Zum Inhalt springen

Windows Vista Beta2 Erfahrungen


janlutmeh

Empfohlene Beiträge

Die geschilderten Eindrücke hier sind aber zu größtem Teil keine ernstzunehmenden Auseinandersetzungen mit dem Betriebssystem.

Vista hat wesentlich mehr zu bieten als nur optische Neuerungen und Widgets.

DX10, Bitlocker, Distributionsmöglichkeiten, Schnelle Benutzerumschaltung in Domänen, verbesserte Suche, PowerFetch, PE 2.0, BDD um nur ein paar sekundäre Neuerungen zu nennen. (Im Vergleich zu XP)

Richtig Attraktiv wird Vista erst mit Longhorn Server und deren Richtlinienkonzepten.

Mir persönlich sagen Dinge wie UAC auch nicht zu und für eine Beta2 ist Vista noch sehr unausgewogen, dennoch halte ich es für falsch es von vornherein niederzureden ohne es objektiv zu evaluieren.

Vista hat hohe Hardwareanforderungen, das hatte XP damals auch und DX 9 Grakas braucht man nur um das optisch optimale rauszuholen, was für den durchschnittsuser nicht nötig ist, die normale homeedition bringt imho nichtmal aero mit.

Niemand wird gezwungen aero zu benutzen, wem es zuviel ressourcen frist oder zu bunt aussieht schaltet es einfach ab.

Ähnliche Diskussionen gabs auch bei der XP-Einführung, ein damals als zu klicki bunter verschreiender hat mich neulich gefragt, wie er Luna unter Win2003 aktivieren kann...

Und niemand kann heute ernsthaft behaupten, dass 7GB Speicherplatz für ein OS ein Problem für ihn darstellt.

Weil Aero so aussieht wie mac os x dorthinwechseln? Wäre in der durchschnittlichen Office-Produktivumgebung ein Rückschritt.

Für Linux sieht es ähnlich aus, daher hoffe ich persönlich einfach dass Vista hält was es verspricht.

Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von UAC halte ich Vista bisher für leicht verständlicher als XP wobei XP schon sehr intuitiv war imho.

Es werden sechs Versionen*, allerdings sind maximal 2-3 für Home-User interessant oder willst du dir die dritte-Welt-Edition zulegen? ;) Direkt in Vista ist ein recht guter Vergleich der relevanten Versionen integriert, upzugraden per Mausklick.

XP war ein Meilenstein in der Geschichte der Computer-Software, das erste wirklich stabile, gute und vernünftige Mainstream-OS, Vista wird dadurch vielleicht für viele eine Enttäuschung, weil es die Messelatte nicht ebenso erhöhen wird

Shrek

* In Europa werden es mehr, da es wieder "N" Versionen ohne Media Player geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plus Windows Vista Starter Edition, die nicht weltweit sondern eben nur in Dritte-Welt-Ländern vertrieben wird und Einschränkungen bezüglich gleichzeitig geöffneter Fenster, etc, mit sich bringt.

Offizielle PM:

Microsoft also will offer Windows Vista Starter in emerging markets. Windows Vista Starter is designed to empower families and entry-level PC users in these markets to experience the world of social and educational benefits that personal computer technology and the Internet makes possible. A 32-bit operating system designed specifically for lower-cost computers, Windows Vista Starter enables popular beginner PC activities and provides an easy-to-use and more affordable entry point to the Windows Vista family of products.

http://www.microsoft.com/presspass/press/2006/feb06/02-26WinVistaProductsPR.mspx

Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Habe das kleine Screenshot-Tool entdeckt. Ist ja pfiffig.

- Das Synchronsisationscenter scheint ActiveSync und die diverse Software für mobiles ersetzen zu wollen.

- das frühere USMT scheint nun "windows easy transfer" zu heißen und man kann richtig was einstellen.

- bei der Remoteunterstützung kann man nun auch ohne Umwege "Hilfe anbieten"

So weit bis jetzt

Grüße

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hier zwei inoffizielle Listen über unterstützte Systeme, auch wenn die Beta2 nicht mehr öffentlich bereit steht.

Hardwarekompatiblitätsliste:

http://www.iexbeta.com/wiki/index.php/Windows_Vista_Beta_2_Hardware_Compatibility_List

Softwarekompatiblitätsliste:

http://www.iexbeta.com/wiki/index.php/Windows_Vista_Software_Compatibility_List

Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde es brennend interessieren ob ich diese sinnlosen, ressourcenfressenden Grafikspielereien dekativieren kann?

In XP konnte man ja zB von der neuen Oberfläche mit den netten, runden ecken wieder zum classicstyle wechseln, Menü- und Mausschatten deaktivieren, etc.

Kann man das in Vista auch?

Ich brauch und vorallem WILL keine transparenten Fenster die sich lustig drehen und wackeln wenn ich was klick. Ich will meinen RAM für meine Anwendungen haben, ist ja Arbeitsspeicher und kein Betriebsystemspeicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...