Zum Inhalt springen

Eingeschlafene Körperteile


Hasendame

Empfohlene Beiträge

Hat jemand nen guten Tip, was man bei eingeschlafenen Körperteilen (Beine, Arme, Hintern ...) machen kann? Mir schläft ständig (etwa 3-4 mal am Tag) irgendwas ein. Heute z.B. völlig unprovoziert vor etwa einer 3/4 Stunde der linke Arm und ich bekomme die Teile nicht mehr vernünftig wach.

Keine Ahnung woran das liegt, aber es ist echt nervig, ständig irgendwelche Körperteile nicht ordnungsgemäß benutzen zu können, weil die wieder mal beschlossen haben, ein/zwei Stündchen zu pennen...

Woran kann sowas liegen? Der Arm z.B. war die ganze Zeit nicht abgeklemmt oder so. Auf einmal kribbelte er halt und dann war das Gefühl darin ziemlich schnell weg. Ich kann den zwar noch bewegen, aber wenn die Finger (wie jetzt gerade) auf die Tastatur hauen, merke ich das kaum...

Hat jemand nen guten Tip für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir passiert das nur wenn ich wie du schon gesagt hast irgendwelche nerven abklemm, wenn ich z.B. dumm auf nem stuhl hock, oder meine handgelenke ungeschickt auf der tischkante aufliegen beim schreiben.

mir hilft kaltes wasser eigentlich immer, dann is das gefühl ruck zuck wieder in den gliedern :beagolisc (bei mir zumind :D )

also nich kaltes wasser trinken, sondern über die betroffenen stellen laufen lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 1-2 stunden sollte das aber glaube ich nicht sein...

ich mein paar minuten passiert mir sowas auch -aber so lang ist das ja wirklich heftig!

treibst du viel/wenig sport?

@sigi: wenn überhaupt dann bitte "alde" :bimei

edit:

ich lese das dwein einziger sport "ritter-spielen" ist :P

ich hab bei mir die beobachtung gemacht das das weniger geworden ist seit ich regelmäßig fittness gehe :)

kann aber auch einbildung sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlafen Gliedmaßen häufig und ohne ersichtlichen Grund ein, kann die Ursache zum Beispiel an der Wirbelsäule liegen. Auch hier verlaufen Nervenstränge, die bis in die Gliedmaßen reichen. Ein Wirbel könnte zum Beispiel Nervenstränge abklemmen. Eine ärztliche Untersuchung ist in diesen Fällen notwendig.

Durchblutungsstörungen in den Beinen können ähnliche Missempfindungen hervorrufen. Meistens fühlt sich der Unterschenkel kribbelig an, als ob Ameisen darauf entlang laufen. Diese Symptome können Vorboten eines Gefäßverschlusses sein. Menschen, die davon betroffen sind, haben auch ein erhöhtes Risiko für einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt. Deshalb müssen Durchblutungsstörungen in den Beinen fachmännisch behandelt werden.

Quelle

Wenn du wirklich häufig ohne ersichtlichen Grund Probleme damit hast, würde ich auf jeden Fall mal mit einem Arzt darüber sprechen. Entweder mit einem guten Hausarzt oder gleich mit Fachärzten (Orthopäde und Gefäßchirurge).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz wichtig ist dabei auch die Kontrolle des Blutdrucks. Den solltest du auf jeden Fall mal messen lassen! Hypothonie (geringer Blutdruck) ist nähmlich auch eine Krankheit bei der Medikamente hilfreich sein können. Das kribbeln und das Gefühl der Taubheit kann also auch durch ein Sauerstoffminderversorgung entstehen. (z.B. bei zu geringen Blutdruck)

Der optimale Blutdruckwert (Solange du kein Profisportler bist) liegt bei 120 - 80.

MFG,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns so oft vorkommt würd ich auch mal zum arzt gehen.

was mir in so "kaputt-fühl-phasen" hilft, sind vitamine. also so vitamintabletten. vielleicht hast da irgend nen mangel. eisen, magnesium, etc...

meine freundin hatte auch oft das gefühl, das ihre beine so "schwer wären" - regelmäßig vitamintabletten, und schon wars weg.

mfg

Dr. Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kribbeln und das Gefühl der Taubheit kann also auch durch ein Sauerstoffminderversorgung entstehen.

