Zum Inhalt springen

Mit welchen Voraussetungen kann man die Ausbildung zum FIAE beginnen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ist es überhaupt sinnvoll, dass ich mich auf einen Ausbildungsplatz als FI/AE bewerbe?

Ich bin 31 Jahre alt, bin Diplom-Theologe (Univ.), habe solide Kenntnisse in C/C++, mit Basic und Pascal auch schon Erfahrungen gemacht, kleinere Anwendungen (ca. 1000 Zeilen Quellcode) schon programmiert. Meine Mathematikkenntnisse habe ich im Eigenstudium auch wieder reanimiert. Von mir aus könnte es losgehen mit der Ausbildung.

Wenn man aber so die Stellenangebote der Firmen liest und ernst nimmt, dann bräuchte ich mich nicht einmal um ein popeliges 6-Wochen-Praktikum zu bewerben (das selbstverständlich nicht vergütet wird).

Normalerweise verlangen nämlich diese Firmen

a) Schule/Ausbildung/Studium mit Schwerpunkt in den naturwissenschaftlichen Fächern;

B) solide Kenntnisse in mindestens zwei Programmiersprachen;

c) Kenntnisse in Ukwürg 5.0, GRMPF+, PLOP-PING jxhaha13-2, FINAL-DEATH Explorer (also in Dingen, die nicht gerade geläufig sind);

d) Nicht älter als 25.

Dann erst hat man in ihren Augen die Qualifikation, eine Ausbildung (!) zu beginnen. Es ist hier gar nicht die Rede von einer „richtigen“ Stelle mit „richtiger“ Vergütung, sondern von einer Ausbildung! – Das ist zumindest die Meinung von vielen hundert Firmen, deren Ausschreibungen ich bereits gelesen habe.

Treiben da die Firmen ihren üblen Spott mit den potentiellen Bewerbern oder ist das blutiger Ernst? Wenn’s blutiger Ernst ist, dann würde mich interessieren, wie man sich in einem Zeitraum von sechs Monaten mit 10 Programmiersprachen und 20 Betriebssystemen vertraut machen kann. Hat da jemand einen Tipp?

M.a.W.: Mit welchen Voraussetzungen habt ihr die Ausbildung zum FI(AE) begonnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hab mich auch mit 26 aufgerafft, eine Ausbildung zum FISI zu beginnen. Bei uns verlief die Ausbildung bis auf das 3. Lehrjahr (3Std/Woche) gleich, darum antworte ich auch ^^

Allerdings hab ich nirgends gelesen, dass andere Sachen wie max. RS-Abschluss oder Abi verlangt wurde. Wenn man überall Kenntnisse haben soll - warum dann noch Ausbildung? Und ich hab mich überall beworben, wofür mein RS-Abschluss reichte. Ausserdem hat mein Personalchef gemeint, dass ihn mein Anschreiben neugierig gemacht hat... also denke ich, macht das schon sehr viel aus.

Ausserdem hast Du ja schon Kenntnisse...

Wünsch Dir viel Glück :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchen Voraussetzungen habt ihr die Ausbildung zum FI(AE) begonnen?

31 ist schon einiges aber nicht unmöglich.

Ich habe mit 25 angefangen, ein paar mehr Semester Bauingenieur Studium auf dem Buckel.

Mit guten allgemeinen Computerkenntnissen und Grundkenntnissen in Java.

Sicher war es damals noch einfacher eine Stelle zu bekommen aber auch heute macht eine sehr gute Bewerbung viel aus.

Wir hatten hier in den letzten Tagen Bewerber sitzen die hatten bei 50% Ihrer Bewerbungen Vorstellungsgespräche. Wobei der älteste 28 Jahre alt war.

Das waren aber auch die 3-4, die bei uns aus ca. 100 Bewerbungen herausstachen.

Also Top Bewerbungen schreiben, vorher anrufen und viel Glück.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um eine Ausbildung zu beginnen sind in der Regel keine Kenntnisse der Materie von nöten...

Mit 31 allerdings nochmal eine Ausbildungstelle zu bekommen ist alles andere als einfach, wobei mich als Firma da sehr interessieren würde wie du von Theologie (was nun nicht grade zu den angesehensten Studienfächern gehört) zur Informatik kommst.

Was du haben solltest für eine Ausbildung in der IT-Branche ist auf jedenfall Leidenschafft für die Materie und die Bereitschaft ein Leben lang zu lernen. Denn dieser Beruf hört nicht mehr der Arbeitszeit auf, man muss auch viel Freizeit investieren.

Gute Kenntnisse im Naturwissenschaftlichen Bereich werden meiner Meinung nach oft Überbewertet, da sich viele Firmen meinen ein logisches Denkvermögen aus diesen ablesen zu können.

Versieh dich nicht, in 6 Wochen Praktikum kann man eine ganze Menge machen, wenn man die richtigen Leute um sich hat und nicht nur "Kaffeekochen geht".

Nun was die Ausbildungsstellen angeht muss man hier stark differenzieren was genau in der Anzeige steht, gefordert, gewünscht, vorteilhaft... aber im Grunde ist das der Ernst der Sache.

Bei Praktika musst du auch darauf achten, auf was für eines du dich Bewirbst, ein Praktikum für einen Schüler hat logischerweise einen ganz anderen Anforderungsschwerpunkt, als das für einen Trainee.

Was hast du denn erwartet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei mich als Firma da sehr interessieren würde wie du von Theologie (was nun nicht grade zu den angesehensten Studienfächern gehört) zur Informatik kommst.
Unterlass bitte weitere Querschläge gegen Theologen im IT-Bereich, von denen gibt es mehr als du glaubst. Das Theologiestudium ist eines der umfangreichsten, was im universitären Bildungsfeld angeboten wird.

