Zum Inhalt springen

Zwischenzeugnis soeben erhalten


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

würde auch hierzu gern eure Meinung hören.

Was meint ihr in welchem Notenbereich sich mein Zwischenzeugnis bewegt? Laut absprache, sollte es so zwischen 1- und 1.5 liegen.... wie kommt es für euch rüber?

[Einleitung]

(hier steht seitwann ich in der Firma bin und welche Aufgabengebiete ich hatte bzw. als was ich gearbeitet habe: FiAE)

Frau Kitty betreibt ihre Berufsausbildung mit außerordentlichem Engagement und stets großem und regem Interesse. Sie hat sich schnell und sicher in das Aufgabengebiet eingearbeitet und ihre Tätigkeiten selbständig und gewissenhaft durchgeführt. Ihre Aufgaben erledigt sie stets mit äußerster Sorgfalt und größter Genauigkeit.

Sie integriert sich in bester Weise in unsere Teamstrukturen und förderte aktiv die gute Zusammenarbeit. Wegen ihrer stets verbindlichen, kooperativen und hilfsbereiten Art ist Frau Kitty ihren Vorgesetzten eine wertvolle Stütze und den Kollegen eine geschätzte Partnerin. Sie erweist sich als pflichtbewusste und zuverlässige Mitarbeiterin, die ihre Aufgaben stets zügig und gut erledigt.

Frau Kitty entwickelt sehr viel Eigeninitiative und ist jederzeit bereit und fähig, neue Projekte durch konstruktive Vorschläge zu unterstützen und bei deren Realisation den entscheidenden Beitrag zu leisten. Sie übt ihre Position stets zu unserer vollsten Zufriedenheit aus und entspricht unseren Erwartungen in jeder Hinsicht in bester Weise.

Am Berufsschulunterricht nimmt Frau Kitty regelmäßig teil und führt ihr Berichtsheft sorgfältig.

Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Frau Kitty erstellt, da wir zu unserem Bedauern zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht davon ausgehen können, Frau Kitty nach ihrer Ausbildungszeit in ein festes Anstellungsverhältnis zu übernehmen. Wir bedanken uns bei ihr für ihre allzeit sehr gute Arbeit und wünschen ihr für ihre berufliche wie persönliche Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

[Datum, Ort, Unterschrift]

(Ausbilder)

danke schon mal an die, die hier nen Blick drauf werfen :byby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit außerordentlichem Engagement

außerordentlich!

großem und regem Interesse.

nicht mit größtem, aber mit großem...

mit äußerster Sorgfalt und größter Genauigkeit.

äußerster und größter!

ihren Vorgesetzten eine wertvolle Stütze und den Kollegen eine geschätzte Partnerin.

pflichtbewusste und zuverlässige Mitarbeiterin

pflichtbewusst und zuverlässig!

den entscheidenden Beitrag

nicht irgendeinen...

zu unserer vollsten Zufriedenheit

vollsten!

entspricht unseren Erwartungen in jeder Hinsicht in bester Weise.

besser gehts nicht ;)

Ich seh das auch als 1-1,5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das auch als 1-1,5
Nicht unbedingt, denn man sollte nicht nur das lesen, was geschrieben steht, sondern vielmehr das, was nicht geschrieben wird.

Frau Kitty betreibt ihre Berufsausbildung mit außerordentlichem Engagement und stets großem und regem Interesse. Sie hat sich schnell und sicher in das Aufgabengebiet eingearbeitet und ihre Tätigkeiten selbständig und gewissenhaft durchgeführt.
Ja klar, die Zeugniscodebewertungswörter lassen sich finden, sie sollen einen guten Eindruck hinterlassen, aber: Interesse, Einarbeitung: schön und gut. Manko ist: "Ihre Aufgaben erledigt sie stets mit äußerster Sorgfalt und größter Genauigkeit." Da steht nichts über die Ergebnisse der Arbeit, es wird nur die Arbeitsweise bewertet, über die Ergebnisse schweigt man. Gerade aber die Bewertung der Ergebnisse ist doch das wichtige. Ausserdem lassen "Sorgfalt und Genauigkeit" ohne Bewertung der Arbeitsleistung auf eine Beamtenseele schliessen.

