Zum Inhalt springen

Windows Vista Beta2 Erfahrungen


janlutmeh

Empfohlene Beiträge

hi,

meine erfahrung bei der installation sind bisher eigentlich ganz gut. bis auf ne halbe stunde sucherei warum die installation am anfang stehen bleibt. (lag am nicht vorhandenen diskettenlaufwerk).

was mir am system so auffällt sind ne ganze menge sicherheitsabfragen, ein paar nette grafische spielereien, und eine seltsame performance bewertung laut der ein neuer p4 3,2 mit 2 gb ram nur ne "3" bekommen soll.

mehr dazu später....

gruß

phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bisher nicht soviele, nur das WindowsLive ist leider auch Beta.

Habe mich Regisitriert.

- angemeldet, wollte noh ein paar Sachen wissen

- Nächste Seite, nochmehr Sachen(alle nicht sonderlich kritisch)

- Nächste Seite, --> Leere Seite und in der Statusbar Fertig :(

- Dann erneut angemeldet --> Leere Seite (das ganze noch dreimal)

- Dann wieder angemeldet, Hinweis erscheint, "Sie haben die max. Anzahl an Produktschlüssel bekommen", daher sind keine weiteren möglich

>>>>>> grrrr <<<<<<<<

Jetzt habe ich eine Beta, aber keinen Key, und anscheinend werde ich auch keinen bekommen

>>>>>>>> GRRRRR <<<<<<<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es mir gestern auch mal gesaugt.

Download ging mit voller Geschwindigkeit.:D

Key war auch gleich in der Mail drin.

Habe es dann mal auf einem VPC mit 1 GB Ram installiert.

Installation lief auch problemlos durch.

Nur habe ich nun das Problem, dass Vista auf dem VPC (3 GHz, 1 GB Ram) sowas von langsam und ruckelig läuft. Bewertung ist 1.:D

Werde ich wohl mal einen richtigen PC zum Testen brauchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine (dienstliche) Maschine zum Testen.

AMD 64bit und 1 GB RAM. Installation war ein bißchen lahmarschig und manchmal gibt es unerklärliche Aussetzer. Aber die Features sind witzig ;)

Die 1024x768 Auflösung ist so die Untergrenze. Ich glaube, die neue Oberfläche mit der Sidebar (Randleiste) macht erst ab 1280x1024 richtig "Spaß".

Bei der Bedienung geht alles noch ein bißchen langsam, weil nichts da ist, wo es aus Gewohnheit "hingehört".

Was ich echt vermisse sind die "allgemeinen Aufgaben" im Explorer. Die waren praktisch. Wer sie findet: PN an mich! :)

Mein Lieblingsfeature zum "normale User" verblüffen: ein paar Fenster öffnen und dann "Windows-Taste"+Tab. *bg*

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es nicht getestet aber was passiert da? Das selbe wie bisher bei ALT + TAB?

Nee.

Bei Alt-Tab bekommt man die bekannte Leiste, aber mit Mini-Vorschau.

Bei Windows-Tab werden alle offenen Fenster in Bildschirmmitte verkleinert und schräggestellt, dann kann man mit dem Mausrad blättern und das gewünschte Fenster vorholen.

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee.

Bei Alt-Tab bekommt man die bekannte Leiste, aber mit Mini-Vorschau.

Bei Windows-Tab werden alle offenen Fenster in Bildschirmmitte verkleinert und schräggestellt, dann kann man mit dem Mausrad blättern und das gewünschte Fenster vorholen.

T

Wie Sinnfrei.... :rolleyes: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wo hab ihr es her?

ich versucht es von Microsoft runter zu landen (eigene DL-Manager) kein Erfolg da die Datei dann nur 0 kb groß ist :)

Dann hab ich halt diesen DL-Manager (Java - empfohlen) versucht und wollts da runterladen, leider gings da auch nicht.

Ich bin schon gespannt wie sie das bs neu gemacht haben :)

Is doch immer wieder interessant wie altes als ganz neu verkauft werden kann :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs auch mal auf einer Testmaschine installiert und Frage mich bisher: wo ist der Benefit?

Die neue Benutzerführung ohen Menüleisten halte ich für Otto-Normaluser erstmal erschlagend (ich hab mich acuh noch nicht so recht reingefunden). Meiner Meinung nach wird man erstmal ewig suchenm wo denn jetzt "Datei -> Beenden" ist. Hier in der Firma gibt es noch viele, die dem Kreuz oben rechts keine Beachtung schenken.

Von der Sache her, sind die Änderungen im Vergleich zu XP eher unter der Haube für den User gänzlich unsichtbar und das neue Outfit, über dessen Sinn und Unsinn man ja herrlich streiten kann. Gut finde ich, dass man beim Taskwechsel per Alt-Tab oder Win-Tab eine Vorschau geliefert bekommt. Auch beim hovern über das Programm in der taskleiste eine Vorschau - eine schöne Neuerung, wie ich finde.

Auch die "Ziel suchen" Quälerei hat nun ein Ende durch den neuen Eintrag im Kontextmenü - auch sehr praktisch.

Was ich aber garnicht mag, sind die Widgets. Wer braucht die?

Ein gut Teil der vorinstallierten Widgets sind Spiele. Puzzlespiele, Logikspiele...

Was soll sowas? Die einzigen Widget, das ich mir per Default auf den Desktop kleben würde, sind das "Calculator" und "Post it" Widget.

