Zum Inhalt springen

Stellenausschreibung - Bewerben auch wenn nicht 100% auf Profil passt?


Empfohlene Beiträge

Hi @all,

da es bei es in unseren Bereich gerade sehr schlecht aussieht und immer mehr Leute Betriebsbedingt entlassen werden, bin ich am überlegen ob ich mich in eine andere Abteilung bewerbe.

Ich bin in einer sehr Großen Firma angestellt. Bundesweit sind sehr viele Stellen ausgeschrieben, da ich aber nicht aus Baden Württemberg weg möchte, verkleinert sich die Auswahl der Stellen erheblich. Ich hab vor 6 Jahren eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration angefangen und bin Seit 3 Jahren ausgelernt.

Auf der Suche nach einem Neuen Job, habe ich eine Stelle gefunden, die mich Interessieren würde. Jetzt wollte ich mal Eure Meinung hören, Einiges was da gefordert wird erfülle ich recht gut, aber es gibt auch einige Sachen, dich „noch“ nicht so gut oder „noch“ gar nicht kann. Was meint ihr, sollte ich mich da Trotzdem bewerben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für dein Post.

Also hier ist mal die Stellenbeschreibung:

Zur Erfüllung dieser interessanten und herausfordenden Aufgaben verfügen Sie über folgende fachlichen Kompetenzen und Erfahrungen:

- Hervorragend abgeschlossene Ausbildung als Informatiker / Fachinformatiker

- Mehrjährige Berufserfahrung in der IT Branche – exzellente Praxiserfahrung im Umfeld der Service-Support-Prozesse der ECM-Systeme GlobalView-/ ArcTIS und/oder Imagemaster/Metastorm

- Ausgezeichnetes Verständnis moderner Informationstechnologien sowie Interesse an innovativen Technologien

- Gute ITIL Kenntnisse

- Fundierte GlobalView / ArcTIS- und/oder Imagemaster/Metastorm-Technologie und Architekturkenntnisse sowie ausgeprägte Kenntnisse in:

- relationalen Datenbanken (Transbase und Oracle),

- Programmiersprachen CUSP und UNIX-Shell-Scripting, GlobalView-

Administration und Betriebssystemen (UP-UX oder SUN Solaris 2.9 oder

Linux), OVM-Netstorage

- Kenntnisse über HP-Jukeboxen, DVD-Kopierstationen und Kodak -

Produktionsscanner sowie über SUN-Server inklusive Raidtec Raidsysteme

Also zu meinen Jetztzigen Kenntnisstand:

- Gute abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker ist vorhanden.

- Mehrjährige Berufserfahrung in der IT Branche ist auch da, aber nicht in den genannten Bereichen.

- Verständnis und Interesse an moderner Informationstechnologien und innovativen Technologien ist auch da

- ITIL Kenntnisse sind auch vorhanden

- Im Datenbankbereicht hab ich Grundkenntnise

- Linux Kenntnise sind stark vorhanden so wie Unix-Shellskripting

- Hp-Jukeboxen, DVD-Kopierstationen u.s.w hab ich keine Erfahrung.

Was meint ihr, Bewerben oder lieber lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es versuchen. Deine offenen Flanken kann man ja schließen.

Wichtig:

Offen und ehrlich bei der Bewerbung sein und nix a la "kann ich auch..." obwohl Du es nicht kannst...

Und: Alleinstellungsmerkmale finden: Was kannst Du noch, was die nicht gefordert haben, sie aber gut gebrauchen könnten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kaktus glaub mir, es werden sich kaum leute bewerben, die auf dieses Stellenprofil 100% passen. Ich würde sogar so weit gehen, dass weitaus kleinere Anforderungen nicht zu 100% erfüllt werden, in der Regel. Ist nur meine subjektive Meinung.

p.s.: viel Glük und -> du solltest deine DB Kenntnisse vergrößern, es ist ein Manko, selbst als FISI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

danke für eure ermutigende Worte!

Ich werde die Bewerbung diese woche noch einreichen.

@baba007

Ich kann dir nicht sagen, wie lange ich das schon vor habe!

Leider habe ich hier so viel Arbeit, dass ich gar nicht dazu gekommen bin.

Aber ich werde mir @home mal einen Kleinen Linux-Server hinstellen und üben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

was die Firmen wollen und was sie kriegen sind immer 2 verschiedene Sachen ;)

keine Angst einfach bewerben... Wenn du eine Stelle siehst, die für dich interessant klingt du aber eigentlich keine Erfahrung damit hast... auch bewerben :) Wissen kann aufgebaut werden! Die Bereitschaft neues zu lernen muss dafür jedoch da sein und man muss es dann halt in der Bewerbung auch zum ausdruck bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cleo

Ich denke du hast recht. Leider ist die Frist für die Stelle zu Kurz. Da Sie nächste Woche schon ausläuft und ich das erst mal mit meinen Jetzigen Chef absprechen muss u.s.w. Ich werde jetzt aber schon Bewerbungen Fertig machen und mal mit dem Chef ein Termin für ein Gespräch ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...