Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellungen FiSi


tomgant

Empfohlene Beiträge

Ich weiss ja nicht aber 24500 € erscheint mir doch vielleicht etwas wenig.

Ich kann mich da auch irren aber ab 25000 aufwärts denke ich sind akzeptabel!

Bekommt ihr eigentlich auch Urlaubs und Weihnachtsgeld??? Wenn ja ist das bei den 24500 schon mit drin???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

piccolo wenn ich meinen Taschenrechner mal kurz bemühe, dann sind 500€ im Jahr selbst bei nur zwölf Monatsgehältern nicht mal 50€ monatlich. Das macht bereits den Unterschied zwischen akzeptabel und nicht? :rolleyes:

Wobei: tomgant scheint mit 25k€ als Endziel zurecht zu kommen, da schon ne Weile keine Rückmeldung mehr kam?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmh es kommt auch ein wenig aufs alter der person an und sein familienstatus. [...] Bei anderen Kollegen die älter sind, reichts bis 1600 € netto im monat.

Und genau wegen dem ersten zitierten Satz ist der zweite Satz wenig sinnvoll, da 1600 Eur Netto je nach Steuerklasse usw. zwischen 2.125 Eur Brutto bis 4.050 Eur Brutto (auf 12 Monatsgehälter 25.500 Eur - 48.600 Eur Brutto) sein können.

Theoretisch könntest Du mit Deinen 21 Jahren und der Forderung nach 24.500 Eur Brutto p.a. auch bei fast 1.600 Eur Netto liegen, was dann letztendlich Dein ganzen Posting etwas "krumm" macht.

:floet:

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

piccolo wenn ich meinen Taschenrechner mal kurz bemühe, dann sind 500€ im Jahr selbst bei nur zwölf Monatsgehältern nicht mal 50€ monatlich. Das macht bereits den Unterschied zwischen akzeptabel und nicht? :rolleyes:

Diese ca. 50€ im Monat mehr sind schon nicht bei der nächsten Gehaltserhöhung drin. Ich würde sagen 50€ haben oder nicht ist eine Differenz von 100€. Ich denke schon das sich das bezahlt macht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag ja grundsätzlich richtig sein, aber das kann man nicht durchziehen. Diesen Standpunkt haben seltsamerweise immer die Leute die keine Jobprobleme haben. Die können sowas immer "leicht daher reden".

ich würde es nicht annehmen und mir was anderes suchen. wohne ja noch bei meinen eltern .... FISI das ist eine gewerbliche ausbildung mit der man auch wo anders einsteigen kann. z.b. bei den discountern als filialleiter/stelv. filialleiter und die fangen bei einer 40h woche bei 3500/2800 € an... nur mal so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als FISI bei Aldi als Filialleiter? Ich weiß ja nicht was bei dir in der Ausbildung alles dran kommt aber das ganze BWL Zeugs, Bestellung, Lohnrechnung usw kam bei mir bestimmt nicht dran. Das geht doch eher so richtig Bürokaufmann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja..es stimmt schon das man im Arbeitsmarkt etwas flexibler sein sollte ;) .. aber wenn man ernsthaft überlegt mit einer abgeschlossenen FISI Ausbildung im Aldi Filialleiter zu werden, dann hätte man sich glaub im Vorraus doch schon etwas mehr gedanken machen sollen und lieber Industriekaufmann etc gemacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann oh_boy auch zustimmen. Leute die Gehälter von 16k annehmen machen in meinen Augen den Markt kaputt. Ist doch klar das Arbeitgeber dann sagen, wir kriegen einen anderen für 16k warum sollten wir jemanden 30k zahlen?? Naja ich habe nächste Woche meine ersten Gehaltsverhandlungen.

Habe meinen Prüfung mit 77% bestanden und meinen Firma will mich behalten.

Kosmetik Branche,

500 Mitarbeiter,

4 Administratoren,

12 Monatgehälter,

keine Zusatzleistungen,

40 Std. Woche und nur 25 Tage Urlaub.

Bereiche Usersupport, betreuung der Versandstraße, Netzwerksupport, Auslandsreisen, betreuung der Sofwareverteilung.

Zusätzlich habe ich noch Kenntnisse im Umgang mit einer iSeries, die aber durch zwei Admins und 2 Opperator supportet wird und ich nur gelegentlich was mache.

