keine Azubis suchen, keine ohne Abitur oder keine ohne Führerschein.

Die restlichen ca. 25 habe ich dann angeschrieben, habe ne Handvoll Tests und Gespräche geführt und wurde dann glücklicherweise auch bei einer Firma genommen.

Also Chancen hast Du schon, aber mit 10 Bewerbungen isses nich getan ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2,3 Ist ein ganz normaler Notenschnitt, deine meisten Konkurrenten liegen um dne Dreh rum. Und da du Englisch und Mathe sehr gut bist, und auch Physik gut bist solltest du damit recht weit kommen, vorallem in mittelständischen Firmen solltest du damit recht gute Chancen haben, da diese ihre Bewerber meist nach persönlichen Gesichtspunkten aussuchen (haben ja auch nicht 1000 Bewerber auf 30 Stellen^^).

Bei großen Firmen wird da schon eher auf den Schnitt geachtet. Von SAP weiß ich das du einen guten bis sher guten Notenschnitt brauchst als Realschüler.

Ich denke mit einem Hauptfachschnit von 1,7 (grob überschlagen) solltest du bei den meißten großen Firmen zumindest mal zum Schriftlichen eingeladen werden, wenn die Bewerbung passt.

Viel Erfolg mit deinen Bewerbungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...