Zum Inhalt springen

Zu welcher weiteren Qualifikation ratet ihr mir?


Empfohlene Beiträge

Hi!

In ca 1 Monat (Ende Juni/Anfang Juli) werde ich meine Ausbildung als FISI abschließen.

Während dieser Zeit hatte ich ein sehr umfangreiches, umfassendes Aufgabengebiet. Hin von Linux, Novell, Microsoft, Cisco, usw... Im Groben: Ich bin leider nen Allrounder mit überall schwankenden Erfahrungskenntnissen und keinen richtigen Spezialgebieten (SAP / Microsoft AD Spezialist z.B:.).

Am Bewerbungen schreiben, verfassen, Bewergungsbücher lesen (der ganze Kram) bin ich seit Punkt Ende Abschlussprüfung dran.

Ich weiss, dass die Zeit zu knapp ist/war - aber ich kann mich jetzt auf die Bewerbungen VOLL Konzentrieren, da die AP gelaufen ist.

Ich hab mich nach lokalen (50-100 km Radius) Angeboten umgeschaut.

Programmierer: Gesucht wie Sand am Meer. In diese SParte will ich aber nicht.

Mediengestalter/HTML: Wär sehr interessant. Hab ich aber ausser HTML4.x Und Photoshop nicht wirklich so viel Praxiserfahrung, die ich nachweisen kann.

Systemadministratoren: Mau. Ich möcht halt gern wieder in IT Verwaltung, EDV rein. Das, was ich in meiner AB gemacht hab.

Nen Traum von mir wär natürlich ins Security Consulting reinzukommen. FIrewall, Netzwersicherheit, usw..

Falls das mit Job und so alles nicht klappen würd, werd ich mich zuerset in der Uni Mainz als Student einschreiben.

Problem: Allgemeine Informatik fällt erstmal Flach. Da quäle ich mich mit den bekannten Problemfächern rum.

Technische I. wär schon interessanter. Aber auch extrem schwer, und bringt mich nicht soviel meinen Zielen näher.

MCSE und co liegen bei mehrreren Tausend Euronen. Das kann ich mir als IT-Anfänger und Ex Azubi wirklich nicht leisten.

Wie bekomm ich sonst wie mehr nachweisbares /Zertifikat/ an Kursen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine nicht ganz fachliche Zusatzqualifikation, die auch nicht so teuer ist, wäre der Ausbilderschein...

An sonsten würde ich schon versuchen, in Deinen Traumberuf im Bereich Sicherheit zu kommen. Dein Bewerbungsradius ist ja schon recht gross, das ist gut! Vielleicht versuchst Du es einfach mit Initiativbewerbungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, Thomas: wenn du hier was sagen willst, dann sag es hier oder verlinke eine Informationsquelle direkt, aber nicht einfach "auf Webseite xy ist mit Suchen was zu finden".

Das würde ich ja, aber dann bekomme ich Mecker von Darth_Zeus oder Bimei :rolleyes:

Also, ich trau mich mal: Details zur AEVO gibt es hier: http://www.fi-ausbilden.de/AEVO.36.0.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Programmierer:

Vielleicht wäre es ein Anfang - du musst ja dort nicht alt werden.

Mediengestalter/HTML:

Da hast du sicher auch die falsche Ausbildung für gemacht. Und die Sparte bildet derzeitig ganz gewaltig aus (so meine Erfahrung).

Systemadministratoren:

Vielleicht wäre es ein Anfang - du musst ja dort nicht alt werden.

Security Consulting:

Das könnte ja der nächste Schritt nach deinem Anfang werden, also die bewerbung aus dem Job heraus, wobei du dann mehr Erfahrungen hast, asl ein frisch ausgelernter Azubi.

Student:

Das wirst du entscheiden müssen.

MCSE und co:

Das sollte auch nicht deine erste Priorität (ohne Job) sein. Nur wenn es wirklich nicht klappt.

Ausbilderschein:

Was nützt dir der Ausbilderschein, wenn du keinen Job hast? Da du derzeitig diesen Schein immer noch nicht brauchst, um Ausbilder zu werden, ist damit erstmal das schöne Geld weg. (Langfristig ist es sicher sinnvoll - ich würde aber meine Prioritäten auf des Setzen, was kurzfristig erreicht werden muss)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbilderschein:

Was nützt dir der Ausbilderschein, wenn du keinen Job hast? Da du derzeitig diesen Schein immer noch nicht brauchst, um Ausbilder zu werden, ist damit erstmal das schöne Geld weg. (Langfristig ist es sicher sinnvoll - ich würde aber meine Prioritäten auf des Setzen, was kurzfristig erreicht werden muss)

Dem stimme ich zu. Ich wollte auch nur eine weitere Alternative aufzeigen... ABer: Andere Dinge sind erstmal wichtiger, sehe ich auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du an Zertifikaten interessiert bist könntest du mit dem MCP (MICROS~1) oder dem CCNA (Cisco) einsteigen. Die liegen beide in einem vernünftigen preislichen Rahmen, wenn man Sie im Selbstudium (ohne Kurs) macht.

Die Prüfungsgebühren liegen jeweils bei ca. 150 EUR, dazu kommt vielleicht noch einmal Material für 50 EUR. Mit ca. 200 EUR ist man also dabei, vorrausgesetzt man schafft es im ersten Versuch (bei ordentlicher Vorbereitung aber machbar).

Ach so, der CCNA ist deutlich schwerer als der MCP, wenn deine MICROSO~1 Erfahrung also überwiegt ist vielleicht das der richtige Weg. Es wäre auch ein erster Schritt Richtung MCSA und damit später MCSE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CCNA 1 hab ich. persönlich KEIN interesse, da weiter zu machen. CCNA 2 hab ich zeitmangels und interesse mangels abgebrochen.

MCSE hät ich gern. hat den jemand?

MCP? mach ich mich schlau. autodidaktisch alles kein problem. so lang die bücher/softawre nicht 1000 euro kosten.

zeit hab ich, wille auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CCNA 1 hab ich. persönlich KEIN interesse, da weiter zu machen. CCNA 2 hab ich zeitmangels und interesse mangels abgebrochen..

Entweder hast du einen CCNA oder nicht :)

MCSE hät ich gern. hat den jemand?

Da hab ich widerrum KEIN interesse :D

MCP? mach ich mich schlau. autodidaktisch alles kein problem. so lang die bücher/softawre nicht 1000 euro kosten.

MCP = 1 MICROS~1-Prüfung bestehen

MCSA = 3 oder 4 Prüfungen bestehen

MCSE = 7 oder 8 Prüfungen bestehen

zeit hab ich, wille auch

Dann sollte der MCP gar kein Problem sein. Den kannst du dann auch zeitnah zum MCSA aufstocken, wenn dich das Thema interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den 1./4 ccna kursen gemacht um den gesamt ccna zu bestehen (war vor ca 1 oder 2 jahren)

Also hast du de facto keinen CCNA.

wo mach ich die MCP prüfungen?

Entweder bei PearsonVue (www.vue.com) oder bei Prometric (www.prometric.com). Diese haben deutschlandweit Testcenter in denen die Prüfungen abgehalten werden.

wie bring ich mir den kram bei?

Für die MS-Prüfungen gibt es pro Prüfung jeweils spezifische Bücher, die man durcharbeiten kann. Das sollte die halbe Miete sein. Dazu natürlich eine ordentliche Portion Praxis und ein paar Übungsaufgaben.

kostet was das ganze?

Ein Versuch kostet irgendwas um 140 EUR + Merkelsteuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...