Zu mir:

bin 19 Jahre alt

Mittlere Reife

FISI mit 77%

NRW

Meine Forderung 30k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wär schön wenn es jetzt nicht nur forderungen oder spekulationen hier auf den tisch gelegt werden sondern vielleicht ein paar erfahrungswerte...die meisten werden hier eh enttäuscht sein als berufsanfänger...ich sehe da ein wenig zu meinem vorposter.. -.-

also..fakten - keine forderung oder vorstellung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay ich oute mich mal

Fakten nach der Ausbildung (2004 .. oder wars 2003.. scho so lange her :P)

19 Jahre

Mittlere Reife

Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung

Bayern/ Mittelfranken

Abschlussprüfung gesamt: 2

BS: 2,37 im Schnitt

Gutes Arbeitszeugnis

Kenntnisse:

C/C++, Projektplanung/Umsetzung, SQL, Datenbankmodellierung und noch n Haufen anderes Gedöhns

Keine Übernahme nach Ausbildung

6 Monate arbeitssuchend

Job als PHP bzw. Webentwicklerin

Firmengrösse: 10 Leute (meisten Azubis oder Praktikanten)

Firmenart: Werbeagentur

Aufgaben: Entwicklung/Planung von Websystemen, Unterstützung bzw. Ansprechpartnerin für einen Azubi im 3ten Lehrjahr, Kundensupport, Anforderungserstellung ...

Ich und Azubi waren die einzigen, die PHP konnten und damit auch gearbeitet hatten.

Stelle war auf 6 Monate befristet

12 Monatsgehälter

28 Tage Urlaub

40 Stunden die Woche

Überstunden konnten abgefeiert werden aber nur mit vorherigem Kampf...

sonstige Leistungen: kostenloses Trinken *gg*

Gehalt: 22 800 p.a.

Wert der Arbeit: unbezahlbar

Unbezahlbar deshalb, weil ich damit Erfahrung sammeln konnte etc. und somit auch easy einen jetzt wesentlich besser bezahlten Job gefunden habe in einer wesentlich besseren Firma.

Nunja.. deswegen vertrete ich auch die Meinung annehmen, wenn was da ist und dann weiter schaun. Es ist ultra schwer, sollte man nach der Ausbildung arbeitslos werden nen Job zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auch einen Einblick gewähren:

Großes Unternehmen, dadurch ist viel geregelt, unter anderem:

  • Übernahme nach der Ausbildung, also auch wenn man schlecht bestanden hat (wobei das bei mir nicht der Fall war)
  • 35h Woche
  • Urlaubs und Weihnachtsgeld
  • Dadurch insgesamt ~28k Brutto
  • Gleitzeit, alles sehr flexibel
  • Arbeitsbereich: Zu 95% C, C++ programmieren und alles was sonst noch dranhängt (Oberflächenprogrammierung, Netzwerkprogrammierung...), Linux, Windows usw. Alles in allem doch recht anspruchsvoll.

Die Arbeit gibt mir das Gefühl gefordert zu werden und baut meine bereits vorhandenen Fähigkeiten immer weiter aus. Ich denke ich hätte auch auf dem freien Markt sehr gute Chancen (eben weil die meisten mehr php, mysql usw. drauf haben). Dennoch werde ich wohl studieren gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben weil die meisten mehr php, mysql usw. drauf haben

das halt ich fürn gerücht.. ich kenne kaum azubis die php und mysql lernen...

können ja.. is auch kein prob wenn man c o.ä. kann ...

Kenne dafür aber sehr sehr viele die C++ etc. machen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das halt ich fürn gerücht.. ich kenne kaum azubis die php und mysql lernen...

können ja.. is auch kein prob wenn man c o.ä. kann ...

Kenne dafür aber sehr sehr viele die C++ etc. machen :P

Hier bei mir war / ist es anders; Wirkliche Hochsprachen konnte niemand und wenn nur "Hello World". Nahezu alle waren entweder Stift und mussten sich den ganzen Tag um den Drucker kümmern oder sie haben php & mysql & html gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe mich die letzten Wochen mal dezent aufs lesen der meist sehr interessanten ( :schlaf: ) Beiträge beschränkt. Aber manchmal frage ich mich, ob ihr alle nach dem Motto denkt: ich bin NUR FISI oder NUR FIAE...

Ihr seid alle (manche mehr, andere weniger) gut ausgebildete und intelligente (manche mehr, andere weniger) Facharbeitskräfte und keine Straßenfeger (manche mehr, andere weniger) !!!

Also wer für 23k € Brutto arbeiten geht, hat einen an der Murmel, es sei denn, es ist ein stupider Job like 1st Level am UserHD, wo alles was man können muss telefonieren und in der WissensDB nachgucken ist... Aber bei allem anderen sind 25k minimum. Und wenn es um Berufe mit besonderen Skills, die ein wenig mehr umfassen, außer das, was man in der Ausbildung gelernt hat sollten 27-28k locker drin sein.

:uli

Greetz from WestCoast Cologne (auch als AggroErftkreis bekannt... :cool: )

Ja klar, ist ja momentan auch gar nicht so, dass man nicht wählerisch sein darf bei der Gehaltsvorstellung. Ok, wer lieber zig Jahre nach nem Job mit der gewünschten Vergütung sucht - bitte. In der Zwischenzeit haben andere, die sich mit 20K Jobs zufrieden geben einiges mehr verdient und sind evtl. schon in die 30K+ Liga aufgestiegen, aber macht ja nichts. Hauptsache man erhält i-wann sein Traumgehalt, auch, wenn man bis dahion erst mal arbeitslos ist.

Super Einstellung, muss man schon sagen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...