Zum Inhalt springen

CMD-Skript läuft nur manuell vernünftig, nicht aber im Taskplaner


HELLinG3R

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich habe hier ein Problem mit dem Taskplaner von Win2000.

Ausgangssituation:

Ein Datenbankserver macht täglich um 6:00 ein Backup. Dieses wird fertig, das erzeugte File existiert.

Ein Skript muss dieses Backup nun mittels normaler Netzwerkfreigabe (Netzlaufwerk) diese Datei auf einen entfernten Rechner kopieren.

Problem:

Dieses Skript wird ebenfalls automatisch im Taskmanager um 7:00 gestartet. Allerdings wird kein Netzlaufwerk verbunden und auch die Datei wird nicht kopiert.

Starte ich das CMD-skript jedoch manuell, läuft alles so wie es soll.

Hört sich nach Rechteproblem an, allerdings kann ich es nicht nachvollziehen: lasse ich das Skript im Taskplaner unter meiner UID laufen, funktioniert es ebenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem:

...

Allerdings wird kein Netzlaufwerk verbunden und auch die Datei wird nicht kopiert.

...

Hast Du in deinem Script eine net use drin oder verwendest Du eine Netzlaufwerk, dass per Login-Script für den User verbunden wird?

Weil wenn das Script über den Taskplaner ausgeführt wird werden die Loginscripte nicht ausgeführt.

Lösung:

UNC-Pfade verwenden oder das Laufwerk in dem Script direkt verbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Script schreibt ein Logfile.

Der Erste Lauf ist Manuell, der zweite Automatisch.

-------------------------- 

PLZ JOB am Mo 26.06.2006: 

Verbindung trennen und herstellen, falls anderweitig verbunden: 

Der Befehl wurde erfolgreich ausgefÂhrt.


Alte Backups auf Internethost entfernen: 

Neues Backup kopieren (Datei=d:\Programme\IDA-dirx-V6_5\backup\nachher-Mo 26.06.2006backup): 

D:\Programme\IDA-dirx-V6_5\backup\nachher-Mo 26.06.2006backup

1 Datei(en) kopiert

Verbindung wieder trennen: 

fertig 

-------------------------- 

PLZ JOB am Mo 26.06.2006: 

Verbindung trennen und herstellen, falls anderweitig verbunden: 

Alte Backups auf Internethost entfernen: 

Neues Backup kopieren (Datei=d:\Programme\IDA-dirx-V6_5\backup\nachher-Mo 26.06.2006backup): 

0 Datei(en) kopiert

Verbindung wieder trennen: 

fertig 

-------------------------- [/code]




Das Script: (IP ersetzt durch **IP_Adresse**, Passwörter durch **pass** ersetzt, Usernamen durch **user** ersetzt)

[code]echo on set datum=%date% set logfile=C:\plz.log echo -------------------------- >> %logfile% echo PLZ JOB am %date%: >> %logfile% echo Verbindung trennen und herstellen, falls anderweitig verbunden: >> %logfile% c:\winnt\system32\net use i: /DELETE /y >> %logfile% sleep 3 c:\winnt\system32\net use i: \\**IP-Adresse**\e$ **pass** /USER:**user** >> %logfile% sleep 10 echo Alte Backups auf Internethost entfernen: >> %logfile% del /F /Q "i:\Programme\IDA-dirx-V6_5\backup\nachher*" >> %logfile% echo Neues Backup kopieren (Datei=d:\Programme\IDA-dirx-V6_5\backup\nachher-%datum%backup): >> %logfile% c:\winnt\system32\xcopy "d:\Programme\IDA-dirx-V6_5\backup\nachher-%datum%backup" "i:\Programme\IDA-dirx-V6_5\backup" /Y /C >> %logfile% echo Verbindung wieder trennen: >> %logfile% REM c:\winnt\system32\net use i: /DELETE /y >> %logfile% echo fertig :) >> %logfile% REM pause

Wie gesagt, manuell klappt es, nur im Taskplaner nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups sorry. nich gesehn.

das sind ja auch nur deine ausgaben.

mach mal folgendes:

script a

dein inhalt :D

script b:

cmd scripta >>logfile-b

und ruf mit dem taskplaner das script b auf.

das dann eben das script a aufruft.

fehler u.ä. werde nicht nach stdout geschrieben. die landen meistens doch in der dos-box. auch wenn man mit >>logfile umleitet.

mit dem verschachtel-trick klappts aber das alle infos im logfile stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wann wird das script den ausgeführt?

ich hatte auchmal so ein skript welches direkt beim start per "net use"

ausführen sollte.

leider kommt windows damit nicht klar(wahrscheinlich weil die entsprechenden dienste sehr sehr lange brauchen)

meine lösung war dann ein programm namens sleep.exe womit ich dann die ganze sache um 20 sekunden verzögert hatte.

evtl hilft dir das ja weiter

gruß stegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...