Zum Inhalt springen

TCP/IP Nachteile


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Männer,

ich muss zum Thema TCP/IP ein Referat erstellen. Nun möchte ich gerne die Vor- und Nachteile von TCP/IP gegenüberstellen. Leider finde ich im inet und in meinen Unterlagen nur Positive Eigenschaften. Also meine bitte an euch wäre, mir ein paar Nachteile zu posten oder mir Adressen von Seiten zu geben auf denen ich welche finde.

Danke im Voraus

MFG

GiantD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss zum Thema TCP/IP ein Referat erstellen. Nun möchte ich gerne die Vor- und Nachteile von TCP/IP gegenüberstellen. Leider finde ich im inet und in meinen Unterlagen nur Positive Eigenschaften. Also meine bitte an euch wäre, mir ein paar Nachteile zu posten oder mir Adressen von Seiten zu geben auf denen ich welche finde.

Was ist TCP/IP ?

TCP = Transmission Control Protocol

IP = Internet Protocol

TCP ist OSI-Schicht 3 (Transport)

IP ist OSI-Schicht 2 (Vermittlung)

Also zwei voneinander unabhängige Dinge. Nur weil es bei MS-Windoof ein "TCP/IP-Protokoll" gibt, das es ja eingendlich so nicht gibt, bleiben es trotzdem zwei unterschiedliche Protokolle...

Was ist jetzt genau deine Aufgabe ?

Vor- und Nachteile beider Protokolle in Verbindung oder von jedem einzelnen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachteile von TCP/IP gegenüber was?

was mir einfallen würde, ist eine gegenüberstellung von IP v4 ggü. IP v6. das hat aber mit TCP relativ wenig zu tun; oder eine gegenüberstellung von TCP zu UDP - was aber wiederum schwierig ist, da die unterschiede beider protokolle nicht auf vor- und nachteilen basieren, sondern sich quasi ergänzen.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IPv4 und IPv6 hab ich schon verglichen und TCP und UDP auch. Ich muss einfach nur wissen was die Nachteile beider Protokolle in Verbindung miteinander sind.

Wat denn nu? Vor- und Nachteile von TCP in Verbindung mit UDP? *denk* Wat?

Beispielsweise performanceprobleme bei TCP (gegenüber UDP)?

Ansonsten: Google ist dein Freund!

Oder hier nochmal: deutsche Version, dort unter "Allgemeines"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

QoS ist doch kein Nachteil *lol*

Viel spaß bei VoIP ohne Qos ^^

DA TCP / IP im Prinzip wie die anderen ja auch schrieben, zwei völlig getrennte Dinge sind. Fällt mir spontan zu IP nur ein das die Sicherheit (Authorisierung, Verschlüsslung) zu wünschen übrig lässt.

IP Spoofing sind der fall, Nachteile bzgl. der Adressraumbegrenzung, etc.

Am besten du vergleichst das einfach mit IPv6 dann hast du genug Nachteile :P

zu TCP fällt mir beim besten willen nichts schlechten ein. Das verbindungsoriente und 3-Way Handshake Verfahren sind einfach Top

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist TCP/IP ?

TCP ist OSI-Schicht 3 (Transport)

IP ist OSI-Schicht 2 (Vermittlung)

ISO/OSI:

IP ist auf Schicht 3

TCP auf Schicht 4

Schicht 2 wäre MAC - Schicht 1 z.B. FDDI

du meinst wahrsch. TCP/IP-Modell?!

Nachteile IPv4: Kein Crypto; keine sichere Checksummenbildung

Beschränkung eines Datenpaketes auf eine Größe von 64 kb (aufgrund Total Length im Header)

Über QOS kann man streiten. DiffServ + IntServ sind eigentlich technisch gesehen geeignete Verfahren... finden aber praktisch kaum Anwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nachteile IPv4: Kein Crypto; keine sichere Checksummenbildung

IPSec gibt auch für IPv4 und wird in der Praxis fast überall seit geraumer Zeit eingesetzt.

Über QOS kann man streiten. DiffServ + IntServ sind eigentlich technisch gesehen geeignete Verfahren... finden aber praktisch kaum Anwendung.

Kommt aufs Netz und auf die Anwendungen an. Beide Verfahren werden gerade in größeren Netzen durchaus eingesetzt (wobei die Einsatzzwecke unterschiedlich sind).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bitte gib die Quelle für diese Behauptung an.

Vielleicht solltest Du auch mal einen etwas intensiveren Blick auf die Thematik "VPN" werden, das hilft Dir vielleicht weiter.

Nic

VPN, IPSEC, AH, ESP, L2TP, PPTP, IKE, OAKLEY samt Cryptos sind mir detailiert bekannt.

1. Fakt: In vielen Ländern ist der Einsatz von Kryptographie nach wie vor verboten (China ein beispiel von vielen)

2. Nenn mir EINEN EINZIGEN Host einer populären Website, zu dem ich ein Transport-VPN auf IPSEC-Basis aufbauen kann um eine Website crypted + authed aufzurufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

VPN, IPSEC, AH, ESP, L2TP, PPTP, IKE, OAKLEY samt Cryptos sind mir detailiert bekannt.

1. Fakt: In vielen Ländern ist der Einsatz von Kryptographie nach wie vor verboten (China ein beispiel von vielen)

2. Nenn mir EINEN EINZIGEN Host einer populären Website, zu dem ich ein Transport-VPN auf IPSEC-Basis aufbauen kann um eine Website crypted + authed aufzurufen!

Es geht hier nicht um China oder um IPSec Tunnel auf irgendwelche öffentlichen Web-Seiten.

Fakt ist, dass IPSec auch für IPv4 zur Verfügung steht (und zwar praktisch genauso lange wie für IPv6 -> wirf einfach mal einen Blick auf die IPSec Standardisierung in der IETF). Weiterhin gibt es für jedes Betriebssystem bzw. den dazugehörigen IPv4 Stack auch eine IPSec Implementierung (es gibt also IPv4 mit IPSec und IPv6 mit IPSec). Von daher ist die Behauptung "kein Crypto für IPv4" völliger Unsinn und schlicht und ergreifend falsch! IPSec ist auch KEIN Unterscheidungsmerkmal zwischen v4 und v6!

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast recht, THEORETISCH könnten viele millionen hosts im internet z.B. mittels ipsec kommunizieren.

die praktische nutzung ist aber -- leider -- im soho bereich nicht vorhanden.

viele leute schätzen private kommunikation nicht und es ist ihnen egal, zu einem gläsernen menschen zu werden. :schlaf:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung