Zum Inhalt springen

jpg's hochladen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Wie kann man mit PHP Bilder auf einen Webserver hochladen und den Pfad des Bildes dann in einer MySQL Tabelle speichern?

Ich weiß das man dafür irgendeinen bestimmten MIME-Typ im Formular dafür angeben muss, und wie ich den Pfad in der Tabelle speicher weiß ich auch. Aber das dazwischen fehlt mir :rolleyes:

Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kurze Suche bei Google nach php und upload hat diese Seite[1] als ersten Treffer angezeigt. Da steht das wichtigste drin. Mit move_uploaded_file() kannst du die Datei in das Zielverzeichnis verschieben.

Wenn du das Bild dann noch weiter bearbeiten willst oder schauen ob es überhaupt ein Image ist was der User da hochgeladen hat kannst du dir mal das $_FILES Array anschauen und dann die Bildbearbeitungsfunktionen damit du dir sicher sein kannst das es sich wirklich um ein Bild handelt.

[1] http://www.php-faq.de/q/q-formular-upload-php4.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo ich das php-manual finde weiß ich, aber nich wo ich die erklärung finden kann...Habe ja keinen Ansatz, und weiß auch nich wie das funktionieren soll

Das Manual *und jetzt halt dich fest* hat ne Suchfunktion und als Stichworte wäre ja ein Upload ein guter Anfang ;-)

Ach btw: Der Link von Schiller ist genau das was ich meinte. Frisch ausm PHP-Manual =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Anwendungsbsp.

<form method="POST" action="upload.php?action=upload" enctype="multipart/form-data">

<input type=file name=file size=30>

<input type="submit" type="submit" value="hochladen">

</form>

<?php

if($_GET['action'] == "upload"){

move_uploaded_file($HTTP_POST_FILES['file']['tmp_name'], "ORDNERNAME/$file_name")or die("Die Datei konnte nicht auf den Server kopiert werden.");

echo "<h3><b>Datei Hochgeladen!</b></h3>

Datei Name : $file_name<br>

Datei Größe: $file_size Byte<br>

Datei Art : $file_type";

}

?>

cu mcmaiers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das auch mal gerade angesehen und in der Beschreibung folgendes gelesen:

$_FILES['probe']['tmp_name']

Diese Variable enthält den Namen der Datei in einem temporären Verzeichnis auf dem Server. Sie kann von dort mit einem move_uploaded_file() -Aufruf abgeholt werden. Das ist auch notwendig, da die Originaldatei am Ende des Scriptes automatisch gelöscht wird.

Wenn die Datei automatisch gelöscht wird, wofür wird das denn dann bitte gemacht? Dann war doch der ganze Upload für die Füße :confused:

Man will die Datei doch gerade auf dem Server haben wenn man einen Upload macht...

Kann mich mal einer aufklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Datei die hochgeladen wird, wird auf dem Server in einem temporären Verzeichnis gespeichert. Willst du die Datei dauerhaft speichern, must du sie ebend kopieren.

Es gibt auch Anwendungsfälle in denen die Datei nur ausgelesen wird und danach nicht gebraucht wird.

Wenn die Datei nicht automatisch gelöscht werden würde, würde wohl auf einem Grossteil der Server sehr viel Datenschrott anfallen. Denn man müsste, wenn man die Datei nicht mehr braucht (z.B. nach dem Lesen), dann vor Ende des Scripts löschen (ähnlich wie man Datenbankverbindungen und offene Dateien schliessen sollte).

Und würdest du dich in diesem Punkt auf Programmierer verlassen wollen?

Ausserdem muss der Entwickler sicherstellen, dass nicht irgendwas hochgeladen wird, was überhaupt nicht gebraucht wird, da er die Datei ja extra noch kopieren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...