Zum Inhalt springen

note anfechten?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich weiß jetzt nicht genau ob das hier der richtige Bereich ist, aber ich schreib einfach mal, falls es der falsche ist, kann ein mod ja verschieben.

Also ich bin in der 10. Klasse Realschule und wollte fragen ob es rein theoretisch möglich währe mündliche noten anzufechten und ob dann auch erfolgsaussichten bestehen würden weil mündliche noten sind ja rein subjektiv...

und dann hätte ich gleich noch eine 2. frage und zwar kann man ja einspurch gegen das arbeitszeugnis einlegen z.b nach einer ausbildung und kann man das auch bei einem schulzeugnis machen, wo auch das verhalten des schülers und so steht...

thx schonmal für antworten...

lg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist hier in einem Forum für (angehende) Fachinformatiker ;)

Die der mündlichen Schulnote ähnliche Einzelnote eines Fachinformatikers beruht auf der Entscheidung mindestens dreier Prüfer. Die Schulnote meines Wissens auf einer Einzelentscheidung. Zumindest im Bereich der Abschlußprüfung ist das Anfechten einer NOTE praktisch sinnlos. Nur bei einem Formfehler und bei gleichzeitigem Nichtbestehen kann man praktisch in Widerspruch gehen. Aber für die Schule gilt das nicht ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in der Schule ist die mündliche Note keine subjektive Entscheidung des Lehres... in dieser Note spiegeln sich Dinge wie Hausaufgaben, Fehlzeiten, soziales Verhalten, Referate etc wieder.

Ein Anfechten auf einer staatlichen Schule ist nicht möglich, genauso wenig wie das anfechten, der Kommentare im Abschlussteil des Zeugnisses.

Soll heißen wenn du einfach das Jahr über ******e gebaut hast, musst du jetzt damit leben.

Mag hart klingen, aber ist nunmal so, nicht umsonst heißt es erst denken, dann handeln!

Die enzige Möglichkeit, ist eine formale Beschwerde einzureichen, diese muss aber fundiert begründet sein, sprich du musst die Behauptungen, die du aufstellst auch mit Beweisen untermauern.

Einfach nur zu sagen Herr/Frau X/Y hat mich aufm kiker und drückt mir immer einen rein reicht da nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar habe ich sowas in der Schule nie versucht, aber Anfechtungen sind immer nur dann sinnvoll, wenn man das Gegenteil beweisen kann. Wenn du das kannst und du einen Nachteil aus der jetzigen Situation ziehst, dann versuch es. Mehr als schiefgehen kanns ja nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir Raten packe die schweren Geschütze (Anfechtung) wieder ein und schalte mal einen Gang zurück.

Man kann auch ganz offen mit den Lehrern sprechen. Einfach mal erklären lassen wieso er dir diese Note geben will und dann deine Argument vorbringen wieso du das anderes siehst. Das bring auf alle fälle mehr als irgendwelche Anfechtungen.

Ich hatte im Abi auch das Problem das meine Mündliche Note sehr stark von dem abwich wie ich mich selber eingeschätzt habe. Daraufhin habe ich mich mit der Lehrerin unterhalten und sie hat dann meine Note um zwei Notenpunkte verbessert so das sich das Problem sehr schnell aus der Welt schaffen lies. Ich habe in dem Fach dann auch noch mündliche Prüfung gemacht ohne das mir dann da noch was rein gewürgt wurde.

Wenn du dich nicht alleine mit dem Lehrer sprechen willst nimm den Klassensprecher mit und such das Gespräch.

Genau das gleiche gilt auch für den Text der auf dem Zeugnis stehen soll wenn du das anderes siehst bringe deine Argument vor und versuche mit dem Lehrer zu sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Kommentar über das Verhalten im Zeugnis kannst du anfechten!

Hatte das gleiche Problem. War mit dem Kommentar im Abschlusszeugnis nicht zufrieden, da dieser nur von meinem Klassenlehrer ausging. Hab daraufhin mit der Schulleitung gesprochen, dass ich mit diesem nicht zufrieden bin. Hab dann ein von der Schulleitung unterzeichnetes Dokument bekommen in dem Stand, dass die Meinung des Klassenlehrers nicht mit der der einzelnen Fachlehrer übereinstimmt. Dieses Schreiben habe ich dann auch mit in die Bewerbungen gelegt und es hat eigentlich nur positive Resonanz seitens der Arbeitgeber gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...