Zum Inhalt springen

Mathematik??


Ric18

Empfohlene Beiträge

Hallo!!

Ich hab mich für eine Informatikschule als technischer Assistent für Informatik angemeldet! Ich las auch im Internet das dieser Ausbildungsberuf nur sinnvoll ist, wenn man dann studiert (Fachinformatiker) und zur Fachhochschule gehen muss

Wie gut muss man da in Mathe sein oder ist das nicht so intensiv wie normal??

Ich bin in Mathe nicht sehr gut:)

also danke für die Antwort schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!

Ich hab mich für eine Informatikschule als technischer Assistent für Informatik angemeldet! Ich las auch im Internet das dieser Ausbildungsberuf nur sinnvoll ist, wenn man dann studiert (Fachinformatiker) und zur Fachhochschule gehen muss

Wie gut muss man da in Mathe sein oder ist das nicht so intensiv wie normal??

Ich bin in Mathe nicht sehr gut:)

also danke für die Antwort schonmal

Vielleicht solltest du dich nochmal richtig informieren bevor du entscheidest was du machen willst.

Fachinformatiker wirst du nicht durch ein Studium sondern durch eine Ausbildung.

Technischer Assistent für Informatik ist eine schulische Ausbildung in der man bei entsprechenden Noten die Fachhochschulreife bekommen kann. Wenn du glück hast bekommst du mit dieser Ausbildung einen Job, sonst kannst du entweder studieren gehen oder eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen.

Viele Betriebe achten meiner Meinung nach bei einem IT-Beruf aber schon sehr auf die Mathe-Note.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Betriebe achten meiner Meinung nach bei einem IT-Beruf aber schon sehr auf die Mathe-Note.

Sehr lustig, zu blöd das unsre Berufsschule (Der ich nur zu gerne widerspreche) es nicht für notwendig hält FIs auch nur 1ne Mathestunde in der Woche zu spendieren (Die hätte ich schon oft genug gebrauchen gekonnt, einfach weil die MR Mathe zu wenig abdeckt). :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr lustig, zu blöd das unsre Berufsschule (Der ich nur zu gerne widerspreche) es nicht für notwendig hält FIs auch nur 1ne Mathestunde in der Woche zu spendieren (Die hätte ich schon oft genug gebrauchen gekonnt, einfach weil die MR Mathe zu wenig abdeckt). :(

Die Berufsschule kann da garnichts machen, der Rahmenlehrplan ist denen vorgeschrieben. Ich meinte auch nicht das Berufsschulzeugnis sondern das (Haupt-, Real-, etc.) Schulzeugnis mit dem man sich in der Regel ja bewirbt (um eine Ausbildung).

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wird in der Informatik solche komplexen Formeln benötigt (a*b*y) oder so (x...) oder nur vereinfacht??

Was meinst du mit einer komplexen Formel? (a*b*y) sieht für mich erstmal nach einer Multiplikation aus, und die solltest du als Fachinformatiker beherrschen :rolleyes:

s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wird in der Informatik solche komplexen Formeln benötigt (a*b*y) oder so (x...) oder nur vereinfacht??

und kann ich auch fachinformatiker machen ohne vorher eine informatikschule besucht zu haben?

Informatik ist jetzt ein sehr sehr weiter Begriff. Sicherlich wird dort sowas benötigt/verwendet. Allerdings wirst du als Fachinformatiker Systemintegration wohl eher nicht auf sowas stossen. Als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung solltest du schon mit Formeln umgehen können.

Fachinformatiker ist wie gesagt ein Ausbildungsberuf mit den Fachrichtungen Systemintegration und Anwendungsentwicklung. Die Ausbildung kannst du direkt nach dem (Haupt-, Real-, etc.) Schulabschluß beginnen wenn du einen Betrieb findest.

Aber wie gesagt, vielleicht solltest du dich über das ganze (IT-Ausbildung, IT-Schulen, etc.) noch mal etwas besser informieren.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMO benötigt der TAI ein wenig mehr Mathematik als die Ausbildung zum FI. Ich kann mich aber auch irren.

Naja weniger ist ja auch kaum möglich ;)

Zumindest bei mir gabs kein Mathe in der BS, höchstens halt das was man in BWL oder so gerechnet hat. Aber da gings ja dann nicht groß um die Mathematik...

Also bei mir war es damals in der Schule zum TAI schon so das sehr viel Amthe gemaxcht wurde, was ich auch gut fand. Inwieweit man das jetzt mit anderen Schul oder Ausbildungsformen vergleichen kann weiß ich nicht, es ist auf jeden Fall einiges mehr wie in ner Realschule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also neben BWL (Prozentrechnen und die vier Grundrechenarten, Bruchrechnen) haben wir in ITS noch etwas mit Mathe zu tun gehabt.

Das war ein mal das Umrechnen in die Zahlensysteme 2 und 16, vor und zurück. War aber nichts dramatisches, ist halt ein wenig jonglieren mit Zahlen. Naja und halt Strom, Spannung, Widerstand. Physikalische Grundlagen halt, wofür man auch Formeln etwas auflösen können sollte.

An mehr kann ich mich nicht erinnern und bezweifele das noch etwas kommt.

Im Studium siehts aber anders aus, da hast Du mehrere SWS Mathe in denen Du ne ganze Menge Rechnen wirst. Was wiederum auch Grundlage für viele theoretische Überlegungen ist und auch für die praktische Anwendung benötigt wird (Mustererkennung z.B.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...