Frau Kitty entwickelt sehr viel Eigeninitiative und ist jederzeit bereit und fähig, neue Projekte durch konstruktive Vorschläge zu unterstützen und bei deren Realisation den entscheidenden Beitrag zu leisten.
"Entsprechender Beitrag"? Das kann alles und nichts bedeuten, im schlimmsten Fall kann man interpretieren "Die Kollegin taugt gerade mal dazu, mittags zum Pizzaholen geschickt zu werden", auch das kann ein "entsprechender Beitrag" in einem Team sein.

Am Berufsschulunterricht nimmt Frau Kitty regelmäßig teil und führt ihr Berichtsheft sorgfältig.
So einen Satz in einem Ausbildungszeugnis? Ich weiss ja nicht, aber immer dann, wenn absolute Nebensächlichkeiten (Berichtsheft und Berufsschule sind ganz einfach Pflichten des Azubis, vgl ITKTAusbV (1) §§ 7, 13, 19 und 25) hervorgehoben werden, sollen eklatante Mängel in anderen Bereichen verdeckt werden.

Dieses Zeugnis ist weit von einer 1 entfernt und sollte überarbeitet werden.

---------------------

(1) http://bundesrecht.juris.de/itktausbv/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey Chief,

danke erstmals für deine Mühe, dass du dir mein Zwischenzeugnis durchgeschaut hast.

Ohje, dass man das so auslegen kann, haben mein Ausbilder und ich nicht gedacht. :(

Die erste Version v. zwischenzeugnis, die ich erhielt, war noch schlimmer. Keine Punkte über Teamarbeit etc.

Daher bekam ich den Vorschlag mir es quasi selber zusammen zu stellen. Ich holte mir die Punkte raus, die ich auf jeden Fall drin haben wollte und wir besprachen sie zusammen, wg. der Benotung und so kam dieses Zeugnis zu stande.

Nur ein neues machen zu lassen, dauert hier so ewig lang :(

Ist das jetzt so schlecht, wenn ich mich mit diesem hier bewerbe?

wo hättest du dieses Zeugnis an Bewertung angesiedelt? 3? 4?!

Vielen Dank nochmals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, man kann viel in Zeugnise hineininterpretieren.

Im Prinzip denke ich auch, dass es eine 1 mit Sternchen ist, aber über die Ergebnisse deiner Arbeit sollte wirklich was drin stehen. Vielleicht auch etwas, das zeigt, dass du nicht nur deine Aufgaben erledigt hast, sondern auch über den Tellerrand hinausschaust.

In meinem letzten Zwischenzeugnis (alte Firma) stand in einem der letzten Absätze auch, dass sie mich gerade mit einem Projekt beauftragt haben bzw. das ich dafür verantwortlich bin (großes Projekt). Das zusammen mit der vorherigen Beschreibung hat schon mächtig Eindruck gemacht, da man sich ein genaues Bild von dem machen konnte, was mir die Firma wirklich zutraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Übliches oder sogar Verpflichtetes erwähnt wird, aber über die Ergebnisse nichts auftaucht, ist dies alles andere als ein 1*.

Ein Zeugnis ist "wohlwollend" zu schreiben, d.h. es darf nichts Negatives drin stehen - also läßt man das Negative weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man - jetzt bin ich durcheinander :beagolisc

was soll ich jetzt machen? :confused:

neu schreiben, dauert ewig. will mich auf jeden fall jetzt schon bewerben. klar, kann mich auch ohne zwischenzeugnis bewerben, aber dann werde ich so lange auf "zwischenablage" gelegt, bis ich es nicht nachgereicht habe... :(

dann ging es wohl doch daneben das Zeugnis. Mein Ausbilder wollte mir ein sehr gutes Zwischenzeugnis erstellen, da er der Meinung ist, dass ich es auch verdient hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, beileibe nicht. Dieses Zeugnis ist wegen der bereits genannten Mängel (fehlende Bewertungen und seltsame Formulierungen) in meinen Augen weit von einer Eins entfernt.