Oder du hyperventilierst unterbewusst gern mal...das ruft selbige effekt vor...allerdings was du beschreibst sind schon neurologische Ausfälle und das kann alles zu Grund haben, beim Stress angefangen...also ruhig Blut...nicht verrückt amchen und warten was der Doc sagt...würd mich mal aber interessieren was es war? (wenn du magst natürlich nur/gern auch via pm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich hab 1 minute die finger an den hals gehalten und gezählt :P

*grins* was du da gemessen hast ist dein Puls...bist du zuvor irgendwo gelaufen oder ist das dein Ruhepuls...

dein blutdruck (fachlich auch rr = riva rocci genannt) kannst du nur mit ner Blutdruckmanschette messen oder invasiv....am besten mal in der örtliche Apotheke nachfragen oder beim Hausarzt die messen dir sicher gernd en Druck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn immer wieder andere teile Krippeln, solltest du mal deine Nerven kontrollieren/nachmessen lassen. Da meine Mom bei einen Neurologen arbeitet wurde das bei mir auch schon mal gemacht - ist nichts schlimmes ;)

Das mit der Wirbelsäule kann schon sein, dass die einen Nerven einquätscht oder ähnliches. Hatte selbst Jahre langes starkes krippeln in einer Wade - aber etwas stärker als ein einschlaf gefühl :beagolisc

Entweder Hausarzt anfragen, oder evtl. direkt neurologen messen lassen.

Gefäßchirurg nur, wenn es immer nur ein Bein wäre - dass wäre dann ein anzeichen für Venen oder so.

EDIT: OT hab immer nen kurz vor umkipp Blutdruck 90/50 oder sowas und nen Puls von 60-70 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also SPort mache ich so gut wie gar nicht (sollte ich vielleicht mal anfangen) dafür rauche ich viel zu viel und mein Blutdruck war noch nie besonders hoch (letzte messung: 90 zu 65 oder sowas). Umgekippt bin ich in meinem Leben allerdings erst 2 oder 3 Mal und das war jedesmal um Zustand totaler Erschöpfung...

Wenn ein Nerv eingequetscht wäre, ist dann nicht ein Orthopäde sinnvoller? Irgenwie sträube ich mich innerlich dagegen wegen solcher Albernheiten zum Arzt zu gehen, aber andererseits beunruhigt mich das schon ein wenig.

Danke für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte nicht sehr viel von Orthos ;)

Daher würde ich es erst mal bei nen guten Hausarzt/Internisten versuchen und ihn die sache schildern. Der schickt dich dann schon weiter zum nachmessen lassen oder zu nen Ortho.

Kleinigkeit naja - es nervt eben und kann auch andere Ursachen haben.

Und es gibt Leute die gehen wegen weniger zum Arzt ;)

Geh aber selbst total ungerne zu Ärzten - aber unter anderem wegen anderen Gründen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl ich schon immer mal "die Fremde" ausprobieren wollte

lol wie geil! :uli

hach du bist wenigstens erlich :bimei :floet:

*grins* was du da gemessen hast ist dein Puls...bist du zuvor irgendwo gelaufen oder ist das dein Ruhepuls...

die 80 waren beim ganz entspannt vor dem rechner sitzen :)

puls is doch die "herzschlaganzahl"...

und blutdruck dann die "stärke" bzw eben der druck mit dem das blut fließt? :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puls is doch die "herzschlaganzahl"...

und blutdruck dann die "stärke" bzw eben der druck mit dem das blut fließt? :hells:

Genau, die Frequenz mit der das Herz schlägt

Ja, daher auch zwei Werte, einmal der minimale Druck der in den Gefäßen herscht, während sich das Herz füllt und zweitens der maximale Wert, wenn das Herz gerade Blut auswirft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und blutdruck dann die "stärke" bzw eben der druck mit dem das blut fließt? :hells:

jein, mit den beiden Werten siehst du wie das Herz pumpt wieviel mit welcher Kraft...ich habs aber nurnoch halb im Kopf bevor ich dir was falschs erzähl schau ich leiber nochmal in die bücher:floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...