Zum Inhalt springen

WIN XP Rechner bekommt keine IP-Adresse


Cole

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Problem mit der IP-Adressenvergabe über meinem Router. Habe dort DHCP eingerichtet. Mein WIN 2000 Rechner bekommt auch ne IP, aber mein WIN XP Rechner nicht, bzw. er bekommt schon eine, allerdings nicht aus dem festgelegten Adressbereich und mit 'ner Class B Subnetmask anstatt Class C.

Das Ganze hat aber schon mal funktioniert. Jemand ne Idee woran's liegen könnte? Bin im Moment etwas ratlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

er wird den DHCP Server nicht erreichen und daher APIPA anwenden:

When APIPA is used, Windows XP TCP/IP uses an address in the APIPA IP address range (169.254.0.1 through 169.254.255.254) and the subnet mask is set to 255.255.0.0. The range of IP addresses (169.254.0.1 through 169.254.255.254) used for APIPA is reserved by the Internet Assigned Numbers Authority (IANA). Any IP addresses within this range are not used on the Internet.

http://www.microsoft.com/windowsxp/using/networking/learnmore/tips/autoconfig.mspx

Wie bereits erwähnt bitte zuerst die Hardware überprüfen, netzwerkkarte durch einen ping localhost überprüfen.

Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe am Router nochmal ein Reset gemacht, jetzt klappt's. Dafür hab ich jetzt ein anderes Problem: Der WIN XP Rechner geht über den Router und ein DSL-Modem ins Internet. Nur ist die Verbindung extrem langsam, zum Teil findet gar keine Datenübertragung statt. Mit dem WIN 2000 Rechner klappt's einwandfrei. Also kann's ja nicht am Router liegen. Woran dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommando zurück, klappt immer noch nicht richtig. Ping auf localhost funktioniert, Netzwerkkabel ist auch ok, der Router zeigt nen Link an. Es kommt aber immer noch die Meldung "keine oder eingeschränkte Konnektivität".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...