Ändert es evtl. etwas, dass du dich verlesen hast? Du hast immer vom "Entsprechender Beitrag" geschrieben, in ihrem Zeugnis steht aber entscheidender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, schon mal ein kleines bisschen besser ;)

Ja klar, die Zeugniscodebewertungswörter lassen sich finden, sie sollen einen guten Eindruck hinterlassen, aber: Interesse, Einarbeitung: schön und gut. Manko ist: "Ihre Aufgaben erledigt sie stets mit äußerster Sorgfalt und größter Genauigkeit." Da steht nichts über die Ergebnisse der Arbeit, es wird nur die Arbeitsweise bewertet, über die Ergebnisse schweigt man. Gerade aber die Bewertung der Ergebnisse ist doch das wichtige. Ausserdem lassen "Sorgfalt und Genauigkeit" ohne Bewertung der Arbeitsleistung auf eine Beamtenseele schliessen.

Wärst du so lieb und könntest mir erklären, was du genau meinst mit ergebnisse der Arbeit? Dass die Projekte erfolgreich waren? Wenn sie nicht erfolgreich gewesen wären, stände doch davon irgendwie was im Zeugnis oder?

Beamtenseele? Was meinst du damit? DAss ich pünktlich komme und auch pünktlich gehe? Hab hier aber dicke Überstunden geschoben...:confused:

So einen Satz in einem Ausbildungszeugnis? Ich weiss ja nicht, aber immer dann, wenn absolute Nebensächlichkeiten (Berichtsheft und Berufsschule sind ganz einfach Pflichten des Azubis, vgl ITKTAusbV (1) §§ 7, 13, 19 und 25) hervorgehoben werden, sollen eklatante Mängel in anderen Bereichen verdeckt werden.

hier habe ich nochmals nachgefragt, da das unsere PA ins Zeugnis noch zusätzlich gesetzt hat. Die machen das hier immer so. Bei jedem Azubi. Ist nicht "bös" gemeint, die meinen das gehört zur Vollständigkeit eines Firmenzeugnisses bei einem Azubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hast recht. meinte auch nicht wirklich, dass die jetzt schreiben "die hat nix auf die Reihe bekommen", sondern nur irgendwie.... wie soll ich's beschreiben "die ergebnisse waren zufriedenstellend" anstatt "die ergebnisse waren äußerst zufriedenstellend" - verstehst was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleich mal ein sehr gutes Zeugnis, in dem auch die entsprechenden Wertungen der Arbeitsleistung vorgenommen werden:

http://forum.fachinformatiker.de/jobsuche-bewerbung-zeugnisse/89254-diesesmal-bitte-um-suche-bewertung-im-zeugnisses.html

Zu deiner Detailfrage: ich stelle mal Zeugnisaussage und Interpretation nebeneinander.

"Ihre Aufgaben erledigte sie..." ja, du hast gemacht, was man dir gesagt hat, aber keine Eigeninitiative.

"stets mit äußerster Sorgfalt und größter Genauigkeit." Exakt nach Anweisung, ohne Nachzudenken und über den Tellerrand zu schauen. Heraus kommt dann eine Beamtenseele ohne eigene Initiative.

Zudem fehlt hier ganz einfach, was aus den Aufgaben geworden ist. Hast du sie erfolgreich abgeschlossen, gewinnbringend, zur Zufriedenheit des Auftraggebers? Solange das fehlt, überwiegen die Interpretationen, die ich eben vorgestellt habe.

Bitte fühl dich durch meine zugegeben sehr überspitzt dargestellte Interpretation nicht auf den Schlipps getreten, ich kann deine Arbeitseinstellung nicht bewerten, sondern nur das, was hier im Zeugnis verfasst wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp. Und schon hast du einen Ansatz, was rein muss (meiner Meinung nach). Irgend eine Wertung, weil keine Wertung ist eine so schlechte Wertung, dass man sie nicht schreiben darf. (Wer macht den Knick aus den Gehirnwindungen jetzt wieder raus? :rolleyes: )

Den Teil "Berichtsheft & Berufsschule" schreiben viele (leider) rein, welchen andere (zeugnisgenau lesend) negativ auffassen, da beides für einen Azubi ein Muss ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte fühl dich durch meine zugegeben sehr überspitzt dargestellte Interpretation nicht auf den Schlipps getreten, ich kann deine Arbeitseinstellung nicht bewerten, sondern nur das, was hier im Zeugnis verfasst wurde.

nö, nö - kein Problem ;)

Werd mir mal dein Beispiel ansehen und mit meinem Ausbilder darüber sprechen.

Danke für die Mühe :byby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...