Sicher ist es nicht einfach, den Weg von der Theologie zur IT glaubhaft zu vermitteln, es ist aber sehr wohl möglich.

Warum sollte eine Firma nicht einen älteren Azubi einstellen, der im Gegensatz zu einem 19-jährigen Schulabgänger schon Lebenserfahrung besitzt, der Menschenkenntnis besitzt und mit Menschen umgehen kann? Gerade letzteres ist eine Qualifikation für Theologen.

@ Bulos: Was hast du denn bis jetzt gemacht? Willst du unbedingt eine Ausbildung anfangen oder kann die Hintertür BBiG § 45 eine Alternative für dich sein? Auf jeden Fall viel Erfolg!

Link: http://bundesrecht.juris.de/bbig_2005/__45.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Theologie war natürlich ein ganz grober Fehler. Der Jobvermittler im Arbeitsamt hat mir deswegen eine Umschulung bei einem Bildungsträger verweigert. IT-Systemkaufmann wäre das Maximum gewesen, worauf er sich hätte einlassen können. Lieber hätte er mich als Versicherungsvertreter bzw. Ergotherapeuthen gesehen. Wenn ich denn unbedingt ITAE werden wolle, dann müsse ich mich ganz regulär um einen Ausbildungsplatz kümmern, auch wenn das aufgrund meines greisenhaft hohen Alters nahezu ausgeschlossen ist... (was ihm auch bewusst ist).

Dabei stand ich nach dem Abi so kurz davor, Informatik zu studieren... Hätte ich's bloß gemacht. Mit Computer und Elektronik habe ich mich schon als Kind auseinandergesetzt. Mit 11 habe ich in BASIC programmiert (C64 lässt grüßen), mit 14 in Assembler und mit 16 auf meinem 286er mit 10MHz in Turbo Pascal.

Wenn ich eins in der Theologie gelernt habe, dann mit unbekannten Texten in unbekannten Sprachen umzugehen: Latein, Griechisch, Hebräisch, Syrisch, Aramäisch und Koptisch (okay, die letzten drei Sprachen habe ich mir freiwillig beigebracht...). Dann galt es Fachliteratur in englischer, französischer und niederländischer Sprache zu lesen. Und sonst hat auch Linguistik und Rhetorik eine große Rolle in meinem Studium gespielt.

Ich merke schon, dass mir das alles beim Programmieren ungemein hilft. Nur: Wie mache ich das dem Chef einer Softwarefirma klar!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Theologie war natürlich ein ganz grober Fehler.
Veto! Theologie ist kein Fehler, sondern kann deine Stärke sein.

Nur: Wie mache ich das dem Chef einer Softwarefirma klar!?!
Genau so, wie du es hier eben geschrieben hast?

Stell doch deinen Bewerbungstext zwei Bereiche tiefer mal zur Diskussion, vielleicht liegt es weniger an deinem Engagement statt an einer nicht optimalen Bewerbung? Ich will nicht verschweigen, dass es schwer sein kann, nur ist definitiv für Theologen ein Plätzchen in der IT zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum einen find ich dich nicht zu alt. Ich war damals auch 30. Nur gibt es halt in deinem Alter wahrscheinlich wenige.

Und Chief sprach es auch an. Ein 30 jähriger ist in manchen Dingen erfahrener als ein knapp 20 jähriger. Dabei geht es jetzt nicht um die IT. Wenn ich also einen Azubi suchen würde, wäre zumindestens jemand wie du in meinem engeren Kreis. Ob du jetzt Theologie oder sonst irgendwas oder überhaupt studiert hättest. Bei mir spielt es auch keine Rolle, ob da jetzt große Erfahrung vorhanden ist. Wenn ja, ist es auf alle Fälle praktisch. Wenn nein, hey, es ist ne Ausbildung.

Lass den Kopf ned hängen und probier es einfach. Mehr als ein nein kannst du ned hören :)

Ich bin da aber recht zuversichtlich, weil ich denke, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine da stehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich perönlich bin der Meinung: Wer soviele Sprachen beherrscht und sogar noch Grundkentnisse in der Programmierung hat, und dazu auch noch mit Menschen umgehen kann, der sollte kein Problem damit haben im IT Bereich etwas zu finden. Allgemein denke ich, dass Du damit bei den meisten Firmen zumindest einmal zum Bewerbungsgespräch kommst und dich dort richtig verkaufen musst.

Dass dein Alter vielleicht Probleme machen könnte wenn sich eine Firma auf nur "junge" fixiert hat ist natürlich möglich. Bei einer Firma die nur nach Alter sortiert würde ich allerdings garnicht arbeiten wollen (Wer weiß warum die dass machen, wird wohl nicht gerade das beste Arbeitsumfeld sein und jüngere könen sich nochnicht sogut wehren) ...

Für die Ausbildung zum FIAE ist Mathematik (leider) nichteinmal im Lehrplan. Obwohl ich es schon mehr als einmal sehr gut gebrauchen gekonnt hätte.

An Deiner Stelle würde ich mir da garkeine Gedanken drüber machen. Bewirb dich einfach und lass es auf Dich dich zukommmen Bulos.

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns in der Parallel Klasse, war ein Anwendungsentwickler der 32 Jahre alt war und vor Veterinärmedizin studiert hatte und diese Studium nie abgeschlossen hatte. kA Was er noch alles vorher gemacht hat, aber es hatte nichts mit IT zu tun. Deswegen bin ich der festen Überzeugung, dass auch du einen Ausbildungsplatz finden könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...