Auch die enormen Anforderungen sind IMO überzogen - wofür denn? Dafür, dass ich jetzt durch die Titelleiste durhcgucken kann? Klasse - Dinge die die Welt nicht braucht...

Insgesamt empfinde ich Vista bisher als einen Rohkrepierer, der nur optisch nachlegt, aber unter der Haube keine Muskeln spielen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vista beta 2 hab ich mir noch nicht angeschaut. Ich hatte aber damals mal eine Longhorn intalliert. Meiner Meinung nach grafisch völlig überzogen. Aber das habe ich damals zur Einführung von WinXP auch gesagt.

Was soll man bloss mit einen solchen OS wenn alleine der Betrieb des Systems dermassen viele Systemressourcen schluckt, das man andere wichtige Programme schon fast nicht mehr ausführen kann?

Also ich brauche soetwas nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir Vista auch mal installiert..Installation war in knapp 45 Minuten abgeschlossen. Okay, dann wollt ich antivir installieren...ging auch...das update davon ging allerdings nicht o.O "Scheduler not (oder couldn't) loaded"

Mainboard-Cd untersützt kein Vista, auf HP geschaut und nix gefunden und ich kehre wieder zu XP zurück ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es jetzt auch mal getestet und da es bis auf ein paar Ausnahmen gut funktioniert werde ich es auch mal weiter testen.

Zunächsteinmal ist es interessant wieviel Platz Windows braucht:

windowsplatzbedarf6yz.jpg

Die WinTab-Funktion ist ein echter Augenhascher - Sinn? ja vielleicht, denn übersichtlicher als eine volle Taskleiste ist es allemal! Ich habe mal zwei Screenshots gemacht - einmal normales Fensterchaos und die Fenstervorschau:

betrieb3xr.th.jpg

wintab20ut.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich habe Vista Beta 2 auch getestet, finde die Benutzerführung etwas besser, z.B. die Tatsache das sich keine Menüs mehr im Startmenü->Programm aufklappen, leider macht dieses Feature nur wirklich sind wenn man eine höhere Auflösung fährt (15'' TFT kann nicht mehr als 1024er ^^).

Die Installation von Vista finde ich gelungen, ein Paar eingaben gemacht und er installiert ohne mitten drin nach der Zeitzone zu fragen.

Die Windowsdialoge finde ich auch besser aufgeräumt. Bezogen auf die navigation im Dateisystem.

Was mir auch gefällt, wie es bereits beim Mac der Fall ist, die Suchfunktion, z.B im Startmenü, man muss nicht lange herumklicken wenn man weiß was man sucht. Dieses Feature finden sich auch in der Systemsteuerung -> gut abgeschaut.

Die Widgets finde ich jetzt etwas übertrieben, aber da wollte MS eben nachziehen. Das man nicht "andere" hernehmen muss weil MS keine bietet.

Den Arbeitsplatz finde ich schön aufgeräumt, vorallen die Balken für die "Belegter Speicher" finde ich witzig.

Was ich auch noch gut finde, das das Betriebssystem flüssiger wirkt. Weiß aber nicht ob ich mir das nur einbilde ^^.

Die Hardwareerkennung finde ich hat sich verbessert, zumindest was die Treibersuche angeht.

Die Systembewertung in der mein PC eine 3 bekommen hat für die Katz, wozu ist das bitte zu gebrauchen? (AMD Athlon 3000+, ATI 9700, 1 GB Ram) Anstelle dieser Funktion hätten sie lieber mal überlegen sollen ob sich nicht doch lieber was neues erfinden anstatt entweder abzugucken oder "altes neu zu erfinen"

Das ich für jedes Fenster, obwohl es aktiv ist, nochmal extra klicken muss um zu scrollen, ist nervig.

Was ich weiterhin vermisse im Explorer ist das man immernoch nicht angezeigt bekommt wie groß ein Order ist.

Finde es interessant das Microsoft die Platte so umbaut das die Partition auf der man XP installiert automatsch "C" ist.

@.vash: was hasst du gemacht das du die Fenster so bekommen hast wie auf deinem letzten Screenshot. Ich weiß das es gehen muss, finde es aber nicht.

ALT-TAB ist es bei mir jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich viel interessanter finde ist, dass er Firefox laufen hat :D, ok war jetzt etwas trollig.

Ich habe Vista bisher noch nicht getestet, werde ich warscheinlich auch nicht, weil ich nach den Posts hier den Eindruck habe dass es eine grafisch überfüllte Performancefressmaschine ist. Vielleich kriegt MS das ja noch in den Griff, wer weiß, aber ich denke, dass sich hier Hardwareherstellern abgesprochen wurde, dass das neue OS auf jedenfall die neueste Hardware nutzen muss. OK ich weiß, das ist nix neues.

Jedenfalls ist das ein weiterer Grund für mich zu Apple zu wechseln. Die haben in den meisten dieser Featuren wesentlich mehr Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maulwurf:

Das geht mir Windows-Tab anstelle von Alt-Tab

Dass Vista "flüssiger" wirkt, liegt wohl daran, dass keine abrupten "Bewegungen" mehr stattfinden. Alle Fenster und so weiter schweben förmlich ins Bild und "faden" dabei ins Bild.

Hat schon stil, frisst aber auch gut Ressourcen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...