Zum Inhalt springen

Fachgespräch Fragenkatalog


Empfohlene Beiträge

Hi, hab mal ein paar Fragen und Antworten erstellt die zu 99% in einem Fachgespräch AE vorkommen könnten. Wäre schön wenn Ihr dieser verbessert bzw erweitert ?!

- Welche Phasenmodelle (Vorgehensweisen) gibt es ?

- Wasserfall Modell

- Spiral Modell

- V Modell

- Was kennen sie für Programmiersprachen und wie würden sie diese Kategorisieren ?

- OOP - Java, PHP5, C++, C#, VB

- Strukturierte - PHP, C, VB

- Auszeichnungssprache - HTML bzw XHTML

- Was gibt es für Datenbankmodelle ?

- Objektorientiertes Datenmodell

- Hierarchiches Datenmodell

- Netzwerkmodell

- Relationales Datenmodell

- Erklären Sie mir die ER Modellierung

Bei der ER Modellierung werden Daten bzw. Datentypen und ihre Beziehung zueinander beschrieben.

- Unterschied von ER-Modellierung und Relationalem Schema

Bei der ER Modellierung werden n zu m Beziehungen NICHT aufgelöst. Das Relatonale Schema muss mind. in der 3ten Normalform stehen.

- 3 Tier Architektur

1. Data Tier - Datenbank Schicht

2. Application Tier - Webserver mit PHP zB

3. Client Tier - Websurfer mit seinem Client

- Unterschied zwischen Kopf und Fussgesteuerten Schleife ?

Solange die Bedingung im Schleifenkopf erfüllt wird, wird die while - Schleife druchlaufen.

Ist die Bedingung nie erfüllt, wird die Schleife überhaupt nicht durchlaufen.

Im Vergleich dazu wird eine fußgesteuerte do while - Schleife mindestens einmal durchlaufen,

weil die Bedingung erst am Ende getestet wird.

- Vorteile der objektorientierten Programmierung ?

Modularisierung möglich, besserer übersichtlicherer SourceCode, Wiederverwendung, einfache Fehlersuche, Vererbung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber ich finde es trotzdem nicht schlecht wenn generell Fragen aus aktuellen absolvierten Fachgesprächen veröffentlicht werden ;) Denn ihr wisst selber das Prüfungsausschüsse miteinander kommunizieren und sich manche Fragen einfach eingebürgert haben (denke ich).

Also wer Lust hat kann gerne seine Fragen die Ihm gestellt wurden hier niederschreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber was mir die Klassenkameraden gesagt haben hat 1. (wie sagt man so schön) mein Wissensspektrum erweitert ;))

2. man fühlt sich einfach etwas sicherer (Kopfsache) und geht evtl. mit einem besseren Gefühl in die Prüfung, ausserdem soll es ja vorkommen das mehrere Leute ein gleiches thema (Projekt) haben, und sich dann auf evtl. gestellte Fragen besser vorbereiten können!

3. Natürlich weiss ich dass es von PA zu PA verschieden ist da es keine vordefinierten Fragen gibt und nicht alle den selben PA haben :-)) (das wäre doch mal was) ;)

Und von daher sehe ich das schon sehr objektiv :-P

also ... trozdem an der stelle nochmals VIEL VIEL ERFOLG an alle die noch Prüfungen haben (mich mit eingeschlossen) ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...2. man fühlt sich einfach etwas sicherer (Kopfsache) und geht evtl. mit einem besseren Gefühl in die Prüfung, ausserdem soll es ja vorkommen das mehrere Leute ein gleiches thema (Projekt) haben, und sich dann auf evtl. gestellte Fragen besser vorbereiten können!...

Sobald ich nur einen mit dem gleichen Projekt sehe, werde ich ihm freiwilig alles sagen, was mich der PA gefragt hat. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wonach ich gerne frage(Nur ober Themengebiete),

  • Datensicherheit und Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Projektkosten
  • OSI Schichtenmodell
  • Normalformen
  • Pattern
  • Gesellschaftsformen
  • Kosten/Nutzen Analyse

Ich weise daraufhin, das ich nicht im IHK Prüfungsausschuss sitze. Allerdings simulieren wie jedes Jahr für unsere Azubis die Abschlussprüfung und in diesem Rahmen bin ich im Prüfungsausschuss ;) Dabei sind allerdings auch immer Leute die in realen Ausschüssen sitzen und da hat noch niemand zu mir gesagt das das unrealistisch wäre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...